Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Maike
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 22. März 13:05

Gestresster Hund

Hallo! Pico ist seit 11 Monaten bei uns, er kam mit 4,5 Monaten aus Bulgarien, er im Shelter geboren. Er ist ein sehr unsicherer Hund, ich dachte es würde sich einfach mit der Zeit geben, bzw. verbessern, hat es auch in vielen Bereichen, aber seit 2 - 3 Wochen kommt es mir so vor, als würde es wieder schlimmer werden. Er hört etwas, schon ist der Schwanz unterm Bauch, er hechelt sehr viel und hat dabei die Lefzen zurück gezogen, er schaut sich die ganze Zeit um. Je nachdem was für ein Geräusch/Situation es war, ist der Spaziergang gegessen. Am Sonntag war es etwas windiger bei uns, ich hatte eine mülltüte in der Hand, die nun am Rascheln war. Das war zu viel für ihn.. Er kennt es, wenn ich mit mülltüten hantieren, also generell sind die kein Problem, aber am Sonntag hätte ich auch gar nicht erst los gehen brauchen. 😐 Wenn uns Menschen entgegen kommen, möchte er gerne weg, wenn uns Radfahrer entgegen kommen noch mehr, bei größeren Autos ebenso. Was kann ich tun/geben, was ihm etwas Stress nimmt? Das er kein tiefenentspannter Hund wird, ist mir klar, aber ein bisschen weniger Angst wäre sicher toll für ihn. Ich habe es schon über Futter versucht mit Canarelax und relax plus von vet concept, hat beides nichts gebracht. Ich wollte jetzt nochmal rescue Tropfen holen. Am 1.4. kommt meine trainerin zum Hausbesuche und einzelstunde. Kann diese Verschlechterung an seiner Pubertät liegen? Er ist nicht kastriert. Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Verfasser-Bild
Bernd
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 22. März 10:39

Meine Prinzessin, ein Labrador /Mali Mix hat Probleme mit Fahrräder, Inliner, Roller und Bälle.

Wir haben ein Problem. Meine Prinzessin habe ich mit 4 Monaten von einem Kollegen gekauft. Nach mehreren Monaten ist festgestellt worden das sie eine HD hat. Trotz Welpen Schule und auch eine Hunde Schule ist sie gegenüber Fahrräder und Roller immer mehr ausgerastet. Wir haben dann einen Privat Trainer genommen und waren auch mehrmalige zur einzel Stunde bei DOGS in Essen. Wir als Hunde Halter haben dort viel gelernt, aber für den Hund hat das nichts gebracht. Im Laufe der Jahre, sie ist jetzt 9 einhalb kam noch eine Krebs OP, Schilddrüse Probleme und Atrose dazu. Seit letztes Jahr August lebe ich mit der Prinzessin in einem Mietshaus. Vorher hatten wir Eigentum und einen riesigen Garten. Seit der Trennung von meiner Frau bemerke ich immer mehr Veränderungen an meinem Hund. Sie ist anhänglicher, Eifersüchtiger wenn ich andere Hunde streichle, versteht sich aber mit 99 Prozent der Hunde denen wir begegnen. Auch Fahrräder und Roller gegenüber wird sie richtig Aggressiv, und wenn ich sie beruhigen will versucht sie sogar in der Leine zu beißen um zu zerren. Meine eigentliche Frage an euch da draußen ist die. Ich will am Wochenende mit dem Wohnmobil nach Holland, ins Land der Fahrräder. Ist das gut oder mache ich damit noch mehr kaputt weil ich sie mit den ganzen Trubel auf dem Campingplatz und am Strand überlastet. Oder ist es das sie sich daran gewöhnen kann das es eben Fahrräder gibt. Für eine hilfreiche Antwort oder Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Bernd