Verhalten & Psychologie

Verfasser
MELANIE
Anzahl der Antworten 63
zuletzt 9. März 17:46

Erster eigener Hund aus dem Tierschutz- Bitte um Tipps für die Eingewöhnung

Mein Mann und ich sind seit Samstag Besitzer einer ca. 1 Jahr alten Hündin. Ein Labrador Mix aus der Slowakei- ehemaliger Strassenhund. Ich weiss, das Thema wird viel diskutiert, viele schreien wahrscheinlich jetzt auf aber es war nun mal Liebe auf den ersten Blick, und nun ist sie bei uns und wir sind uns bewusst dass es ein langer Weg und viel Arbeit bedeutet. Wir konnten sie in der Pflegestelle vorab besuchen und sie war von Anfang an sehr offen zu uns, ich wurde gleich freudig begrüsst und abgeknutscht ;-) Damit war das Band besiegelt.. Nun ist sie seit 3 Tagen bei uns, lernt uns besser kennen und die ganzen Abläufe. Sie beobachtet alles ganz genau, sie ist bisher kein Angsthund, in unsere Nähe kann sie gut entspannen und vertraut uns schon. Sie ist sehr schmusebedürftig und fordert ihre Streicheleinheiten ein. Wir sind hin und hergerissen zwischen Aufmerksamkeit schenken, Vertrauen aufbauen aber sie jetzt nicht auch schon zu sehr verwöhnen. Zu viel Aufmerksamkeit soll sie ja auch nicht bekommen, nicht dass sie sich daran gewöhnt immer im Mittelpunkt zu stehen. Wenn wir mit anderen Sachen beschäftigt sind, merkt sie auch schon dass sie jetzt nicht dran ist. Sie ist sehr clever konnte nach der Woche in der Pflegestelle schon Sitz machen, dieses haben wir vertieft und schon ein Sitz und bleib beigefügt. Klappt, mit Blickontakt und 5-6 Schritte zurück gehen dann erlösen und komm her Kommando. Sie saugt quasi alles auf, auch die Leckerlies :-) Typisch Labbi. Da wir noch nicht mit ihr Gassi gehen können, hatten es gestern das erste Mal versucht. Sie zieht aber heftig an der Leine und will zu jedem Hund hin und Kontakt aufnehmen, machen wir Tobespiele und Gehorsamübungen in unserem Garten um sie auszulasten. Wir machen uns Sorgen dass wir den Hund ohne Gassirunde und Hundekontakt nicht gerecht werden und sie unglücklich wird. Denke aber dass wir erst einmal noch mehr Bindung aufbauen müssen, um dann das an der Leine laufen und Hundekontakt üben. Habt ihr noch Tipps für uns, wir sind über jeden Rat dankbar. Hundetrainer wird bereits gesucht. Danke euch und viele Grüsse Melanie

Verfasser-Bild
Manni
Anzahl der Antworten 89
zuletzt 7. März 11:23

Angsthündin aus Rumänien

Hallo, vielleicht hat ja jemand noch Tipps für uns. Ich habe das Thema nicht im Verlauf des Forums gefunden und hoffe nicht auf ständige Wiederholungen bei euch zu treffen. Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben seit ca. 8 Monaten eine Hündin aus Rumänien bei uns. Sie wird jetzt 1 Jahr alt. Durch die Organisation haben wir erfahren, dass sie mit Mutter und Geschwistern 1 bis 2 Tage nach der Geburt gefunden wurde. Dementsprechend ist sie sehr „behütet“ aufgewachsen. Also zumindest in Sicherheit und ohne Gewalt. Es war uns klar, dass sie Zeit braucht und wir haben sie die ersten zwei Wochen sehr geschont (vielleicht im Nachhinein etwas zu viel 🤔). Aber uns wurde schnell klar, dass sie sehr überfordert mit allem war bzw. ist. In der Wohnung klappt es mittlerweile ganz gut, nur noch kleine Baustellen. Aber jeder Spaziergang ist Stress für sie. Sie hat Angst vor Fahrrädern, Kinderwagen, fremden Leute und besonders vor Kindern. Wir waren ziemlich schnell (nach 3 woche) in der Welpenstunde und auch dort wurde unserer Eindruck bestätigt. Sie spielte zwar mit ein paar Hunden, aber ergreift auch schnell die Flucht wenn einer zu wild ist. Allgemein ist sie im Umgang mit anderen Hunden eher zurückhaltend. Nach ca 8. Wochen haben wir uns dann einen Trainer für Einzelstunden gesucht. Mit diesem haben wir insgesamt 10 Stunden absolviert. Seine Herangehensweisen war: wir üben die Grundkommandos und dadurch wird sie sicher in ihrem Verhalten ergo auch beim Spaziergang. Der Trainer war nett und bemüht, aber schlussfolgernd muss man sagen, dass wir jetzt keine großen Fortschritte gemacht haben. Nun meine Fragen: was könnten wir noch mit ihr üben? Gibt es Trainingsmöglichkeiten, die explizit auf ihre Angst zugeschnitten sind? Hat jemand selber Erfahrung mit so einem Hundeverhalten gemacht? Freue mich über eure Hilfe und sorry für die Länge des Textes. 😆