In meiner Nachbarschaft gibt es viele Rentner mit Hunden, die sich die Hunde angeschafft haben, damit sie nicht allein sind oder Beschäftigung haben. (Haben sie mir erzählt) Was ja im Grunde erst mal nicht schlimm ist. Das Problem ist aber, dass diese Hunde alle absolut null Erziehung bzw gutes sozialverhalten haben. Die Hunde rasten alle an der Leine aus sobald ein Mensch oder andere Hunde entgegen kommen, auch bei hunderten Meter Abstand. Und die Besitzer bleiben mit den Hunden dann immer stehen und lassen sie auf mich und meine los. „Ach der macht nix“ „Der will nur mal schnuppern“. Und wenn man dann ganz höflich sagt, dass man so keinen Kontakt wünscht zwischen den Hunden, kommt dann so wie heute z.B. „Du junges Ding weißt doch gar nix.“ Haben hier auch einen der lässt seinen Hund frei laufen, der hört absolut nicht auf den Rückruf des Besitzers und sobald er andere Hunde sieht, geht er einfach über die Straße auf die Hunde zu und fängt dann das Knurren an. Ist natürlich super wenn ich mit 2 Hunden an der Leine dann da steh und mir ein großer Hund unangeleint folgt und knurrt. Aber laut Besitzer ist das natürlich ein Tut Nix. Meine Hunde reagieren zum Glück kaum, aber es macht für uns Hundebegegnungen echt unschön.
P.S bevor sich jemand angegriffen fühlt, weil es hier um Rentner geht. Ich hab nichts gegen Rentner mit Hunden, aber Hunde gehören liebevoll erzogen und nicht liebevoll verhätschelt. Was hier bei mir leider einfach alle älteren Leute betrifft.
Natürlich weiß ich, dass das nicht bei jedem so ist!