Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Stefanie
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 3. Apr. 18:47

Umdekorieren im Bett

Hallo ihr Lieben, ich habe Mal eine kurze Frage. Meine Hündin, Labbi 5 Monate, dekoriert gerne ihr Bett um. Mit umdekorieren meine ich, dass sie einfach alles aus ihrer Box rausholt, liegen lässt und weg geht. Sie hat eine Schlafbox, als sie noch kleiner war, wurde sie da rein gesetzt und Tür zu, zum schlafen. Mittlerweile ist sie zu groß um die Tür zu zu machen aber sie hat die Box noch in eine. abgetrennten Bereich stehen und geht Nachts noch rein. Dabei legt sie sich dann auch noch in die Box....oder eben davor auf dem Boden. Tagsüber liegt sie mittlerweile bei uns, hat aber immer Zugang zur Box und räumt die dann eben aus. Am Anfang habe ich gedacht, dass sie das macht weil sie nicht weich liegen will und es eben mehr mag auf hartem Untergrundzu zu liegen aber.... Mittlerweile legt sie sich ja nachts von alleine auf den weichen Untergrund in die Box und hat auch sonst keine Probleme. Tagsüber liegt sie auch auf dem Sofa Habt ihr eine Idee wieso sie das macht? In der Box sind 2 decken und ein Kissen. Am Anfang holte sie nur das Kissen und ließ es irgendwo liegen, mittlerweile holt sie alles raus. Die Box steht im Flur, da stand sie auch schon immer. Bis vor einiger Zeit hat sie Probleme gehabt sich von alleine schlafen zu legen. Sie kam einfach nicht zur Ruhe, weshalb wir sie immer in die Box bringen mussten zum schlafen. Zeitweise wollte sie da dann natürlich nicht rein... Das hat sich jetzt aber gelegt, sie legt sich jetzt von alleine schlafen. Heißt das vllt einfach, dass sie häufiger bei uns schlafen will? Ich habe irgendwie das Gefühl dass sie was extrem stört weil sie es sehr konsequent macht. Wenn ich das Kissen wieder in die Box bringe kommt sie auch direkt hintereinander als wenn sie sagen will : "nein da muss das nicht liegen"
 
Verfasser-Bild
Carmen
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 3. Apr. 14:05

Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr mit Junghunden, mit einer sehr geringe Frustrationstoleranz?

Dumbo ( kastrierter Rüde,vermutlich Mix mit Malinois)aus dem Tierschutz,jetzt gute 9 Wochen bei uns. Man kann ihn nicht aus den Augen lassen. Er geht gerne in seine Box, liegt entspannt auf seinem Liegeplatz,wenn ich in der Nähe bin. Gehe ich aus der Wohnung,nur mal in den Keller um etwas zu holen, muss ich ihn auf seinem Platz anleinen, sonst würde er das Nächste, was er erhaschen kann - zerschreddern! Ich habe viel mit ihm geübt, anderer Raum, sofort wieder rein - erweitert und zeitverlängert. Wenn angeleint, kaum ein Problem, wenn er mich hört. Gehe ich kurz um die Ecke Brötchen holen und er hört mich nicht, hat er den Bezug, oder das Kissen, Decke etc… zerbissen. Im Auto habe ich den Hundeschutz ,der wie eine Wanne auf dem Rücksitz aufgespannt ist. Dumbo ist zweifach angeleint am Geschirr, aber so, dass er sich auch hinlegen kann. Ich plaziere mein Auto so, wenn ich einkaufen fahre, dass er die Leute beobachten kann beim rein- und rausgehen. Erstes Geschäft läuft noch gut. Ich fahre das nächste an, komme nach höchstens 10 Min. wieder raus - da verschlägt es mir die Sprache. Er hat sich unter die Schutzdecke gewurschtelt, Hinter dem Beifahrersitz die Plastiktüte mit Navi, Anschlusskabel, Adapter, einen kleinen Handbesen, ein kleines Handtuch - alles erwischt und in Kleinstteile zerschreddert. Mir wurde vom Magen her anders, als ich dieses Bild sah. Was kann ich machen, damit er nicht alles, was ihm vor seine Fellnase kommt, zerbeißt? Zur Zeit übe ich Maulkorbtraining!