Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Dimitri
Anzahl der Antworten 108
zuletzt 21. Juli 17:09

Kleiner Hund attackiert großen Hund

Es gibt durchaus Threads, die das Thema Hundeattacken, oder Hundekämpfe thematisieren, aber wie verhält man sich, wenn ein kleiner Hund (~10 kg, ohne Leine) einen großen Hund (>30 kg, mit Leine) attackiert? Ich schildere zuerst aber meine Begegnung. Genau das ist mir eben passiert... Ich kann einen so kleinen Hund nicht abwehren. Der kleine hat schon aus mehreren Metern Entfernung gezeigt, dass er Ärger möchte und das ist auch so gekommen. Ich konnte meinen nicht hinter mir stehen lassen und den kleinen Wirbelwind wegscheuchen. Was ist passiert? Der kleine hat es geschafft zu meinem Hund zu kommen (der pubertiert und solche Herausforderungen annehmen würde), der blieb aber total ruhig, was mich erstaunt hat. Der nahm den Kleinen wohl nicht ernst. Cookie versuchte auszuweichen, doch der kleine holte sofort zu ihm auf und fletschte die Zähne in Richtung des Halses und knurrte. Als Cookie zurück knurrte, folgte direkt die Attacke des Kleinen und der Kampf ging los. Ich ließ die Leine NICHT los, im Gegenteil ich zog Cookie vom kleinen Hund weg. Der kam aber immer wieder hinterher und sie kämpften weiter. Das wiederholte sich paar mal, bis die Besitzer dann endlich im die Ecke kamen. Zwei Jugendliche, die den Hund vermutlich als Ausgeherlaubnis nutzen. Niemand griff ein und es wurde eher der Hundekampf beobachtet. Die hätten den kleinen vermutlich eh nicht zu packen gekriegt. Der kleine Hund humpelte nach paar Sekunden Kampf (kam mir aber eher wie 20s vor) zum Besitzer und heulte laut. Ich habe gesagt, dass die denn Kleinen untersuchen sollen, aber es hieß nur, er würde schlecht hören und lernt es vielleicht auf diese Art. Und jetzt die genaue Frage. Was kann man da tun, was soll man tun und was nicht? Hätte ich meinen Hund von der Leine gelassen, wäre ich mir nicht sicher, dass der kleine Hund hinterher noch hätte humpeln können. Hinterher war mit Cookie alles in Ordnung und unauffällig, bis auf eine kleine rote nicht blutende Stelle über dem Auge. Er war nicht ängstlich oder nervös. Können Hunde sowas einfach wegstecken, oder haben wir ab morgen das Problem, dass er auf alle kleinen Hunde schlecht reagiert. Kann ein großer Hund auch das Vertrauen bei so einem Fall zum Herrchen verlieren, oder tut er das einfach "als kleine Rauferei" ab. Ich bin immer kräftig am kommentieren, wenn ich etwas beitragen kann, aber an dieser Stelle habe ich selbst keine Ahnung und möchte euch im Rat fragen. Ihr dürft mich auch gerne für meine Fehler steinigen.
 
Verfasser-Bild
Sabrina
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 20. Juli 08:41

Abends gibts nochmal Party

Hallo ihr lieben 🥰 Unsere Hündin Bella ist 15 Wochen alt und macht jede Woche super Fortschritte und lernt wirklich schnell. Es gibt allerdings 2 Sachen die wir noch nicht so gut im Griff haben und bin Dankbar für jeden Tipp ☺️ 1. Unsere abendlich tägliche Routine ist: zwischen halb und um 7 gibt es das letzte Mal was zu essen. Dann ist sie meistens wach bis wir fertig sind mit essen und schläft ca ab halb/um 9. Dann wird noch ein kleines Nickerchen gemacht und es wird danach zum letzten Mal runter gegangen. Meist setzt sie sich gegen halb 11 vor das Schlafzimmer, da sie ins Bettchen möchte und ich dann auch schlafen gehen. Aber fast jeden Abend ist es so, dass sie dann bevor es ins Bett geht, nochmal richtig aufdreht und ihre 5 Minuten hat, die durchaus auch mal eine halbe Stunde dauern können. Sie zu beruhigen ist schwierig. Da ich die hier gelesen habe, das man zwischen „Actiontagen“ mal Ruhetage einbauen sollte, haben wir das versucht umzusetzen. Viel gebracht hat es bis jetzt nichts. Meine Frage: wenn sie abends so aufdreht, sollten wir dann nochmal eine Runde gehen und sie auspowern? Oder sind das dann wieder neue Einflüsse/Reize die noch eins oben drauf setzten? Wir haben das mal getestet aber danach ist sie auch nicht runter gefahren. Vielleicht gibt die Wärme zur Zeit ihren Rest. 2. Neue Leute/Nachbarn/Freunde Bella liebt neue Leute und natürlich auch alle die sie schon kennt. Aktuell ist das auch sehr schön das sie so aufgeschlossen ist, aber wie viele schon gesagt haben, bereuen sie es, im Welpenalter nicht das schon verhindert zu haben, das sie sich so sehr freuen und aufdrehen, das ein Abruf kaum möglich ist. Wie kann man das jetzt schon trainieren, das sie nicht ständig zu jemanden hin rennt, besonders zu bekannten Leuten? Hinzu kommt, das unsere Nachbarn (Freunde), auch wenn man sagt, sie sollen sie in Ruhe lassen, nicht ständig ihren Namen rufen, usw. auf absolutes Unverständnis trifft. Langsam sind wir da auch etwas ratlos, wenn man das Gefühl hat, man quatscht vor die Wand. Ich danke euch jetzt schonmal für Eure Tipps 🥰