Zecken/ Sandmücken Abwehr
Hallo ihr Lieben 🫶
ich habe eine Frage.
Wir fahren im Juli mit dem Wohnwagen nach Frankreich ans Meer. Ich habe mich bisher schon erkundigt und bin auf die Sandmücken und Zecken dort gestoßen, welche wohl häufig Krankheiten übertragen.
Zu Monty: Er hat vor ca. 1,5 Jahren Milbemax bekommen (da wusste ich es noch nicht besser und dachte man müsse seinen Hund regelmäßig entwurmen 🙄) Mein Hund hat darauf mit Neurologischen Ausfällen reagiert und ich musste 2x in die Tierklinik.
Nun habe ich mir Frontline besorgt und ihm das auch direkt in den Nacken gemacht.
(um in Deutschland die Verträglichkeit zu testen, da fühl ich mich hier einfach sicherer) Monty hat das soweit ganz ,,okay“ vertragen. Leichter Juckreiz.. dann aber wollte er 1 Tag weder fressen noch trinken was die Tierärztin auf das Frontline zurückgeführt hatte, da er sonst komplett fit und munter war.
Hier Zuhause entferne ich die Zecken einfach und gut ist 🤷🏽♀️ da brauche ich ihm nicht etwas in den Nacken tun bei den 2-3 Zecken.
In Frankreich allerdings habe ich bedenken, weil ich meinen Hund gern Gesund wieder mitnehmen würde 😅 Gibt es zu Frontline ,,gut verträgliche“ Alternativen bei einem empfindlichen Hund?
Monty wiegt 3 Kg 😊
Dankeschön ♥️