Conjunctivitis Follikularis (besondere Form der Bindehautentzündung)
Hi :)
Nala hat vor etwa 2 Monaten die Diagnose Conjunctivitis Follikularis bekommen. Das ist eine besondere Form der Bindehautentzündung, die meist ab dem 5. Lebensmonat bis zum ausgewachsenen Hund, symptomatisch ist.
Viele Junghunde haben das ein oder zweimal und manche fast durchgehend.
Leider ist das bei Nala auch so. Wir waren mehrfach beim Tierarzt, haben es jetzt die letzten Male mit der Isathal Augensalbe und jetzt mit Kortisonhaltigen Augentropfen behandelt. Zusätzlich säubere ich die Augen mind. 3 Mal am Tag.
Wir waren jetzt auch noch einmal bei einem anderen Tierarzt, um uns eine zweite Meinung einzuholen. Leider ist es nämlich so, dass die Symptome spätestens 3 Tage nach der Behandlung wieder einsetzen.
Was man vorallem sieht, ist halt der eitrige Schleim. Wenn man das Auge umklappt, kann man auf der Innenfläche der Nickhaut kleine Bläschen erkennen. Natürlich ist das auch unangenehm für sie. Nach dem Schlafen kleben die Augen meist so zusammen, dass ich den Schleim mit warmen Wasser wieder lösen muss.
Es gibt eine Op dagegen, allerdings wurde uns eher noch davon abgeraten und ich möchte auch erstmal alles davor versuchen, außer sie würde wirklich stark darunter leiden. Die Op macht man auch meist erst, wenn es im erwachsenen Alter immer noch ist.
Der Tierarzt meinte jetzt auch, wie sollten es einfach lassen, das haben wir jetzt auch die letzten zwei Wochen, allerdings wurde es in der Zeit immer schlimmer und Nala hat immer mehr darunter gelitten. Deswegen haben wir jetzt auch wieder die Tropfen vom Tierarzt bekommen.
Hat jemand evtl damit Erfahrung und hat Tipps, wie ich es ihr leichter machen kann, was evtl. noch unterstütztend wirkt oder wie ihr es behandelt habt?
Vielen Dank schon einmal:)