Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Tom
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 11. Aug. 07:39

Detailfrage zu Struvidsteinen, pH und Guardacid

Hallo Liebe Experten, es geht zwar nicht um meinen eigenen Hund, sondern um den einer Bekannten, den ich etwas „betreue“, aber ich hoffe, ich darf das trotzdem Fragen: Die Maus hatte immer wieder Probleme mit Blut im Urin aufgrund von Struvidsteinen. Erstmal gab es vom Tierarzt Guardacid (2 Tabletten, also 400mg DL Methionin). Hat so einigermaßen funktioniert. Um von der Dauermedikation weg zu kommen, haben wir über die Ernährung (viel Ziege, davon viel Lunge, Champignons und noch einiges hilfreiches, dabei natürlich nix basiches) den Urin pH ziemlich stabil auf 6 – 6,2 eingestellt bekommen. Zusätzlich gibt es Magnesium und Phosphat (als Bestandteile von Struvid) nur gerade so viel, wie nötig. Keine Steine, keine Kristalle. Getrunken wird so viel wie möglich. Wenn man nun das Guardacid langsam ausschleicht, hat die Maus sofort wieder Blut im Urin. (zusätzlicher Blasenpolyp wurde gefunden und vor einigen Wochen entfernt) 2 Fragen: 1. Aus meiner Sicht sollten sich doch erstmal Kristalle bilden müssen, damit Steine überhaupt entstehen können, die eine Blutung verursachen. Die Reaktionszeit von 2-3 Tagen erscheint mir dafür zu kurz. Zusätzlich sollten bei diesem pH die Kristalle aus meiner Sicht aufgelöst werden, wenn sie denn dann überhaupt entstehen können. Klar dabei ist, dass der Harn pH nach der Fütterung kurzzeitig etwas ansteigt. Was kann da los sein? 2. Wenn man Methionin auf natürlichem Wege geben würde, hätte man wohl nur L-Methionin und das auch erstmal bis zur Verdauung im Protein verbunden. Kommt es bei der Wirkung tatsächlich auf die DL-Mischung an und hätte Methionin, was erst bei der Proteinverdauung frei gesetzt wird, einen mehr oder weniger ähnlichen Einfluss auf den Urin? Danke im Voraus für die Antworten. Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber vielleicht kennt sich jemand aus. Das ganze wird übrigens natürich tierärztlich begleitet und auch interessiert verfolgt, aber dort ist man halt nicht so wahnsinnig motiviert, tiefer einzusteigen und empfiehlt lieber von Anfang an, das Guadacid, notfalls lebenslang.