Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15760
heute 13:13

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 11:59
Kann ich leider bestätigen. In meinem früheren Job hatten wir immer wieder überbetriebliche Praktikanten, gefühlt jeden Monat nen neuen, viele haben hin geschmissen (oder wurden gegangen) und waren zu absolut nichts zu gebrauchen. Und genau das mit dem Besen war eines der Themen, da wird sich 2h am Besen festgehalten und in Zeitlupe der Dreck von A nach B gekehrt als hätte man das noch nie gemacht und wüsste nicht wie ein Besen funktioniert, obwohl das ne easy Aufgabe war die in 10 min durch ist. Mülltrennung - auch noch nie was von gehört, funktioniert auch nach mehrmaligem begleiten und mitmachen/erklären nicht. Da fliegt die Pappe im großen Stil ins Plastik und umgedreht, wo man doch total offensichtlich sieht was die Container beinhalten. Die Arbeitsgeräte dort abstellen wo sie offensichtlich hinkommen klappt auch nicht, es wird im Zweifel auch nicht mal nachfragt, sondern einfach iwo fallen gelassen nach dem Motto es wird schon jemand anderes machen/suchen/finden. Zur Krönung wird dann noch geschwindelt "das war ich nicht" genau wie bei der Müllsache, obwohl es offensichtlich war und niemand anderes in Frage kam. Und Toilettengänge jede Stunde die dann ne halbe Stunde dauern waren bei diesen Menschen auch nicht unüblich. Ich bin damals innerlich schon jedes Mal verzweifelt, wenn es hieß heute kommt ein neuer Praktikant, da es eine enorme Belastung statt Entlastung war. Und schon damals hatte ich mich gefragt wohin das führen soll - wenn das die nächste Generation darstellt. 0 Bock, kein eigenständiges Denken und Handeln und die Intelligenz wie ein Brot. 😪😪😪 Das betraf gefühlt 9 von 10 Praktikanten, dass die aller einfachsten Dinge gar nicht oder super unzuverlässig umgesetzt wurden und man dem Mensch quasi den ganzen Tag ständig an die Hand nehmen musste, um nichts hinterher noch richten zu müssen. 😩 Umso mehr freue ich mich, wenn ich heutzutage einen engagierten, jungen Menschen iwo in seiner Arbeit erleben darf - ja es gibt sie noch!
Man bemerkt schon die „Kinderstube“ bei den jungen Leuten. Hätte nie gedacht, dass ich diesen Begriff mal benutze 🤣 Kinder haben Rechte, das ist gut so, und Eltern haben Pflichten. Da mangelt es leider bei zu vielen. Unsere Hunde „erziehen“ wir ja auch mit Liebe und Geduld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 12:06
Damit macht man es sich auch zu einfach. Peer Group gab es schon immer. Ich habe auch als Teenie geraucht und gesoffen. Aber meine Erziehung war auch einfach kacke, das Familienleben Zuhause beschissen und welche Freunde ich mir ausgesucht habe bezeichnend. Das gab es schon bei mir und dir und vor uns auch, man denke mal an das Phänomen Christiane F und die Kinder vom Bahnhof Zoo. Und auch da gab es schon gute Erziehung und Kinder und Teens, die das nicht gemacht haben. Genauso wie es jetzt Kinder und Jugendliche gibt, die anderen helfen, Respekt vor Älteren haben, politisch interessiert sind, gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung jeglicher Art sind und in ihre Ausbildung investieren. Das kommt auch nicht einfach so, sondern weil ihre Eltern früh genug die Weichen richtig gestellt und immer nachjustiert haben. Die Hände in den Schoß legen und glauben, dass man gegen die Peer Group nicht ankommt ist wieder mal Verantwortung abgeben.
Rauchen und saufen ist denke ich nicht wirklich von der Erziehung abhängig sondern fällt in den Bereich ausprobieren. Das machen schlicht sehr viele heranwachsende unabhängig von sozialer Herkunft, Erziehung usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
heute 12:11
was wären denn angebrachte Konsequenzen?
Das kannst du bitte die Menschen fragen die gegen jegliche konseqenz sind. Ich kann dir aber gerne noch ein Grund geben woran es liegen könnte. Es gibt keine Mittelschicht mehr. Haste was bist du was. Haste nichts ist man heut auch nichts. Eine Mitte gibt es nicht mehr. Und das Leistung heut zu Tage zu einem guten Job führt ist auch nicht mehr wahr. Heute ist es eher so das wenn man gute Beziehungen hat dies zum guten Job führt. Diese Perspektive lose Aussichten die Jugendliche hier im Land haben ist das was zu dem führt was wir erleben was unsere Jugend angeht. Klar wenn man Greta Tunberg heißt und von Mama und Papa gesponsort wird das man sich als Klimaaktivistin aktiv stark machen kann und dann durch die Aufmerksamkeit sein Geld verdienen. Kann sich nicht unbedingt jede Mama und Papa leisten für so eine presentz sich ein zu setzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 12:17
Rauchen und saufen ist denke ich nicht wirklich von der Erziehung abhängig sondern fällt in den Bereich ausprobieren. Das machen schlicht sehr viele heranwachsende unabhängig von sozialer Herkunft, Erziehung usw.
Meiner hat letztes Wochenende auf dem Campingplatz das erste Mal richtig getestet..Nach einem sehr heißen Tag mit der Clique am Seeufer..Ich hab es erst gar nicht gecheckt, er war bloß auffällig lustig und redselig..Und dann habe ich den Fusel gerochen..Na ja, am nächsten Tag war Schluss mit lustig...Der erste Kater von billigem Erdbeersekt bei der Hitze war nicht so schön..

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 12:24
Meiner hat letztes Wochenende auf dem Campingplatz das erste Mal richtig getestet..Nach einem sehr heißen Tag mit der Clique am Seeufer..Ich hab es erst gar nicht gecheckt, er war bloß auffällig lustig und redselig..Und dann habe ich den Fusel gerochen..Na ja, am nächsten Tag war Schluss mit lustig...Der erste Kater von billigem Erdbeersekt bei der Hitze war nicht so schön..
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 12:28
Ich bin genervt von Themen und Grundsätzen, die am Eingangstext des TE vorbei gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 12:30
Man bemerkt schon die „Kinderstube“ bei den jungen Leuten. Hätte nie gedacht, dass ich diesen Begriff mal benutze 🤣 Kinder haben Rechte, das ist gut so, und Eltern haben Pflichten. Da mangelt es leider bei zu vielen. Unsere Hunde „erziehen“ wir ja auch mit Liebe und Geduld.
Es ist bei den Menschen wie bei den Hunden: es gibt gut erzogene und es gibt nicht oder schlecht erzogene! Die Verunsicherung in der Kindererziehung ist mindestens genauso groß wie bei der Hundeerziehung. Jede Generation hat ihre eigenen Schwerpunkte und ja viele Eltern wagen es nicht ihren Kindern Grenzen zu setzen! Ist genauso wie bei den Hunden! Tut man es ist man in den Augen vieler ganz böse.
Eine ganz fatale Entwicklung finde ich dass viele Eltern versuchen die Freunde ihrer Kinder zu sein. Eltern können nicht die Freunde ihrer Kinder sein! Sie sind und bleiben die Eltern und müssen im Zweifel auch Schaden von ihnen fernhalten.
Was die Jugend angeht: ich denke es ist das Privileg der Jugend auszuprobieren und auch mal aufmüpfig zu sein. Auch wenn ich jetzt älter bin war meine Pubertätszeit nicht immer zur Freude meiner Eltern trotz liebevoller und guter Erziehung. Aber dieses Problem ist ja nicht ganz neu. Schon Sokrates regte sich über die Jugend auf. Ich denke das war schon immer so und wird auch so bleiben. Glücklicherweise werden aus den meisten Jugendlichen trotz einiger Entgleisungen doch noch vernünftige Erwachsene.

Beitrag-Verfasser
S
heute 12:30
Das kannst du bitte die Menschen fragen die gegen jegliche konseqenz sind. Ich kann dir aber gerne noch ein Grund geben woran es liegen könnte. Es gibt keine Mittelschicht mehr. Haste was bist du was. Haste nichts ist man heut auch nichts. Eine Mitte gibt es nicht mehr. Und das Leistung heut zu Tage zu einem guten Job führt ist auch nicht mehr wahr. Heute ist es eher so das wenn man gute Beziehungen hat dies zum guten Job führt. Diese Perspektive lose Aussichten die Jugendliche hier im Land haben ist das was zu dem führt was wir erleben was unsere Jugend angeht. Klar wenn man Greta Tunberg heißt und von Mama und Papa gesponsort wird das man sich als Klimaaktivistin aktiv stark machen kann und dann durch die Aufmerksamkeit sein Geld verdienen. Kann sich nicht unbedingt jede Mama und Papa leisten für so eine presentz sich ein zu setzen.
Ja, also wenn Kinder/ Jugendliche wenig Perspektive haben oder mit anderen Belastungen zu kämpfen haben, ist das nicht ihre Schuld. Genau das wollte ich eigentlich mit meinem Kommentar ua ausdrücken. Ob die Ursache jetzt eine psychische Erkrankung, ein schwieriges Elternhaus oder gesellschaftliche Probleme sind, ist doch eher ein Grund genauer hinzuschauen, statt jemanden vorschnell als faul abzustempeln, oder nicht? Eigentlich bräuchte es da auch mehr Verständnis, Liebe und Geduld, statt harter Konsequenzen. Ich zumindest habe mich durch diesen rauen Ton nur noch immer mehr zurück gezogen. Verstehe nur den Vergleich mit Greta Thunberg nicht.

Beitrag-Verfasser
Marie
heute 12:31
Und sind die Kinder daran Schuld? 😅 Die haben das System doch nicht erschaffen. Sie werden reingeboren, wie und was sie selber oder Erziehungsberechtigte dürfen haben nicht die Kinder entschieden. Also auch da liegt die Schuld bei der "alten" Generation. Nur regt die sich gerne über junge Menschen auf, anstatt die Verantwortung dafür zu übernehmen, wie sie die Welt und die Kids versaut haben.
Eine ziemlich merkwürdige Einstellung!
Was verstehst du denn unter " alter Generation" ?
Falls du wirklich die Alten meinst,also ü 65 ca .,dann vergiss bitte nicht das sie es waren die dafür gesorgt haben das die jungen Menschen heute so leben können!
Und was heißt denn hier Welt versaut?
2x in. Urlaub fliegen ist schon fast Normalität,als stände das im Grundgesetz!
Welcher junge Mensch möchte heute auf die vielen Annehmlichkeiten verzichten ?
Nur wenige,vermute ich mal!
Erziehung ist und bleibt Eltersache,Schule hat einen Bildungsauftrag,sie sind nicht dafür da Erziehungsfehler auszubügeln!
Sie bekommen sie meist zu spüren,leider!
Alles auf die alte Generation zu schieben,ist zu kurz gedacht und auch nicht richtig!

Beitrag-Verfasser
Marie
heute 12:39
😂😂 ich bin 71 Jahre alt ,auch in meiner Jugend wurde geraucht,gesoffen,gelogen und als Mutprobe auch geklaut🫢
Da hat sich gar nichts geändert!
Was sich aber leider ins negative verändert hat ist die Respektlosigkeit und die Bereitschaft Konflikte mit Gewalt zu lösen!