Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Anja
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 3. Juni 15:59

Spazieren gehen

Meine Infinity ist jetzt fünf Monate alt bzw. jung. Noch gilt ja die gängige Regel von den 5 Minuten pro Lebensmonat. In der Vergangenheit hieß es ja immer, das man diese „Regel“ ab vollendetem 6. Lebensmonat vergessen kann. Hatte ich auch bei meiner alten Hündin so gehandhabt. Nun lese ich immer häufiger, das diese Regel mit den 5 Minuten pro Lebensmonat bis zum 18. Lebensmonat gelten würde. Ich hatte mich darauf gefreut, das wir nur noch ein paar Wochen durchhalten müssen, wir hoch in den Wald etc können, damit sie mal was neues sieht, statt dem immer gleichen, wie es die letzten Monate der Fall ist. So langsam merke ich auch, das sie gern mehr und weiter möchte. Wo sie vor ein paar Wochen noch, nach 5-10 Minuten rennen/spielen auf den Arm wollte und getragen werden, legt sie jetzt erst richtig los. Momentan sieht unser Tagesablauf so aus: ich trage bei uns im Ort früh bald die Zeitung aus. Bevor ich am Schluss hoch in die Siedlung gehe, um die letzten Zeitungen zu verteilen, gehe ich nochmal heim, um sie abzuholen, und nehme sie mit. (Später wenn sie alt genug ist, kommt sie von Anfang an mit) Das sind dann circa 30 Minuten die wir gemeinsam unterwegs sind. ... mittags (und um diesen Spaziergang geht es mir im speziellen) gehen wir derzeit noch Ziele an, die circa fünf Minuten von zu Hause entfernt sind, wo sie sich dann ohne Leine austoben kann. Wird aber halt langsam langweilig. Sie kennt inzwischen jeden Baum, jeden Stein da. Und an Beschäftigung von meiner Seite, ist sie eigentlich nur mäßig interessiert. Sie will rennen und toben und die Welt erkunden (logischerweise). Deswegen würde ich wahnsinnig gerne hoch in den Wald mit ihr gehen. Die mittleren Strecken sind 45-60 Minuten lang. Die langen Wege (die auch wirklich noch zu viel sind) circa 2 Stunden. Ach so, und Abends gibts (dauerhaft) nochmal das Programm das wir derzeit auch mittags haben. Was meint ihr, ist es in Ordnung, ab vollendetem 6. Lebensmonat, die „mittleren” 60 Minuten Wege anzugehen, oder soll/ muss sie sich wirklich bis zu ihrem 1. Geburtstag, mit dem “Kinderprogramm” zufrieden geben?!