Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Jacky
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 26. März 15:31

Hund attackiert Leine

Problem gelöst Halloo Ich müsste leider nochmal was fragen, neben unserer Baustelle das Rosie bei Sicht von Artgenossen sich aufführt wie ein Gorilla, hat vorallem mein Freund (und der Rest der Familie) eine weitere Baustelle. Wenn beispielsweise mein Freund alleine mit ihr läuft ( Er hat eine Sehbehinderung) oder auch wenn seine Mutter/ Vater mit ihm mit laufen, schaltet Rosie plötzlich im Verhalten um und attackiert die Leine,bellt,knurrt leise /springt herum. Unsere Trainerin aus der HuSchu meinte, er (und nur er) solle 'besondere' Leckerchen benutzen.. jedes Mal wenn er mit ihr raus geht etc. Seine Mutter fährt mit ihm , wenn ich nicht da bin, gerne weiter raus auf weniger besuchte Orte für den Freilauf. Gestern war es wohl so, dass Rosie aus dem Freilauf raus auf die Leine gegangen ist.. mein Freund wollte dann die Leine aus ihrem Fokus nehmen, darauf attackierte sie seinen Arm und knurrte dabei.Er meinte,dass es sich so anhörte als wolle Rosie ihn maßregelen. BEI MIR, zeigt sie das ganze Verhalten nicht außer die andere Baustelle mit den Artgenossen.Wenn ich mit ihm mit laufe und er die Leine hat,probiert sie es.. aber da reicht idR ein scharfes "Madam" und sie lässt es normalerweise. Habt ihr eine Idee? Einzeltraining hatte mein Freund schon..daher kam die Aussage auch,dass er "besondere Leckerchen" verfüttern sollte.. Wenn die Trainiern dabei ist, zeigt sie dieses Verhalten ebenfalls nicht.Auch in der HuSchu nicht.
 
Verfasser-Bild
Mareike
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 16. März 10:41

Maulkorb im Haus?!

Hallo alles zusammen :) Ich habe seit 2 Wochen eine Hündin aus dem Tierheim. Mich und meinen Vater mag sie, bei meiner Mutter zeigt sie aggressives Verhalten. Sie bellt, knurrt und rennt hinterher und stupst (bis jetzt nur) in die Kniekehle. Am Anfang war sie super schüchtern aber von Tag zu Tag taut sie immer mehr auf und immer mehr solcher Ereignisse passieren. Meistens wenn meine Mutter kommt oder geht. Zwischen drin lässt sie sich streicheln und nimmt auch Leckerli aus der Hand meiner Mutter. Beim Gassi gehen klappt auch alles, wenn meine Mutter die Leine hat. Nur manchmal eskaliert das einfach so... also für uns Menschen einfach so, ich weiß ja nicht, was meine Hündin in dem Moment erlebt oder wahrgenommen hat. Sie ist übrigens 3 Jahre alt und kommt aus Rumänien, mehr weiß ich nicht über sie. Jetzt zu meiner Frage: Soll ich ihr im Haus einen Maulkorb anziehen, wenn meine Mutter kommt oder würde das alles noch verschlimmern? Ich habe gelesen, das ein Maulkorb den Menschen mehr Sicherheit gibt und sie so vielleicht ihre Angst verlieren, die der Hund ja merkt und für sich nutzt. Der Bericht meint, das ein Maulkorb die Situationen entschärft. Ich bin mehr sehr unsicher, was ich davon halten soll. Aber irgendwas muss geschehen, ich kann die beiden nicht alleine lassen. Eine Hundeschule habe ich auch schon angefragt, allerdings warte ich da noch auf einen Kursplatz. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Und habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps, wie man das vielleicht abtrainieren kann? Ich freue mich auf eure Meinung und eure Tipps :)
 
Verfasser-Bild
Patricia
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 11. März 22:04

Wie hättet ihr gehandelt?

Ich bin stolz wie Bolle auf meine Püppy. Wir waren vorhin etwas Fahrrad fahren. Zum ersten mal in diesem Jahr. Und mein Mädchen hat das echt klasse gemacht. Kein Gezerre, kein unrundes Laufen, einfach schön neben dem Rad her. Wir konnten sogar mehrere Hundegruppen passieren ohne das Hope hingezogen hat. Sie war voll bei mir und aufs Laufen konzentriert. Eine Hundebesitzerin fuhr vor uns auch mit ihrem Rad und Hund. Der Hund war aber nicht, wie Hope, mit einer Vorrichtung am Fahrrad befestigt. Also lief der Hund frontal auf uns zu als er uns mitbekam. Ich bremse automatisch immer ab wenn wir Hunde begegnen damit mich kein Hund vom Rad holen kann. Die Besitzerin rief ihren Hund mehrmals aber er hörte nicht. Da kam dann meine "Lieblingsfrage": "ist das ein Mädchen?" meine Antwort:" ja!". Und dann kommen immer die Feststellungen der anderen Hundebesitzer das ihre Hunde nur deswegen nicht hören weil ich eine Hündin habe. Ja, nee ist klar, nur weil ich Weibchen habe hören viele Rüden nicht. Ich böse Besitzerin *Ironie off*. Aber das es vielleicht daran liegen könnte das die Rüden nicht richtig erzogen sind, kommt den Besitzern oft nicht in Frage. Auf alle Fälle bedrängte der Rüde Hope (durch Aufsteigen) dann so dermaßen das ich, ohne Rücksicht auf den anderen Hund, in die Pedalen getreten habe um die Situation aufzulösen. Ich hörte von weiten nur noch wie die Besitzerin ihren Hund hinterher rief aber ich sah es nicht ein erneut anzuhalten damit sie ihren Hund einsammeln kann. Denn das hätte sie beim ersten mal machen können. Hat sie nicht also Pech gehabt. Ich weiß das hört sich arschig an aber ich habe es dermaßen satt ständig meine Hunde zu "opfern" damit andere Besitzer ihre Hunde einsammeln können. Sollen sie doch ihre Hunde besser erziehen, ganz einfach! Aber wiegesagt ich bin stolz auf mein Mädchen, sie hat jede Situation perfekt gemeistert. ❤