Ich bin stinksauer, weil ich mit einer Nachbarin versucht habe, ein Waschbärbaby zu retten, das wir gestern mutterlos am Rande eines Parks gefunden haben.
Nachdem das Kleine bereits einige Stunden reglos an derselben Stelle gelegen hat, wurden mehrere Fachleute (Ärzte, Tierheime, Wild- und Auffangstationen, sowie Wildberatung) um Informationen gebeten, was wir jetzt machen können.
Nachdem wir alle Ratschläge umgesetzt haben (das Tierchen in einen Karton mit Decken gesetzt und abseits vom Weg in ein Gebüsch gepackt haben), sollten wir dann auf die Mutter warten, die in der Regel ihre Jungen bis zu 48 Stunden allein läßt, um zu jagen und sie dann später zu versorgen.
Abends war meine Nachbarin dann nochmal dort, um einen trockenen Karton hinzustellen, da es geregnet hatte.
Dabei hat sie dann die Mutter gesehen, die auf einen Baum kletterte und nach ihrem Jungen rief.
Den Karton hat sie daraufhin direkt unter den Baum gestellt, damit die Mama ihr Kind gleich holen kann.
Leider ist es in dieser Nacht nicht dazu gekommen.
Am nächsten Morgen wollte ich dann nachschauen und musste feststellen, daß das Baby nicht mehr da war.
Später habe ich dann erfahren müssen, daß eine andere Nachbarin, die zufällig vorbei gekommen ist, das Kleine einfach mitgenommen hat, um es zum Tierarzt zu bringen, obwohl wir extra einen großen Zettel auf den Karton geklebt hatten, daß man bitte Rücksicht nehmen und auf keinen Fall das Junge anfassen soll, da es von der Mutter sonst nicht wieder angenommen wird.
Ich möchte den Rat all' dieser Fachleute weitergeben und Alle, die evtl. in diese Lage kommen könnten, davor warnen, daß man Waschbären (aber auch keine anderen Wildtiere) nicht einfach so mitnehmen und erst recht nicht wieder auswildern darf, da es eine invasive Rasse ist.
(Man macht sich außerdem strafbar. )
Und sämtliche Auffangstationen sind überfüllt !!!
Und vor allem sollte man auf jeden Fall diese Wartezeit bis zu 48 Stunden abwarten, da in der Regel die Mütter immer in der Nähe sind bzw zurückkommen.
Das Schlimme ist, daß es immer wieder passiert, daß Leute glauben, man müsse hier helfen.
Man tut den Tieren aber furchtbares Leid an.
Die Mütter werden verzweifelt ihre Kinder suchen.
Und die Kleinen werden nie wieder zurück in die Natur kommen.
Sie müssen dann ihr ganzes Leben in Gefangenschaft verbringen.
Eine glückliche Kindheit sieht anders aus. 😭