Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Maria
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 19. Okt. 17:57

Verbotene Dinge schnappen und Leinenführigkeit

Hallihallo ihr Lieben! Ich habe zwei Fragen. Langsam merke ich, dass die Welpenzeit mit meiner verstorbenen Hündin lange her ist. Leider weiß ich nicht mehr wie wir dort manch typische Probleme gelöst haben. Es handelt sich Jetztum eine 4 Monate alte Aussie-Hündin. ☺️ Meine Fragen: 1. "verbotene Dinge": Ich habe von Anfang an nie Sachen aus dem Maul meiner Hündin gerissen, damit sie nicht denkt ich käme zu ihr um sie zu beklauen. Zuhause ist das kein Problem. Sie lässt alles liegen sobald ich es beanspruche - allein durch Körpersprache. Sie bekommt es dann auch mit einem "OK" wieder, das klappt super. Auch draußen, wenn die Situation kontrolliert ist. Sobald Madame aber etwas findet, das sie nicht fressen sollte, sei es Plastik oder sonst was, rennt sie vor mir davon wenn ich auf sie zugehe. Ich renne nicht oder bin fuchsteufelswild, sondern nähere mich eigentlich sehr gelassen. Was kann ich tun, um sie davon abzubringen? Das kann immerhin ziemlich gefährlich werden. Unser "aus" klappt bisher auch nur in Umgebungen die nicht so viel Ablenkungen bieten. 2. Leinenführigkeit: Es geht mir nicht darum, dass sie locker neben mir läuft. Ich glaube das ist auf den ganzen Spaziergang gesehen und in dem Alter zu viel verlangt. Nur die Leine sollte locker bleiben. Ich bleibe stehen, wechsle die Richtung, belohne sie wenn sie an lockerer Leine entspannt läuft... Von Anfang an. Dennoch mutiert sie immer zum Zugpferd, sobald wir draußen sind, obwohl ich auf viel Entspannung lege anstelle ZU viel Action. Bedarf das noch mehr Zeit und Übung? Mache ich mich umsonst verrückt? Ich bin mir teilweise nicht sicher, was ich ab welchem Alter erwarten kann/sollte. Ich danke euch vielmals im voraus. Liebe Grüße von Fenja und mir ☺️