Ich hab mal gelesen, dass die Kitze nicht angefasst werden, sondern eine Box mit offenem Boden über die Kitze gestellt wird.
Wahrheitsgehalt?
Keine Ahnung.🤷
Ich hatte gerade vorgestern einen Drohneneinsatz zur Kitzrettung vor der Haustür.
Die Kitze werden mit der Drohne, die auch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist, aufgespürt.
Dann geht ein Team mit 2 Leuten mit einem großen Kescher und einer Kiste (sie trugen auch Handschuhe) zu dem abgelegten Kitz, fangen es mit dem Kescher und legen es vorsichtig in die Kiste.
Die Kiste mit dem Kitz wurde am Waldrand an der Wiese abgestellt, die Kiste ist geschlossen, wie eine große Einkaufskiste mit Deckel.
Dort bleibt das Kitz, bis die Mahd beendet ist. Dann wird es aus der Kiste genommen und an der Waldrandstelle abgelegt. Das Muttertier hat das Kitz sehr schnell gefunden und kurz danach waren beide wieder gemeinsam unterwegs 👍