Das mit Rehkitzen ist bekannt und verbreitet, aber ist wohl wirklich ein Mythos.
Ich hatte das irgendwann mal in einer Doku gesehen, in der das aufgeklärt wurde, nachdem ein Tierschützer, der das Kitz berührt hat, einen Shitstorm an Nachrichten erhalten hat.
Generell sagt zumindest die KI das auch, die ich gerade noch dazu befragt habe.
Es wird aber auch eingeräumt, dass der Geruch von Menschen in der Nähe, das Zurückkehren der Mutter verzögern kann
Gerade wenn Menschen sich wiederholt in der Nähe aufhalten.
Verstoßen wird das Kitz durch bloßes Anfassen aber nicht.
Ob der Mensch Handschuhe trägt oder nicht, ist irrelevant, denn natürlich riecht ein Wildtier trotzdem, dass ein Mensch in der Nähe war/ist.
Also ja, es ist ein Mythos, der verbreitet wurde, damit Menschen sich nicht ständig einmischen, und "allein gelassene" Rehkitze retten wollen, oder da womöglich noch mit den Kindern aus der Nachbarschaft einen Steichelzoo draus machen.
Ich habe das auch in einer Doku gesehen, du hast absolut Recht .
https://thermaldrones.de/anwendung/rehkitzrettung/darf-man-rehkitze-ohne-handschuhe-anfassen/?hl=de-DE
"thermal DRONES (die thermal DRONES GmbH) ist ein spezialisiertes deutsches Technologie-Unternehmen, das Hard- und Software für die drohnenbasierte Wildtierrettung und den Artenschutz entwickelt.
Das Unternehmen ist im Grunde der absolute Vorreiter in Deutschland, wenn es darum geht, Rehkitze, Feldhasen und die Nester von Bodenbrütern (wie der Wiesenweihe) mithilfe von Wärmebildkameras vor dem Mähtod zu bewahren.
Hier ist die kompakte Übersicht, was hinter dem Namen steckt:"