Bahnreise mit dem Hund
Ich möchte mal etwas in die Runde fragen, weil mir das in der Bahn immer wieder auffällt.
Ich fahre mit meinem Listenhund Bahn und da wird sehr streng darauf geachtet, dass er einen Maulkorb trägt . Dies ist für mich erstmal okay, wenn es die Regel ist.
Aber gleichzeitig sehe ich im Alltag oft
Kleine Hunde sitzen z.b auf den Sitzplätzen obwohl laut den Regeln der Deutschen Bahn eigentlich gilt, dass sie in eine Transportbox gehören. Größere Hunde, die nicht in eine Transportbox passen müssen einen Maulkorb tragen, aber sie sind oft ohne unterwegs.
Genau das verwirrt mich ein bisschen. Nicht nur, weil ich mich beschweren will, sondern weil ich einfach versuche zu verstehen, wie diese Regel wirklich nicht umgesetzt wird. Denn offiziell steht ja klar: Transportbox für kleine Hunde, Maulkorb für größere Hunde.
Wie erlebt ihr das?
Ich musste mit meinem Colliemix, der friedlich unterm Sitz lag, schonmal aussteigen, weil ich keinen Maulkorb dabei hatte. Am Sonntag mitten im Nirgendwo (hätte also auch keinen Mauli besorgen können). Bin dann zwei Stunden später mit dem nächsten Zug ohne Probleme gefahren. Tatsächlich haben die meisten Zugbegleiter ein Auge zugekniffen, manchmal musste ich nicht mal das Kinderticket zahlen