Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Philip
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 3. Dez. 11:23

Zweithund wird vom Ersthund scharf attackiert...

Hallo zusammen, Ich brauche mal den Rat von jemandem der Erfahrung in der Mehrhundehaltung hat. Wir haben uns im April einen Hund aus dem TS geholt. Unseren Till. Er ist jetzt 11 Monate alt. In der Hundeschule war er total vorbildlich. Hat schnell gelernt, war (ist er immernoch) sozial verträglich und auch bei den Gassirunden gab es bei Hundebegegnungen nie ein Problem in den letzten Monaten. Daher dachten wir das ein Zweithund (was wir schon immer wollten, also mehrere Hunde) von den gegebenen Voraussetzungen kein schlechter Gedanke ist. Diesen haben wir jetzt seit 3 Tagen. Die erste Begegnung verlief auch (aus unserer Sicht) völlig unproblematisch. Till kam wie immer freudig auf seinen Artgenossen zu und wollte direkt spielen. Unser neuer machte mit und wir dachten:" Hey schon ein guter Anfang." Fress und Schlafplätze hielten wir trotzdem räumlich getrennt. Seit gestern ist es aber so das unser neues Familienmitglied heftig von unserem ersten Hund attackiert wird. Mit beißen und allem drum und dran... ich bin nun etwas ratlos wie wir uns am besten verhalten sollen. Meine Fragen: 1. Sind das normale Rangordnungskämpfe? 2. Sofort intervenieren oder zulassen? ( bis jetzt greife ich sofort ein) 3. Normal und legt sich das? 4. Wenn nein, braucht es da professionelle Unterstützung oder was kann/muss ich tun? Da dies ja kein Dauerzustand sein soll und ich beiden Hunden und natürlich auch uns ein stressfreies und harmonisches Zusammenleben ermöglichen möchte, bin ich nun etwas ratlos was genau ich tun muss um dies zu ermöglichen. Ich hoffe es kann uns hier jmd. weiterhelfen. 😁