Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Gabi
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 20. Nov. 20:22

Hormonproblem oder blöde Angewohnheit?

Hallo, Casper wird Anfang Dezember 2 Jahre alt ursprünglich aus Rumänien, seitdem er 4,5 Monate war ist er bei uns, intakt und hat neuerdings folgendes Problem: Er piselt Möbel an. Als er in der Pubertät kam, fing er an und wollte uns "aufreiten", was ich immer versuche zu unterbinden, speziell wenn er abends auf seinem Platz auf dem Sofa noch Möhren zum knabbern bekommt. Bei meinem Mann ist es noch extremer, er setzt sich aufs Sofa und es geht los. Er liegt im Bett und bewegt die Füße, fängt Casper an, die Bettdecke weg zu ziehen, um an die Beine zu kommen und möchte dann "juckeln". Auch dies unterbinde ich. Er legt dann die Ohren nach hinten und bekommt einen komischen Blick, würde den als irr beschreiben. Lässt sich auch schwer dann davon abbringen, weil er dann versucht mich weg zu schnappen, also zu warnen, ich soll ihn lassen. Nur ich bleibe hart. Seit ca. 3 Wochen fängt er nun tagsüber an zu winseln, ohne ersichtlichen Grund. Und das schlimmste, er piselt einen Schrank und das Sofa an. Das Sofa sogar, wenn wir drauf sitzen, aber so elegant, dass es mir immer zu spät auffällt, ist auch meist nur eine kleine Menge und meist, nachdem ich das Aufreiten unterbunden habe. Am Schrank fällt es meist nur auf, weil davor dann eine Pfütze ist. Da Casper äußerst lieb zu jedem und allem ist, habe ich Angst, ihn kastrieren zu lassen. Mein letzter Rüde wurde danach aggressiv zu Artgenossen. Meine Frage nun ist, ob es vielleicht doch nur eine blöde Angewohnheit ist, oder hat das doch mit den Hormonen zu tun? LG