Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15744
heute 12:17

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
heute 11:00
Ja dann sag mir mal wie du dich durchsetzt wenn der junge 12jahrige auf dich ein prügelt weil er seinen Willen gerade nicht bekommt?
Wenn man an dem Punkt angekommen ist, läuft offenbar schon seit langem einiges schief. Spätestens da würde ich mir wohl professionelle Hilfe suchen.
Kurzfristig ihm wahrscheinlich sämtliche Privilegien streichen, aber da sollte man eher die Ursache des Problems finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 11:02
Das ist keine Strafe dadurch das die Kids sich dann an die S-Bahn Station setzen und dort das WLAN zur Verfügung steht. Somit verpufft die deine konsequent im nichts.
Schade, dass es bei euch so doof läuft, trotzdem im Gespräch bleiben oder sich professionellen Rat holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
heute 11:02
Wenn ein 12 jähriger auf mich einprügelt, ist vorher in der Erziehung schon vieles falsch gelaufen.
Oder eventuell hat der 12 jährige sich das von anderen Jugendlichen abgeschaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
heute 11:03
Ja dann sag mir mal wie du dich durchsetzt wenn der junge 12jahrige auf dich ein prügelt weil er seinen Willen gerade nicht bekommt?
Da ist dann aber schon sehr, sehr viel vorher schief gelaufen.

Meine Nichte wird im November 3 und sie ist jetzt schon das Ergebnis der letzten 2 Jahre Erziehungsarbeit.
Die waren natürlich kein Zuckerschlecken, denn mit 2 hatte sie auch eine Phase, in der sie mit voller Kraft und rot im Gesicht gezwickt und gehauen hat. Da entscheidet sich aber schon, ob sie es mit 12 noch/wieder macht oder eben nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
heute 11:03
Schade, dass es bei euch so doof läuft, trotzdem im Gespräch bleiben oder sich professionellen Rat holen.
ich habe keine Kinder sehe das aber gerne mal im allgemeinen so im Umfeld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
heute 11:05
So wie ich das erlebt habe, lernen viele Kinder auch nichts mehr im Elternhaus. Habe vor Jahren schon mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über Azubis in einer Werkstatt. Wie benutzt man einen Besen? Unbekannt. Hol mal einen gelben Sack! Unbekannt. So ging das weiter. Ganz normale tägliche Abläufe und Tätigkeiten waren vollkommen fremd.
Kann ich leider bestätigen. In meinem früheren Job hatten wir immer wieder überbetriebliche Praktikanten, gefühlt jeden Monat nen neuen, viele haben hin geschmissen (oder wurden gegangen) und waren zu absolut nichts zu gebrauchen. Und genau das mit dem Besen war eines der Themen, da wird sich 2h am Besen festgehalten und in Zeitlupe der Dreck von A nach B gekehrt als hätte man das noch nie gemacht und wüsste nicht wie ein Besen funktioniert, obwohl das ne easy Aufgabe war die in 10 min durch ist.

Mülltrennung - auch noch nie was von gehört, funktioniert auch nach mehrmaligem begleiten und mitmachen/erklären nicht. Da fliegt die Pappe im großen Stil ins Plastik und umgedreht, wo man doch total offensichtlich sieht was die Container beinhalten.

Die Arbeitsgeräte dort abstellen wo sie offensichtlich hinkommen klappt auch nicht, es wird im Zweifel auch nicht mal nachfragt, sondern einfach iwo fallen gelassen nach dem Motto es wird schon jemand anderes machen/suchen/finden. Zur Krönung wird dann noch geschwindelt "das war ich nicht" genau wie bei der Müllsache, obwohl es offensichtlich war und niemand anderes in Frage kam.

Und Toilettengänge jede Stunde die dann ne halbe Stunde dauern waren bei diesen Menschen auch nicht unüblich.

Ich bin damals innerlich schon jedes Mal verzweifelt, wenn es hieß heute kommt ein neuer Praktikant, da es eine enorme Belastung statt Entlastung war. Und schon damals hatte ich mich gefragt wohin das führen soll - wenn das die nächste Generation darstellt. 0 Bock, kein eigenständiges Denken und Handeln und die Intelligenz wie ein Brot. 😪😪😪

Das betraf gefühlt 9 von 10 Praktikanten, dass die aller einfachsten Dinge gar nicht oder super unzuverlässig umgesetzt wurden und man dem Mensch quasi den ganzen Tag ständig an die Hand nehmen musste, um nichts hinterher noch richten zu müssen. 😩
Umso mehr freue ich mich, wenn ich heutzutage einen engagierten, jungen Menschen iwo in seiner Arbeit erleben darf - ja es gibt sie noch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
heute 11:16
Da ist dann aber schon sehr, sehr viel vorher schief gelaufen. Meine Nichte wird im November 3 und sie ist jetzt schon das Ergebnis der letzten 2 Jahre Erziehungsarbeit. Die waren natürlich kein Zuckerschlecken, denn mit 2 hatte sie auch eine Phase, in der sie mit voller Kraft und rot im Gesicht gezwickt und gehauen hat. Da entscheidet sich aber schon, ob sie es mit 12 noch/wieder macht oder eben nicht.
Warte mal wenn sie in die Schule geht die Freundinnen sich die kippen mit 12 anzünden. Auch jugendliche werden nicht nur durch die Eltern erzogen. Warte mal ab wenn die Freundinnen alten Damen die Handtasche klauen und die sich dadurch denn nächsten Hype leisten können. Und das nur weil sie eventuell nicht erwischt worden sind oder die Konsequenz der Stuhlkreis ist.

Beitrag-Verfasser
S
heute 11:27
Muss hier mal was zu der Azubi Sache sagen. Es gibt auch genügend Jugendliche die es Zuhause einfach nicht leicht haben und denen deshalb einige Sachen schwerer fallen als anderen. Ich bin z.B damals in der Schule und in meiner ersten Ausbildung auch so ein "Problemfall" gewesen. Ich hatte einfach oftmals keine Kraft, da ich mit Depressionen, maskierten ADHS und PTBS zu kämpfen hatte. Als ich meinen Partner kennengelernt habe und mit ihm zusammen gezogen bin (schon recht früh mit 18), habe ich mühelos alle Abschlüsse bis zum Fachabitur nachgeholt und die zweite Ausbildung mit bravour abgeschlossen. Ich finde man sollte etwas umsichtiger mit den Jugendlichen sein, man steckt nicht in deren Haut und weiß nicht was für Probleme diese sonst noch so haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
heute 11:36
Warte mal wenn sie in die Schule geht die Freundinnen sich die kippen mit 12 anzünden. Auch jugendliche werden nicht nur durch die Eltern erzogen. Warte mal ab wenn die Freundinnen alten Damen die Handtasche klauen und die sich dadurch denn nächsten Hype leisten können. Und das nur weil sie eventuell nicht erwischt worden sind oder die Konsequenz der Stuhlkreis ist.
Damit macht man es sich auch zu einfach.

Peer Group gab es schon immer. Ich habe auch als Teenie geraucht und gesoffen. Aber meine Erziehung war auch einfach kacke, das Familienleben Zuhause beschissen und welche Freunde ich mir ausgesucht habe bezeichnend.

Das gab es schon bei mir und dir und vor uns auch, man denke mal an das Phänomen Christiane F und die Kinder vom Bahnhof Zoo.
Und auch da gab es schon gute Erziehung und Kinder und Teens, die das nicht gemacht haben.
Genauso wie es jetzt Kinder und Jugendliche gibt, die anderen helfen, Respekt vor Älteren haben, politisch interessiert sind, gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung jeglicher Art sind und in ihre Ausbildung investieren. Das kommt auch nicht einfach so, sondern weil ihre Eltern früh genug die Weichen richtig gestellt und immer nachjustiert haben.

Die Hände in den Schoß legen und glauben, dass man gegen die Peer Group nicht ankommt ist wieder mal Verantwortung abgeben.

Beitrag-Verfasser
S
heute 11:47
Nein es sind nicht die Kinder daran schuld. Aber auch nicht unbedingt die Eltern oder die Erzieher/Betreuer. Es wird schwierig den Schuldigen zu ermitteln. Aber dadurch daß es keine Konsequenzen mehr geben darf wird es auch schwierig mit der Erziehung.
was wären denn angebrachte Konsequenzen?