Medizinische Sprechstunde

Verfasser
Liane
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 15. Feb. 12:03

Schwankungen normal?? bei Hormonumstellung beim Rüde nach Hormonchip

Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Vor 16 Tagen hat mein Hund (3,5 Jahre) aufgrund seiner Hypersexualität einen Hormonchip bekommen. Nun meine Frage inwieweit ist es normal, dass der Zustand dann hin und herschwankt (von sehr schlecht am nächsten Tag plötzlich gut und dann wieder schleichend schlechter wird). Mich beunruhigt das sehr. Funktioniert der Chip vielleicht nicht korrekt oder kann mein Hund das synthetische Testosteron nicht richtig verstoffwechseln oder sowas in der Art? nach 5 Tagen kam die „Erst-Verschlechterung“. Und ihm ging es sichtlich nicht gut, er war natürlich noch gestresster als vorher schon. Nach 11 Tagen, nach einer sehr unruhigen Nacht, plötzlich am nächsten Tag war er sehr ausgeglichen, ruhiger und unverkrampt beim Gassi. Er hat das Spazieren einfach genossen, keine Spur mehr von übermäßigem Stress oder von Leidensdruck. Auch die zwei Nachbars-Hündinnen, die ihn sonst sehr stressen und auf die er sonst stark reagierte, waren ihm plötzlich total egal, gar keine Reaktion. So zu sagen der Ultimative-Test. So ein Verhalten hat er seit Jahren nicht gezeigt, so gelassen und ruhig. Und ich dachte, wir hätten somit den Punkt der Verschlechterung überschritten und der Spigel im Blut ist jetzt hoch genug, dass ab jetzt seine eigne Testos.-Produktion nur noch stetig abfällt und sich einstellt. Also der Zustand so erhalten bleibt und nur noch besser wird oder so bleibt. Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass das plötzlich nach 3 Tagen alles wieder schlechter wird. Zwar nicht mehr so extrem wie bei der "Erstverschlimmerung", aber ähnlich so wie vor dem Chip. (Die Schwellkörper kontrolliere ich immer vorm Rausgehen, so als Test. Die waren vorm Chip immer prall, bei der Verschlimmerung auch mit zusätzlichem, mittelmäßigem Ausschachten. An den Tagen, wo es ihm so gut ging und er gelassen war, waren sie das erste mal nicht geschwollen oder nur ganz, ganz wenig. Und seit der Verschlechterung danach mal prall und mal etwas weniger prall.) Nun bin ich sehr, sehr verunsichert, da man immer nur davon liest, dass es die ersten 2-3 Wochen schlimmer ist, aber nirgends stand etwas davon, das es schwankt, sondern es wird dann irgendwann plötzlich besser und bleibt so. Ist das alles normal? dass das anfangs mehr als nur 2-3 Wochen noch hin und hergeht zwischen gut und schlecht? Und der Stillstand nicht plötzlich kommt? Oder wie läuft so eine Hormonumstellung normalerweise ab und mit was muss man rechnen?