Wie kann man den seinem Hund freiwillig so eine Chemiebombe antun. Macht ihr das bei euch selber auch? Meine Hündin bekommt immer ein einfaches pflanzliches Spray und hatte in 3 Jahren nicht mehr als 2 Zecken.
Also verstehe wirklich nicht warum so viele auf diese Chemie Halsbänder zurückgreifen.
Finde ich wirklich ganz schlimm.
Es ist wirklich schön, dass deine Hündin anscheinend kein Zeckenmagnet ist und ihr in einer Gegend wohnt, in der das ausreicht.
Das lässt sich nur leider überhaupt nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Bei Hunden mit einer anderen Fellstruktur, einem anderen Körpergeruch oder in Regionen mit extrem hohem Zeckendruck versagen pflanzliche Sprays auf ganzer Linie.
Und zu deiner Frage: Ja, natürlich machen wir Menschen das bei uns selbst auch. Jedes Mal, wenn du dich für den Waldspaziergang mit Autan oder einem anderen Insektenschutz einsprühst, nutzt du genau dasselbe Prinzip.
Man sollte außerdem aufhören, "pflanzlich"automatisch mit "gesund" gleichzusetzen. Diese Sprays basieren fast immer auf intensiv riechenden ätherischen Ölen. Für die extrem feine Hundenase ist dieser permanente Gestank oft der pure Stress, von den häufigen allergischen Hautreaktionen mal ganz abgesehen.
Das Seresto-Band ist komplett geruchsneutral und schützt den Hund zuverlässig vor gefährlichen, teils tödlichen Krankheiten wie Borreliose. Ich tue meinem Hund damit also nichts "an", sondern bewahre ihn ganz verantwortungsvoll vor echten gesundheitlichen Schäden.