Futter-/Ressourcen Aggression bei meiner 10-monatigen Junghündin aus einem griechischen Tierheim
Hallo liebe Community,
seit 3 Monaten begleitet mich die kleine Snickers aus nem griechischen Tierheim in meinem Leben.
Wie zu erwarten gab es einige Dinge zu bewältigen die mit ihrem harschen Start ins Hundeleben zu tun haben, und alles in allem waren meine Lebensgefährtin und ich, Recht erfahrene Hundebesitzer alle beide, gut vorbereitet.
Mit uns zusammen lebt noch eine zweite Hündin (7 Jahre).
Nach den anfänglichen, sehr angstbesetzten, Wochen mit Snickers zeigte sie sich zunehmend selbstbewusster, lernt die grundlegenden Kommandos sehr schnell und fügt diesen auch, ist schon an uns gebunden und unglaublich verkuschelt.
Alle gesundheitlichen Probleme ( Guardia, Würmer, schlechter Ernährungszustand, sind soweit geregelt.
Jetzt allerdings zeigt sich, mit zunehmender Selbstsicherheit der kleinen, ne stark ausgeprägte Futteraggression gegenüber der älteren Hündin Laila.
Wir füttern getrennt, beide bekommen zu festen Zeiten Futter, und dennoch greift Snickers nun schon 3 x Laila an sobald irgendetwas auf dem Boden liegt oder der Mülleimer in der Nähe ist.
Mit Angriff meine ich nahezu keine Vorwarnung sondern direkt ein Biss ins Fell (zum Glück bisher) den sie auch nicht loslässt sondern wir trenne die beiden dann direkt.
Bisher ist nichts weiteres passiert, und kleine kämpfe um Ressourcen gibt es ja gerne mal zwischen Hunden, jedoch haben wir beide noch nie bisher so ein deutliches Maß an Angriff und dann auch zubeißen gesehen.
Wir sind auf der Suche nach einem Hundetrainer und -psychologen, dennoch dachte ich ich lasse die Situation auch hier Mal besprechen.
Lieben Dank für euren Input.
A, stolzer Menschenfrreund von Snickers.
P.s. wenn wir dazwischen gehen und die beiden trennen stoppt die ganze Situation sofort und uns gegenüber zeigt Snickers keinerlei Anzeichen von Ressourcenaggression.
Auch sind wir uns darüber in Klaren dass sie im Tierheim wahrscheinlich um Futter "kämpfen" musste. Jede Art der der bisherigen Aggression wurde dann auch mit einem klaren Aktionsabbruchkommando von uns quittiert und das hilft eigentlich bisher ganz gut. Verliefen die Futtersituationen gut Gans auch immer ne Belohnung
Tipps? Ratschläge? Fragen? Hundepsychologe und Schule steht eh an, die kleine soll idealerweise mich beruflich als Therapiehund begleiten.