"Situation" im Hundeauslauf
Wir hatten gestern “eine Situation” im Hundeauslauf (Auslauffläche im Park) über die ich einfach nicht hinweg komme und mich frage, was das beste Verhalten gewesen wäre: Wir waren mit 3 Hunden dort: Eine Frau mit einem jungen Pitbull-Rüden, eine Frau mit einem ca. 50cm hohen zierlichen Mischlingsrüden und wir (auch Rüde) mit einer Freundin.
Die Halterin mit dem Mischling kam neu in den Auslauf, die Hunde haben sich begrüßt und sie sagt “oh, der Große hat jetzt geknurrt, muss ich mit Sorgen machen?” Ich konnte nur noch antworten, dass der Hund nicht zu mir gehört und er wohl nicht gut mit unkastrierten Rüden klar kommt, da hing der dem Mischling schon am Hinterlauf. Der hatte sich schon beim ersten Knurren bei der Halterin eingeparkt und sich devot verhalten. Die Halterin des Pitbulls war noch am anderen Ende des Auslaufs damit beschäftigt Kot einzusammeln. Die Halterin des Mischlings reißt ihren Hund hoch, schreit wie am Spieß los (ja, auf jeden Fall auch nicht die richtige Reaktion), der Rüde geht weiter auf die beiden los. Ich hab mir meinen Hund geschnappt, der noch unbeteiligt war und bin am anderen Ausgang raus.
Die Frau mit dem Mischling ist, mit Hund auf dem Arm, Richtung des anderen Ausgangs. Mittlerweile war die Besitzerin des Pitbulls bei ihrem Hund, der hat sich aber wieder losgerissen und ist der Mischlingsbesitzerin hinterher. Ich habe anschließend meinen Hund der Freundin in die Hand gedrückt und bin der Mischlingsbesitzerin nachgelaufen (außerhalb des Auslaufs) um zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Der Hund blutete am Hinterlauf, schien aber soweit ok (lief ohne zu ticken), sie selbst wurde am Arm gebissen.
Ich kannte die Besitzerin des Pitbulls schon von vorherigen Besuchen. Unsere Hunde hatten nett zusammen gespielt. Sie hatte mir einmal erzählt, der Hund habe etwas gegen unkastrierte Rüden, vor allem wenn Hündinnen im Spiel seien. Und es gab schon einmal eine Situation, da ist der Hund auf einen Jack Russel losgegangen, weil der “zu aggressiv bellte” (weil der Pitbull mal von einem Welpen gebissen worden war, so ihre Aussage). Keine Frage, wahrscheinlich sollte sie den Auslauf eher meiden, wenn sie weiß, dass der Hund bei unkastrierten Rüden so reagiert; vllt war das so jetzt auch das erste Mal mit so heftiger Reaktion und sie hat daraus gelernt. Bin mit aber nicht mal sicher, ob sie mitbekommen hat, was sich da genau abgespielt hat und dass die Besitzerin verletzt wurde.
Ich frage mich, was passiert wäre, wäre sie beim rausgehen gestolpert und gefallen. Wie reagiert man in so einer Situation richtig? Hätte ich anders reagieren sollen?