Was tun wenn der Hund sich ausklinkt und nicht mehr ansprechbar ist?
Hallo 🐕
Unsere 7 monate alte Hündin dreht draußen manchmal komplett durch, sie ist nicht mehr ansprechbar und man merkt sie ist komplett gestresst.. das kommt, wie aus dem nichts, wenn sie aufgeregt ist. Es kann hervorgerufen werden durch so ziemlich alles am Feldrand, was sie findet oder sieht, durch einen anderen Hund, zu dem sie nicht hindarf, durch einen Stein, der halb im Boden vergraben ist und er in rausbuddeln könnte, usw.
Sie sprintet dann plötzlich rasant los, in Richtung Feld oder durch die Gegend, hecheln, springen, starkes hecheln, auf den Boden werfen, zähne zeigen, usw.
Man könnte meinen, es wäre ein extremes spielen, vergleichbar mit den bekannten 5 Minuten eines Junghundes, nur halt draußen.
Wir haben sie seit knapp 3 Wochen und der Rückruf funktioniert noch nicht, weshalb sie losmachen keine Option ist... zusätzlich darf sie aus gesundheitlichen Gründen gerade keinen Hunde Kontakt haben, was ihr sichtlich fehlt. Ich versuche so gut es geht sie zu beschäftigen, übe mit ihr drinnen und draußen mehrfach am Tag einige Minuten (Sitz, Platz, Pfötchen, Männchen, bleib, hier und leinenführigkeit) oder lasse sie schnüffeln und suchen..
Das einzige was hilft um aus der Situation zu kommen ist sie zu Boden zu bringen und zur Ruhe zu bringen, kurz danach geht es wieder. Sie bekommt dann leckerlie. Ich verknüpfe das mit dem Kommando Ruhe, dass sie lernt zwischen durch mal runterzufahren und die anspannung weichen zu lassen..
Was meint ihr woran liegt dieses Verhalten? Und macht das auf den Boden drücken Sinn, oder besser sein lassen?
Ps: das Video zeigt nur einen Mini Ausschnitt.. und mal "rumspacken" wie ich es nennen ist ja auch ok.. nur nicht wenn sie such selbst oder andere in Gefahr begibt.. sie ist dabei nicht ansprechbar..