Spielzeit ist Mahlzeit... oder warum sonst hängen da Würstchen an den Armen?
Hi zusammen,
Also zum Thema Beißhemmung erlernen und den Vierbeinern das Beißen abgewöhnen, dazu haben wir mittlerweile das gesamte Spektrum der Hundeerziehung von A bis Z studiert. Allerdings ist unsere Nali irgendwie super resistent 🤷♀️ sie ist jetzt 4,5 Monate und eine Bully XL Appenzeller Mix.
Folgendes Problem: Sie schnappt und beißt ganz schön dolle, wenn wir 1. Mit ihr Spielen oder 2. sie korrigieren.
Zu 1.: Wenn wir jetzt angenommen ein Ballspiel starten, klappt es schon super, dass sie den Ball oder irgendein anderes Toy, zurückbringt und auch ablegt, aber sobald ich mich danach bücke und es aufheben will, schnappt der Teufel so stark nach meinem Arm, dass ich entweder blau oder blutig bin oder meine Klamotten entsorgen kann. Auch beim gewöhnlichen Sozialspiel kippt ihre Laune sehr schnell, so nehmen wir es zumindest wahr. Sie beißt sehr schnell zu und manchmal tut es echt extremst weh. Ignorieren, Spielabbruch, Auszeit in der Box, und was es nicht doch noch für Methoden gibt, nix mag so richtig helfen. Also wirklich "gschmußig" ist sie eigentlich nur nach dem Schlummern.
Zu 2.: Nala lernt echt super schnell. Aber da gibt es dieses eine Kommando, das sie so gar nicht verstehen/leiden mag und das heißt "Körbchen". Mittlerweile üben wir das nur noch an der Hausleine, weil sie tatsächlich schnappt, wenn wir sie korrigieren. Mit korrigieren meine ich, dass ich ihr mit Körpersprache zeige: hey, ich möchte dass du in dein Körbchen gehst. Bei der heutigen Einheit hat sie angefangen in meine Zehen zu beißen (nicht nur bissl zwicken, nein - mein Zeh war schon halb verdaut!) und da habe ich ihr mit den Fingerspitzen einen Impuls in Richtung Brust gegeben und schon hat sie geschnappt und wieder stark gebissen. Es war kein körperliches Einwirken oder ein Übergriff, kein Wegdrücken, Null minus Zwölf. Eher ein leichter Stupser, was auch ein Brustkraulen hätte sein können. Aber meine Zehen sind mir auch heilig 🙈 wie kann ich solche Situationen vermeiden, verbessern, verändern. Was kann ICH besser machen, verändern, oder lieber gar vermeiden?
Vielen Dank!!