Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Lina
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 10. Juli 18:42

Mein Hund geht nur drinnen "aufs Klo" - wer kann mir helfen?

Hallo, ihr Lieben.🌸 Ich hoffe, dass die Frage im Forum noch nicht gestellt wurde, allerdings habe ich bisher nichts in diese Richtung gesehen. Folgendes: Wir haben einen fast vier Monate alten Zwergspitzwelpen und natürlich sind wir dabei, ihm die Stubenreinheit beizubringen. Das Problem ist, dass er ausschließlich drinnen geht und draußen nur, wenn er gar nicht mehr anhalten kann. Wir gehen nach dem Fressen, Schlafen und Spielen, sowie alle zwei Stunden aus Prinzip, mit ihm raus. Da unser Kleiner sehr aktiv ist, sind wir gerne auch länger unterwegs, also kann es nicht daran liegen, dass wir ihm nicht genügend Gelegenheiten bieten. Meistens passiert während des Spaziergangs oder beim Entspannen auf der Wiese oder im Garten gar nichts, kaum sind wir wieder drinnen, löst er sich. Wenn ich bemerke, dass er muss, trage ich ihn nach draußen. Hier verkneift er es sich etwa eine Stunde bis es nicht mehr geht. Wenn er draußen muss, gibt es ein riesiges Trara. Er versucht ins Haus zu kommen, winselt oder will sich im Gebüsch verstecken. Drinnen löst er sich hingegen völlig entspannt, auch wenn wir laut "Nein!" sagen, wenn wir es bemerken. Es ist ihm eindeutig unangenehm, draußen sein Geschäft zu verrichten. Wenn es doch mal seinerseits unfreiwillig klappt, loben wir ihn übrigens mit Leckerlis. Dass er Angst vor anderen Hunden hat, ist nicht möglich, da er mit großen Hunden (Samojeden) aufgewachsen ist und sogar mit den Größten Freundschaft schließen möchte. In der Hundeschule gilt er als auffallend selbstbewusst gegenüber größeren Artgenossen und entwickelt sich laut der Hundetrainerin insgesamt gut. Dort konnte man uns mit unserem Anliegen übrigens nicht wirklich weiterhelfen. Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich oder hat ähnliches erlebt? Eure Lina :)