Medizinische Sprechstunde

Verfasser
Julia u. Oliver
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 13. Aug. 12:39

Ungewöhnlich gerötete Zunge mit weißen Punkten.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin selber TFA und jeder meiner Kolleginnen ist am rätseln was das sein kann. Kurze Vorgeschichte die wichtig sein kann, meine Hündin hatte am 01.07.22 eine juvenile pubische Symphysiodese. Da hat sie Twinox 250mg, Tralieve 80mg und Metamizol 500mg bekommen für 4 Tage. Am darauffolgenden Montag war Kontrolle und Antibioseumstellung auf Clavucill sowie weiter Metamizol 500 für weitere 5 Tage. Ist auch kein Medikament dabei, was die Schleimhaut angreift. Sie hatte alles super vertragen. Gestern war Fäden ziehen und Zunge anschauen, da meinte meine Kollegin das es wie Eiterstipchen sind? Oder können das die Geschmacksknospen sein? Das Immunsystem hat zurzeit sehr zutun, nach der OP und den Medikamenten und allgemein da sie noch jung ist, kommen viele Faktoren zusammen. Allgemein zur ihr: FA ist wie immer sehr gut, WA normal, KA und HA normal. Die Zunge ist nicht geschwollen, sie hat keine Schluckbeschwerden, die weißen Punkte sind keine Bläschen und nicht erhaben. Maulgeruch finde ich schon etwas anders als sonst, so dezent säuerlich, kränklich? Aber ich kann mir das auch einbilden, mein Mann findet den Geruch normal. Aufgefallen ist es uns Ende letzter Woche, eigentlich seit dem die Medikamente leer sind. Laut meinem Mann hat sie Ende letzter Woche Vogelkot gegessen und seit dem ist die Zunge so übersät mit weißen Punkten. Wurmkur (Milbemax 5-25kg) habe ich ihr vorgestern gegeben. Ich Stelle ein Bild hoch vom 29.06, als sie ein Milchzahn verloren hatte und ich es bildlich festhalten wollte, da kann man gut die Zunge vergleichen. Und 2 Bilder vom letzten Wochenende, mit den aktuellen Symptomen. Bitte nicht wundern, die Zunge ist schwarz pigmentiert. Ich freue mich sehr auf die Antworten und bedanke mich voraus. =)
 
Verfasser-Bild
Sabrina
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 12. Aug. 15:08

Juckreiz, vorallem Nachts, verkrustete Stellen

Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Mein Hund hat schon seit längerem starken Juckreiz. Bilder hänge ich an. Ich war schon bei zweierlei Tierärzten. Es hieß, es wäre durch die Grasmilben und da könnte man nichts machen. Ich habe dann Milbenshampoo, Micocep 20mg und ein extra Sprühzeug, Prurivet S bekommen. Ich soll den Hund an den juckenden Stellen mit dem Shampoo einschäumen, mindestens 5 minuten einwirken lassen und danach das Sprühzeug draufmachen. Leider bringt das meiner Meinung nach nichts, er hat jetzt auch noch Krusten am Rücken und Hals und Bauch bekommen. Vorher hatte er es nur Anden Pfoten und an seinen Wangen. Als nächstes hätte der Tierarzt Antibiotika gegeben, was ich aber auch blöd finde, da das ja nicht die Ursache löst. Andererseits bin ich um jede Linderung dankbar. Wir haben Ende Februar ein Baby bekommen, aber das Kratzen war schon vorher, vorallem nachts hat er damit zu kämpfen und raubt dadurch uns und auch sich den Schlaf. Es ist ja auch eine Qual für ihn. Wir benutzen auch das frontline triact, (der Juckreiz war aber schon vorher, dachte vllt. durch Mückenstiche) Wir wollen bald nochmal einen Termin beim Tierarzt machen, nur momentan ist das nicht möglich, da wir jetzt auch noch Corona Positiv sind und warten müssen bis wir wieder negativ sind. Ich hoffe jemand kann uns helfen oder hat das schonmal gesehen. Ich hab schon an demodex Milben gedacht, aber ich weiß nicht ob diese nicht auch durch das Shampoo weggegangen wären. Mich ärgert es aber auch, dass die Tierärzte großartig gar nicht geguckt haben, sondern das so abgestempelt haben. Seine Haut ist an vielen Stellen total gerötet. :(( Die letzten zwei Bilder zeigen die Stelle wo sich die violische Drüse befindet, dort hat er auch so dunkel, nicht dass es damit irgendwie zusammenhängt. Zu der Kralle auf Foto 6 sagte man mir nur, das sieht so aus als wäre da Mal was gewesen was ihm Probleme gemacht hat. Auf dem 9.foto sieht man eine liegeschwiele, die wir gut im Griff hatten, bis er diesen Juckreiz bekam :( Wir versuchen es momentan schon mit einer Futterumstellung auf insectdog Hypoallergen, um das auch noch auszuschließen. :(