Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Leonie
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 7. Feb. 10:33

Hund konnte gut allein bleiben, jetzt nicht mehr?

Hey, ich habe eine Frage und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten. Im Internet finde ich nichts. Also: unser Hund ist 10 Monate alt. Ich habe seit Anfang an geübt, dass er allein bleiben kann und habe das extreeeeem kleinschrittig aufgebaut, also angefangen mit 1 Sek vor die Tür, dann 2, dann 3, dann wieder nur 1 usw. Bis hoch zu ungefähr 4 oder 5 Stunden. Am Anfang musste ich ihm sein Knabberteil noch in die Wohnung werfen damit er mir nicht hinterher läuft, mittlerweile sage ich „bis gleich“ und er bleibt sitzen. Ich verabschiede mich nicht groß bis auf dieses Signalwort und wenn ich wiederkomme begrüße ich ihn auch nicht wild. Er zerstört nichts, er schläft einfach in der Zeit oder spielt. Seit er in der Pubertät ist, ist es wieder etwas schwerer geworden. Er bleibt zwar in der Wohnung und macht auch nichts kaputt, aber er jammert wenn die Tür zu geht. Zwar nicht lang, das längste ist circa 1 Minute und legt sich dann hin, aber er jammert. Manchmal springt er auch am Fenster hoch um raus zu gucken. Wenn die Plisses unten sind kratzt er daran um raus gucken zu können und winselt. Prinzipiell ist das ja alles kein Problem, im Durchschnitt kriegt er sich auch recht schnell wieder ein, aber mich wundert es schon sehr dass das plötzlich wieder so problematisch geworden ist obwohl ich nichts verändert habe. Könnte das mit der Pubertät Zusammenhängen? So nach dem Motto „ich mach mal Theater, vielleicht kommt sie dann zurück“ oderso? Ich bin schon dabei wieder öfter mal nur Kleinigkeiten ohne ihn zu machen, zB in den Keller oder den Müll raus bringen, weil er auch echt nicht oft allein sein muss aber vor allem wenn unser anderer Welpe kommt, sollte er ihn nicht noch darin bestätigen dass das super schlimm ist wenn ich gehe. Vielleicht hat ja jemand sxhonmal Ähnliches erlebt :)