Erziehung & Training

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 16. Dez. 07:12

Das Sofa - unser Hund trickst uns aus..

Sooo, ich hätte auch gerne mal möglichen Input von außen. Manchmal liegt die Lösung vielleicht doch sehr nah - und man sieht sie trotzdem nicht. 🙈 Es ist auch nichts Dramatisches, eigentlich eine Kleinigkeit. Unser Hund ist seit 2,5 Jahren bei uns. Er ist 5,5 Jahre. Es klappt auch alles soweit total gut. Wir möchten allerdings nicht, dass er auf die Sofas geht. Auf einen Schaukelstuhl darf er, sonst Sitzmöbel eben nicht. Das hat er die 2,5 Jahre auch nicht gemacht, bzw. ganz am Anfang 2x versucht und dann direkt nach Runterschicken akzeptiert, dass das an den Stellen nicht gewünscht ist. Jetzt in der letzten Zeit wollte er offenbar doch auch auf das eine Sofa. Er hat auch genügend verschiedene Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung, die er auch immer noch nutzt. Und obwohl wir eigentlich immer dachten, er ist nicht hellste Kerze auf der Torte (liebevoll gemeint 😂🙈❤️), ist er was das angeht offenbar doch sehr gewieft und wird sehr kreativ!!! Das erste Mal testete er das direkt in unserem Beisein aus. Wir ihn also runtergesetzt und etwas geschimpft, er ist dann uns ignorierend abgedackelt. Beim zweiten Mal hat er sich dann drauf geschlichen, als wir geschlafen haben. Morgens haben wir ihn dann dort schlummernd angetroffen und wieder entsprechend geschimpft und deutlich runtergeschoben. Beim dritten Mal hat er das dann gemacht, als wir schliefen, ist jedoch dann als er mitbekam dass wir wach werden, wohl wieder in sein Nest getrabt. Schade nur dass Hunde nicht aufräumen können, die Decke mit einer unverkennbaren, warmen, haarigen Liegekuhle lag nämlich noch dort 😂🙈. Kann man aber erzieherisch natürlich nix mehr machen. Zwischenzeitlich haben wir dann die kuschelige Decke entfernt, so dass es eigentlich nicht mehr so schön plüschig ist. Beim vierten Mal hat er das wieder gemacht, als ich länger in der Küche abgelenkt war, trotz fehlender Decke, habe ihn also später dort gefunden und wieder entfernt und geschimpft. Und jetzt hat er das erneut gemacht als er dachte, wir gehen schlafen und gucken da normalerweise auch nicht mehr. Da wurde er jetzt auch etwas unsanft geweckt, geschimpft und runtergeschoben. 🙈 Nun frage ich mich aber, ob noch jemand Ideen hat, das irgendwie zu unterbinden. Offenbar hat er schon verstanden, dass er das ja nicht soll. Wenn wir zB schimpfen kneift er auch den Schwanz ein und dackelt dann ab, also dass er zB denkt dass ist jetzt nicht ernst gemeint, kann auch nicht sein. Aber er hat ja wohl auch begriffen, dass es ja nur sanktioniert wird, wenn wir es denn mitbekommen. Klar, jetzt könnten wir die Tür zu dem einen Raum einfach zumachen. Aber eigentlich wollen wir das nach Möglichkeit nicht. Ebenso wenig wollen wir aber, dass er auf die Sofas geht. Eigentlich würden wir zwar auch gerne positiv konditionieren, allerdings ist er da auch so drauf, dass es möglich ist, dass er das erst Recht machen könnte um dann für das Runtergehen zB eine Belohnung zu bekommen.🙈 Vielleicht hat hier ja aber noch jemand DIE zündende Idee, die wir jetzt nicht sehen!? 🙈🥴🤗

Verfasser-Bild
Michaela
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 14. Dez. 17:04

Hund prescht bei Menschen an den Zaun wenn unbeobachtet

Hallo, Ich bräuchte mal einen kleinen Rat von euch. Viele haben ja das Problem, dass ihr Hund auf alles und jeden am Zaun reagiert und bellt. Ich habe das Problem in abgewandelter Form. Deshalb habe ich auch nichts Passendes hier im Forum gefunden. Wenn ich mit meinem Hund im Garten bin und aktiv etwas mit ihm mache, dann ist es kein Problem, wenn jemand am Zaun vorbeiläuft. Sie guckt mich manchmal an oder bei Hunden gibt es mal ein kurzes Wuff. Wenn ich ihr ruhig sage, dass ich das nicht will, dann lässt sie es. Also alles gut. Aber wenn ich im Garten etwas mache, d.h. meine Hündin hat nicht die Aufmerksamkeit, dann prescht sie volle Kanne zum Zaun und bellt solange, bis ich sie rufe (was funktioniert) oder der Mensch weg ist. D.h. sie scheint zu merken, dass sie fürs Wachen zuständig ist, wenn ich nicht aufmerksam bin. Aber einerseits ist sie dadurch gestresst und kommt im Garten nicht zur Ruhe und andererseits geht es mir genauso. Ich wollte die Situation üben und mit Leckerlies positiv verknüpfen, dass es gut ist, dass ein Mensch vorbeiläuft, aber in den Übungssituationen reagiert sie nicht auf die Menschen. Nun habe ich keine Idee, wir ich das mit ihr üben kann, d.h. ihr beibringen, dass das Wachen nicht ihre Aufgabe ist (ich bin ja schließlich selbst im Garten). Hat irgend jemand eine Idee? Von Flaschen werfen und Wasserpistole und ähnlichem halte ich nichts. Ich möchte es gerne mit positiver Verstärkung hinkriegen und bin für jeden Rat dankbar. Noch als kleiner Hinweis: Ich habe bereits mit einer Trainerin daran gearbeitet, die mir allerdings nur zum Flaschenwerfen geraten hat, was leider auch gut funktioniert hat, aber anschließend hatte meine Hündin total Angst vor mir, sobald ich die Flasche nur in der Hand hatte und das will ich nicht. Vielen Dank schonmal 😊