🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Rebecca
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 21. Juli 11:18

Könnte einen Rat gebrauchen 🙃🥰

Hallöchen, ich bin hier Neu und hab ein "kleines" Problem... (wird ein langer Text😶) Meine Hündin und ich haben schon sehr viel Durchgemacht und ich hab schon einiges an Training hinter mir. Bonnie ist eine 2 1/2 jährige Amstaff. Als ich sie bekam.. Musste ich leider Feststellen das die Haltung bei den Vorbesitzern nicht recht Tierfreundlich war. Sie hatte das Futter schon 2 Jahre nicht vertragen, und hatte an den Pfoten schlimme Entzündungen. Sie war täglich 10 h alleine zu Hause, dementsprechend hat sie nicht die beste Erziehung bekommen. Sie hat auch einige Narben und war bevor sie zu mir kam, das letzte mal mit 8 Wochen bei einem richtigen Tierarzt. Vom Verhalten her, ist es schwer auszuschließen das hin und wieder Gewalt im Spiel war. Die ersten 6 Wochen konnte ich super mit ihr ohne Leine Gassi gehen, sie fühlte sich bei mir sicher und ich gab ihr die Auslastung die sie dringend benötigt hatte. Rehe und Hasen von der Ferne waren Interessant zu Beobachten, das wars. Sie konnte auch bei meiner Mam im Garten und Außerhalb des Grundstückes (Wald und Felder) problemlos frei laufen. Bonnie kam beim Rückruf und schaute immer wieder zu mir bevor sie die nächste Schnüffeltour macht. Von einem Tag auf dem anderen hat sie plötzlich angefangen Hasen hinter her zu rennen (die direkt vor ihre Nase vorbei liefen). Ich dachte zu erst; der Hase war direkt vor der Nase, das hätte jeder Hund getan.. Nur leider fand sie es dann auch lustig einem jüngeren Kaninchen nach zu laufen der leider auch dadurch starb.. Bonnie hatte nicht auf die aggressive Art getötet, also kein schleudern, zerfetzen oder knurren. Der Hase blieb direkt vor ihr stehen und sie hat den ins Maul genommen und ist damit nach Hause gelaufen. (ich muss dazu sagen das sie ihre Kraft nicht einschätzen kann und ein sehr starkes Kiefer hat) Ich konnte den Hasen weg nehmen, sie zeigte keine Aggression gegen über mir als ich den Hasen nahm. Es gab kein knurren oder besitzergreifendes Verhalten. Sie lief brav Beifuß als ich das Tier entsorgte und folgte mir wieder brav aufs Wort. Seit dem ist sie streng an der Leine, leider kein freilaufen mehr für sie, weil rund um das Haus nur Felder sind. Sie hat auch schon mal ein Reh verjagt aber auch da kam sie wieder zu mir zurück. Erst dachte ich, es kommt von den Hormonen, weil sie 2 Jahre lang die 3 Monatssprirze bekam. Bei mir darf sie Hund sein und die Hormone mussten sich noch einstellen. Ich weiß auch das Hunde ein halbes Jahr brauchen um sich einzuleben.. Sie ist jetzt ca 4 Monate bei mir. Weiß jemand ob das eine Phase ist oder ob sie wirklich dieses Jagd verhalten hat? Die Vorbesitzer haben leider das Spielen falsch beigebracht also Dinge weg geworfen und sie sofort hinter her laufen lassen. Trainieren das gerade ab - stattdessen wird das Spielzeug gesucht oder bei Erlaubnis aus mein Hand genommen. Versuche noch, wenn ich ein Spielzeug leicht wegschmeiße, das sie Beifuß bleibt und erst mit Erlaubnis hin darf (braucht aber noch sehr viel Übung) Heute beim Gassi gehen, hat sie einen Hasen nur beobachtet und wollte nicht hinter her und neben uns im Feld hoppelte einer vorbei und es war ihr egal, sie schnüffelte lieber weiter an der Wiese. Ich werde einfach nicht schlau aus ihr. Manchmal ist es ein Problem und dann geschieht sowas wie Heute. Ps: Wenn wir an Toten Mäuse oder Hasen vorbei gehen, geht ihr Schwanzal runter und sie schnüffelt und stupst sie an. Anschließend schaut sie mich an. Entschuldigung für den langen Text🙃 würde mich auf eine Antwort freuen😊