Home / Forum / Gesundheit / Seresto Halsbänder

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 24. Mai

Seresto Halsbänder

Hallo zusammen, da unsere Hunde trotz Zeckentabletten viele Zecken haben, denken wir über Setesto Halsbänder nach. Benutzt die jemand oder hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Mai 12:19
Man kann sich die Welt der Pharmakologie natürlich so zurechtbiegen, wie es für die eigene Argumentation passt, medizinisch korrekt wird sie dadurch aber nicht. Zu behaupten, dass die Mikromengen, die beim Halsband über Monate hinweg an der Nachweisgrenze kratzen, die Organe "ebenso"belasten wie eine Kautablette, die das Blut absichtlich wochenlang zu 100 % flutet, ist leider völliger Unsinn. Das hat nichts mit "Herstellerstudien" zu tun, sondern mit grundlegendem Wissen über den Stoffwechsel. Und um das mal klarzustellen: Das Halsband gast nicht aus. Es wird überhaupt nichts "im Wohnzimmer verteilt". Der Wirkstoff ist an den Fettfilm des Hundes gebunden! Wenn du für deine persönliche Situation mit Kleinkindern im Haus eine andere Risikoabwägung triffst und deshalb lieber zur Tablette greifst, ist das völlig legitim und deine Sache. Aber zieh bitte nicht deine privaten Lebensumstände als Maßstab heran, um anderen Hundehaltern pauschal einzureden, ihr Hund liefe mit einem hochgefährlichen Giftfilm durch die Gegend. Mein Hund schläft jede Nacht eng an mich gekuschelt im Bett. Wir haben weder Kleinkinder noch Vorerkrankungen, dafür aber seit Jahren top Organwerte beim Hund und keinerlei Beschwerden bei mir.
Ich habe bei dir das Gefühl, es interessiert dich nicht, was ich sage, sondern dass ich überhaupt etwas sage. Du legst mir Begriffe wie hochgefährlich oder Ausgasen in den Mund, die ich nie benutzt habe, und wirfst mir Pauschalisierung vor, obwohl ich mehrfach betont habe, dass jeder seine eigene Abwägung treffen muss. Warum sollte ich behaupten, dass Halsbänder ausgasen, wenn ich weiß, dass moderne Bänder das faktisch gar nicht können? Dass du das Ausgasen jetzt selbst ins Spiel bringst, nur um es dann zu widerlegen, zeigt mir, dass du eher gegen deine eigenen Erfindungen argumentierst als gegen meine tatsächlichen Aussagen.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Halsbänder nicht absolut bedenkenlos genutzt werden sollten. Sie haben wie die Tabletten ihre Daseinsberechtigung, aber abwägen und entscheiden muss am Ende jeder für sich. Außerdem habe ich mit keiner Silbe erwähnt, wie ich das bei meinem eigenen Hund handhabe. Zudem bin ich weder ein Vertreter von Tabletten noch von Halsbändern, also bei keinem Hersteller umsatzbeteiligt. Ich glaube, das spielt für dich aber auch keine Rolle, denn dir scheint es nur um die Anerkennung als Expertin zu gehen. Deine Position verstärkst du, indem du andere Meinungen dramatisierst und sogar inhaltlich veränderst, um sie dann als unsinnig anzuprangern.

Dass ein Halsband nicht ausgast, ändert nichts daran, dass Wirkstoffe durch Körperkontakt und Liegeplätze mechanisch übertragen werden. Das hat nichts mit Ausgasen zu tun, sondern mit einfachem Abrieb im Alltag. Es geht mir nicht darum, wer hier Recht hat oder die Beste ist. Du darfst deine Meinung behalten, solange du mir nicht abzusprechen versuchst, Dinge kritisch zu hinterfragen. Wenn dein Hund im Bett schläft, ist das für dich völlig okay, aber für jemanden mit Kleinkindern oder Vorerkrankungen sieht die Rechnung wegen des Abriebs eben anders aus. Am Ende bestätigst du ja genau meinen Punkt. Du entscheidest nach deinen Lebensumständen und ich nach meinen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Mai 12:37
Wir wollen von den Tabletten weg, da sie die Zecken nicht abhalten sondern nur abtöten. Das hilft im Zweifel nicht. Eine infizierte Zecke sollte gar nicht erst zu unseren Hunden denn nach einem Biss ist es ja schon zu spät. Daher danke für deine ausführliche Antwort aber die Tabletten sind uns leider nicht ausreichend
Das ist ein absolut berechtigter Punkt, Leonie.
Zwar sterben die Zecken durch die Tabletten meist innerhalb weniger Stunden und viele Erreger brauchen deutlich länger für die Übertragung, aber es gibt eben keine 100-prozentige Garantie.

Zudem ist ein großer Nachteil der Tabletten, dass der „Shuttleservice“ ins Auto oder nach Hause trotzdem stattfindet, da die Zecken ja erst am Hund krabbeln und beißen müssen.

Wenn euer Fokus also auf dem Repellent-Effekt liegt, um den Biss und das Einschleppen komplett zu verhindern, sind Tabletten tatsächlich nicht das richtige Mittel (außer man wendet zusätzlich noch Kokosöl an).

In eurem Fall wäre die finale Entscheidung für ein Halsband oder ein Spot-on also absolut verständlich.
Am Ende zeigt das genau das, was ich meinte: Die Wahl des Schutzes muss immer zu den persönlichen Prioritäten passen. Danke für den sachlichen Austausch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Mai 12:43
Ganz genau so ist es!Auf den Punkt gebracht!👍 Die Panikmache im Netz ignoriert völlig, wie leistungsfähig eine gesunde Leber und Niere sind! Nio hat die letzten zwei Jahre auch regelmäßig NexGard bekommen und wir lassen regelmäßig das Blut checken: Die Leber- und Nierenwerte sind nach wie vor absolut top. Wenn der Hund gesund ist, stecken die Organe das völlig problemlos weg.
Das ist ein guter Punkt – eine gesunde Leber und Niere sind in der Tat extrem leistungsfähige Entgiftungsorgane. Dass Nios Werte top sind, ist super und zeigt, dass sein Körper aktuell gut damit umgeht.👍🏼

Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass Blutwerte oft erst dann auffällig werden, wenn bereits ein großer Teil des Gewebes belastet ist. Die Organe arbeiten sehr lange "unauffällig" auf Hochtouren. Zudem ist die Belastungsgrenze bei jedem Hund individuell – was Nio gut wegsteckt, kann bei einem anderen Hund schon ☝🏼grenzwertig sein.

Es ist keine Panikmache, sondern schlichtweg eine individuelle Risikoabwägung: Die Organe können das zwar oft leisten, aber es bleibt eben eine zusätzliche Stoffwechselleistung, die man gegen den Nutzen abwägen muss. Wenn es für euch so passt, ist das doch eine gute Lösung!👍🏼

Beitrag-Verfasser
Kim
23. Mai 13:50
Wie kann man den seinem Hund freiwillig so eine Chemiebombe antun. Macht ihr das bei euch selber auch? Meine Hündin bekommt immer ein einfaches pflanzliches Spray und hatte in 3 Jahren nicht mehr als 2 Zecken.
Also verstehe wirklich nicht warum so viele auf diese Chemie Halsbänder zurückgreifen.
Finde ich wirklich ganz schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonie
23. Mai 13:54
Wie kann man den seinem Hund freiwillig so eine Chemiebombe antun. Macht ihr das bei euch selber auch? Meine Hündin bekommt immer ein einfaches pflanzliches Spray und hatte in 3 Jahren nicht mehr als 2 Zecken. Also verstehe wirklich nicht warum so viele auf diese Chemie Halsbänder zurückgreifen. Finde ich wirklich ganz schlimm.
Hast du Erfahrungen damit? Wenn nein, dann gerne weiter scrollen. Ich habe nämlich nur nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Meinungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Mai 14:40
Wie kann man den seinem Hund freiwillig so eine Chemiebombe antun. Macht ihr das bei euch selber auch? Meine Hündin bekommt immer ein einfaches pflanzliches Spray und hatte in 3 Jahren nicht mehr als 2 Zecken. Also verstehe wirklich nicht warum so viele auf diese Chemie Halsbänder zurückgreifen. Finde ich wirklich ganz schlimm.
Ganz einfach, ich möchte meinen Hund bestmöglich vor Zecken schützen damit sie nicht an Hundemalaria oä erkrankt. Synthetische Wirkstoffe sind weder pauschal gut noch schlecht, genauso wie es bei natürlichen Stoffen der Fall ist. Anders wie bei Kokos, Lavendel und Co sind die synthetischen Wirkstoffe im Seresto jedoch genau dosiert, getestet,zugelassen und in ihrer Wirksamkeit bestätigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
23. Mai 14:43
Ja, gerade in Risikogebieten sprüh ich mich auch mit Zeckenschutz ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
23. Mai 14:45
Lieber Chemie als ein toter Hund, wie vor kurzem passiert, bei einer Freundin. Der nicht mal zweijährige Hund ist an einer Babesiose gestorben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Mai 14:45
Lieber Chemie als ein toter Hund, wie vor kurzem passiert, bei einer Freundin. Der nicht mal zweijährige Hund ist an einer Babesiose gestorben.
🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Mai 15:17
Vorschnelle Verurteilungen sind nicht die Lösung☝🏼