Welpen & Junghunde

Verfasser
Sonja
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 20. Jan. 06:53

Labrador bellt und knurrt nach Korrektur

Ihr Lieben, auch ich wollte euch gerne einmal um euren Rat bitten. Unser Labrador Rüde ist 19 Wochen alt. Ich bin seine Hauptbezugsperson, gehe mit ihm raus, trainiere mit ihm, füttere usw. Bei Spaziergängen orientiert er sich gut an mir, bleibt ihn meiner Nähe, hört auf den Rückruf etc. Ich arbeite viel mit positiver Verstärkung und achte darauf ihn auch geistig auszulasten. Nun hat er vor einiger Zeit angefangen mich von hinten oder der Seite anzuspringen und er verbeißt sich dabei in meiner Jacke. Das macht er unterwegs ohne -für mich erkenntliche- Vorwarnung oder wenn wir zb Zuhause reinkommen, obwohl vorher noch alles okay war. Dazu kommen noch folgende Verhaltensweisen: - er knurrt und bellt mich an, wenn ich mich ruhig zu ihm auf den Boden setze, dazu geht er auf die Hinterbeine wie bei einer Spielaufforderung - er zwickt & beißt mich wenn ich auf dem Sofa sitze (er ist auf dem Boden), ignorieren bringt keinen Erfolg - er geht mich an wenn ich zb auf dem Boden hocke und dort etwas mache, er beißt mich dann, geht an mir hoch, bellt - er knurrt und bellt mich nach einer Korrektur an Beispielsituation: er versucht aufs Sofa zu kommen und ich sage runter und nehme seine Beine vom Sofa, er bellt und knurrt, zeigt keine Anzeichen / Beschwichtigungssignale dass die Korrektur angekommen ist Diese Verhaltensweisen zeigt er in diesem Maße nur bei mir, aber in abgeschwächter Form auch bei meinen Kindern (5,9,13) Er zeigt sie auch zu jeder Uhrzeit, also auch wenn er ausgeruht ist. Ich frage mich nun ob sein Verhalten etwas mit fehlender Akzeptanz, zu wenig Regeln zuhause etc zu tun haben könnte!? Und wie gehe ich damit um? Meine Hundetrainerin empfiehlt körperliche Korrektur wie in den Nacken greifen. Ich fühle mich damit aber nicht wohl und setze diese Empfehlung NICHT um. Habt ihr eine Idee was der Hintergrund für sein Verhalten ist und habt ihr Empfehlungen wie wir das in den Griff kriegen? Vielen lieben Dank vorab für eure Mühe Liebe Grüße aus Hamburg Sonja