Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28589
zuletzt 24. Juni

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
22. Juni 17:33
Matcha Latte .... Es ist eine Mischung aus grünem Tee mit Kokosgeschmack und Latte.... Sieht wirklich do gift grün aus ... Aber nur zum testen kaufe ich nicht nochmal.....
Ich hab das einmal probiert, weil das so gehyped wurde und ich dachte, ok, probierst du halt mal.
Es hat geschmeckt wie Gras.
Einmal und seitdem nicht mehr wieder.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
22. Juni 20:16
Ich habe ein Tierschutz Hund aus dem Ausland (Rumänien) Wir wollten beim Tierarzt ein Blutbild machen, nur leider hat mein kleiner tabasco das pertu nicht zugelassen Ich weiß leider nicht was er schlimmes erlebt hat das er bei Tierärzten nicht mitmachen möchte. Zuhause hab ich keine Probleme in seine Ohren Pfoten und so weiter zu gucken Es ist schon sehr wichtig das wir die Untersuchung durchführen, da er nicht belastbar ist und ich Sorge habe das er herzwürmer oder eine andere mittelmeerkrankheit hat Hat jmd Tipps was ich machen kann?
Wie viel Zeit kannst du euch denn noch geben?

Mein Hund Buddy kommt auch aus Rumänien. Ich habe zuhause Medical Training über Kommandos (+ Belohnung) aufgebaut. Zusätzlich Maulkorbtraining.

Die Blutuntersuchung Mittelmeerkrankheiten und großes Blutbild habe ich nach etwa sechs Monaten gemacht (sogar ohne Maulkorb 🥰).

Vorab habe ich mir erklären lassen, wie die Tierärztin genau vorgeht. Das Bein wurde festgelegt (hinten rechts).

1. Kommando war hier "Steh". Bei jedem Schritt gabs viele Wiederholungen und als Belohnung : "Super, prima" + immer n Stück Trockenfutter als Leckerli hinterher.

Dann habe ich mir ein Stück Aquariumschlauch (Durchmesser so 4/5 mm) besorgt, um den Oberschenkel gelegt und das Bein leicht gestaut. Die Ärztin staut ja die Vene bei der Blutentnahme.

Im nächsten Schritt: gestautes Bein + am Bein darunter überall berühren.

Nächster Schritt: gestautes Bein + leichten Druck mit dem Daumen an der Stelle, wo die Nadel gesetzt wird.

Nächster Schritt: gestautes Bein + an der Stelle, wo die Nadel gesetzt wird, mit dem Daumennagel etwas reinpieken.

Das alles immer nur kurz und dann immer etwas länger machen. Die Blutabnahme dauert schon ein bisschen.

Ich hab natürlich auch noch andere Sachen trainiert: überall anfassen lassen, auf die rechte/linke Seite legen und anfassen lassen, Ohren, Augen, Zähne anschauen etc. Und wir sind auch so einfach mal vorbei: Tierärztin positiv verknüpfen, auf die Waage, mal ins Ohr schauen, also alles, was nicht weh tut + immer "Tierarztparty" mit Belohnung.

Und vielleicht noch ein Tipp: Mein Hund hatte sehr viel Angst vor Männern. Deswegen stand für mich sofort fest, dass es nur eine Tierärztin wird. Ich hatte vorab ein ausführliches Gespräch über meinen Hund, wie die Ärztin mit ängstlichen Hunden umgeht und den Ablauf der Behandlung, damit ich entsprechend trainieren kann und er nicht grob angefasst werden muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Juni 18:44
Ella ist aktuell wahnsinnig verfressen. Habe vorhin für die Meerschweinchen Heu geholt und Ella mit rein genommen, weil logischerweise zu heiß im Auto. Sie hat sogar Leckerlies von einer Mitarbeiterin angenommen und wollte dann aus diesen Kisten, die so toll auf Hundenasenhöhe stehen, klauen. Dann hat sie heute das erste Mal meine Arbeitsfläche kontrolliert, weil da ja vorher schließlich ihr Abendessen stand.
Auch war sie der Meinung, auf dem Sofa sitzen zu müssen.


Keine Ahnung, welche Updates sie da gemacht hat.
So nach beinahe 3 Jahren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Juni 19:59
Ella ist aktuell wahnsinnig verfressen. Habe vorhin für die Meerschweinchen Heu geholt und Ella mit rein genommen, weil logischerweise zu heiß im Auto. Sie hat sogar Leckerlies von einer Mitarbeiterin angenommen und wollte dann aus diesen Kisten, die so toll auf Hundenasenhöhe stehen, klauen. Dann hat sie heute das erste Mal meine Arbeitsfläche kontrolliert, weil da ja vorher schließlich ihr Abendessen stand. Auch war sie der Meinung, auf dem Sofa sitzen zu müssen. Keine Ahnung, welche Updates sie da gemacht hat. So nach beinahe 3 Jahren.
Spät Pupertät 🤣🤣🤣

Leni hat vorgestern richtig Ärger von mir bekommen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Juni 20:07
Spät Pupertät 🤣🤣🤣 Leni hat vorgestern richtig Ärger von mir bekommen
Was hat sie denn angestellt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Juni 20:08
Was hat sie denn angestellt?
Schreibe ich als pn
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Juni 20:43
Ok
 
Beitrag-Verfasser
Chantal
24. Juni 06:50
Wie viel Zeit kannst du euch denn noch geben? Mein Hund Buddy kommt auch aus Rumänien. Ich habe zuhause Medical Training über Kommandos (+ Belohnung) aufgebaut. Zusätzlich Maulkorbtraining. Die Blutuntersuchung Mittelmeerkrankheiten und großes Blutbild habe ich nach etwa sechs Monaten gemacht (sogar ohne Maulkorb 🥰). Vorab habe ich mir erklären lassen, wie die Tierärztin genau vorgeht. Das Bein wurde festgelegt (hinten rechts). 1. Kommando war hier "Steh". Bei jedem Schritt gabs viele Wiederholungen und als Belohnung : "Super, prima" + immer n Stück Trockenfutter als Leckerli hinterher. Dann habe ich mir ein Stück Aquariumschlauch (Durchmesser so 4/5 mm) besorgt, um den Oberschenkel gelegt und das Bein leicht gestaut. Die Ärztin staut ja die Vene bei der Blutentnahme. Im nächsten Schritt: gestautes Bein + am Bein darunter überall berühren. Nächster Schritt: gestautes Bein + leichten Druck mit dem Daumen an der Stelle, wo die Nadel gesetzt wird. Nächster Schritt: gestautes Bein + an der Stelle, wo die Nadel gesetzt wird, mit dem Daumennagel etwas reinpieken. Das alles immer nur kurz und dann immer etwas länger machen. Die Blutabnahme dauert schon ein bisschen. Ich hab natürlich auch noch andere Sachen trainiert: überall anfassen lassen, auf die rechte/linke Seite legen und anfassen lassen, Ohren, Augen, Zähne anschauen etc. Und wir sind auch so einfach mal vorbei: Tierärztin positiv verknüpfen, auf die Waage, mal ins Ohr schauen, also alles, was nicht weh tut + immer "Tierarztparty" mit Belohnung. Und vielleicht noch ein Tipp: Mein Hund hatte sehr viel Angst vor Männern. Deswegen stand für mich sofort fest, dass es nur eine Tierärztin wird. Ich hatte vorab ein ausführliches Gespräch über meinen Hund, wie die Ärztin mit ängstlichen Hunden umgeht und den Ablauf der Behandlung, damit ich entsprechend trainieren kann und er nicht grob angefasst werden muss.
Eigentlich sollte das relativ schnell abgeklärt werden, da er doch sehr schnell erschöpft ist wenn er mal spielt und danach sehr lange pumpt, ich habe Angst das er herzwürmer hat.

Super danke für die Tipps

Mit medical Training sind wir auch gut dabei. zuhause kann ich ihn überall angucken, abtasten, drücken solange er sich nicht bedrängt fühlt ansonsten schnappt er dann doch gern mal zu
bei mein Mann ist es anders da lässt er das alles weniger zu.
Er ist aufjedenfall kein typischer Angsthund. Er war von Anfang sehr aufgeweckt den Menschen gegenüber.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Juni 11:17
Ich kann jetzt nicht mehr einfach so essbares auf der Arbeitsfläche stehen lassen. Ella kontrolliert alles. 😆 Hat ja auch nur 3 Jahre gedauert 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
24. Juni 13:38
Eigentlich sollte das relativ schnell abgeklärt werden, da er doch sehr schnell erschöpft ist wenn er mal spielt und danach sehr lange pumpt, ich habe Angst das er herzwürmer hat. Super danke für die Tipps Mit medical Training sind wir auch gut dabei. zuhause kann ich ihn überall angucken, abtasten, drücken solange er sich nicht bedrängt fühlt ansonsten schnappt er dann doch gern mal zu bei mein Mann ist es anders da lässt er das alles weniger zu. Er ist aufjedenfall kein typischer Angsthund. Er war von Anfang sehr aufgeweckt den Menschen gegenüber.
Meiner ist auch kein typischer Angsthund. 😊 Wenn er es bei deinem Mann weniger zulässt: Viele Rumänen haben Probleme mit Männern. Vielleicht dann doch lieber eine Tierärztin?

Wenn du nicht viel Zeit hast, würde ich zunächst mit einem vernünftig aufgebauten Maulkorbtraining und passendem Maulkorb beginnen. Hat bei uns knapp eine Woche gedauert, also dass er ihn am Maul akzeptiert. Mit dem Mauli locker laufen, hat dann noch etwas länger gedauert.

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass es keine Herzwürmer sind. 🍀 Wenn das nicht der Fall ist und weiterhin Probleme bestehen, vielleicht auch nochmal beim Kardiologen vorbeischauen.