Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Sandra
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 1. Sept. 09:45

Das Problem ist mittlerweile gelöst! Abschied und Begrüßung

Ich weiß dass hier schon öfter das Thema Alleinesein behandelt wurde. Bei uns geht es auch nicht direkt darum, denn Billy ist weder laut, noch macht er etwas kaputt, ja gelegentlich liegt er hinter der Tür wenn wir wiederkommen, was nicht gut ist... Das eigentliche Problem ergab sich in den letzten Tagen: Ich habe seit einiger Zeit einen Partner und Billy hat mittlerweile auch eine starke Bindung zu ihm, was toll ist, da Billy fremden gegenüber sonst eher verschlossen ist. Bisher gab es auch keine Probleme, aber seit ein paar Tagen beobachte ich Veränderungen bei Billy, wenn mein Partner zur Arbeit geht. Billy interessiert sich stark für vorbeifahrende Autos, da er wohl denkt "das ist Herrchen" (natürlich ist er dann angeleint). Er lag auch einmal an der Tür, obwohl ich da war. Er freut sich und quiekt wenn Herrchen dann zurück ist. Das Prozedere wenn Herrchen bisher ging war meistens anders als meins: Streicheln zum Abschied, Mal ein Leckerchen, freudige Begrüßung beiderseits wenn er wieder kommt... Nun habe ich meinem Partner gesagt, es gibt kein Leckerli mehr, keine Verabschiedung mehr und auch kein Begrüßen. Erst kurz und bündig wenn er in Ruhe angekommen ist und auch Billy sich beruhigt hat. Mein Partner versteht das teilweise und will auch nicht dass Billy etwas passiert und es ihm schlecht geht. Er sagt auch er wird sich daran halten. Aber er fragt ob nicht ein kurzes Streicheln okay sei, da ich ja noch da bin wenn er geht und hat Sorge das Billy ihn nicht mehr so sehr mag, wenn er demonstriert dass er sich nicht freut ihn zu sehen, wenn er zurück kommt. Ich finde einfach nicht die richtigen Worte ihm die Dinge zu erklären, gerade was es mit Billy macht und dass Hunde eben anders gestrickt sind als Menschen. Ich weiß auch nicht mit Sicherheit ob die allgemeinen Empfehlungen zum Alleine bleiben auch in der Intensität gelten, wenn noch jemand bei Billy bleibt!? Aber ich vermute es fast... Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps, Anregungen und Erfahrungen diesbezüglich 🙂🐶