Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Bettina
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 7. Sept. 19:45

Probleme mit dem Dickdarm

Hallo, Ich bin nicht sicher, ob hier weitergeholfen werden kann, aber einen versuch ist es wert. Hündin Nela Alter: ca. 1 jahr und 9 monate, kastriert Herkunft bosnien, seit april 2021 in österreich Mischling ca 13 kg, wahrscheinlich windhund enthalten Kotabsatz: war von beginn an nie perfekt (zu beginn fest, wird dann immer weicher breiiger, kotgang dauert sehr lange bei ihr - tlw. Mehrere minuten) Fütterung: happy dog trockenfutter sensibel (lachs + kaninchen von beginn an bis ende mai 2022) Blutuntersuchungen wurden im juni/juli 2021 durchgeführt 2 probleme: 1. Analbeutel/analdrüsen Seit ende letzten Jahres entleeren sich ihre Analdrüsen gar nicht mehr, wir müssen diese ca. Alle 2 wochen ausdrücken lassen. Im märz wurde auch eine entzündung der analbeutel behandelt. Nachdem ihr kotabsatz nicht besser wurde, haben wir das futter gewechselt auf single protein Ente ein paar wochen danach, begann der durchfall 2. Durchfall Ende Mai plötzlich auftretender sehr starker durchfall (flüssig),hier eine übersicht meiner tierarztrechnungen: 16.05. Dia tab +injektion 24.05. Enterogelan hund 24 ml 27.05 kotuntersuchung durchfallprofil C + anserobex ftbl 20stk 07.06. Durchfall schleimig, tlw. Blutig, Tylan 2 %, giardien-cryptosporidien snap 11.07. Labor fecal dx antigen profil plus giardien inkl. Flotationsverfahren Ergebnis -keine parasiten, keine giardien usw. (Es wurden immer mehrere verschiedene kotproben untersucht) Stand aktuell: Laut meiner tierärztin müssen wir geduldig sein und eine lange darmsanierung durchführen, deswegen: Seit juni füttern wir nur mehr single protein Huhn (dose), auch bei leckerchen usw. Bekommt sie nur Huhn, zusätzlich bekommt sie Tylan und omnibiotik. (Tylan zu beginn 1/4 kaffeelöffel, mittlerweile nur mehr ein paar brösel drübergestreut) Seit juli ist der kot wie zuvor, teilweise fest, teilweise breiig, ihr kotgang dauert weiterhin mehrere minuten, ihre analdrüsen entleeren sich weiterhin nicht, auch wenn ihr stuhlgang fester ist. Diese woche haben wir begonnen huhn mit kartoffel zu füttern, seit Montag, kein problem. Heute morgen plötzlich wieder durchfall, zuerst 1 x durchfall von hart bis flüssiger kot, 3 stunden später kommt nur noch schleim. Es ist jedesmal so, dass dann nur mehr schleim gekotet wird. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, vor allem, weil es nun so gut lief und ich dachte, wir können bald wieder "normal" füttern und ich muss nicht bei jedem leckerchen darauf achten, dass es ja hühnchen ist. Vielleicht habt ihr noch einen vorschlag, eine idee, wie wir weiter vorgehen könnten?