Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 475
heute 17:45

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser
Birgit
11. Aug. 21:10
Da der Hund ein Kulturfolger ist hätten wir trotzdem streunende Hunde denn bisher ist es den Menschen nicht gelungen sie komplett auszurotten! Die Hundezucht gibt es deshalb weil der Hund als ältester Kamerad des Menschen schon immer mit ihm zusammengearbeitet hat. Die ursprünglichste Arbeit dürfte es für den Jagdhund gegeben haben und es ist ja völlig einleuchtend dass selbst in der Steinzeit die Menschen klug genug waren, zu erkennen ob ein Hund ein guter Jäger ist oder nicht und mit Sicherheit haben sie die geeigneten Hunde ausgewählt und verpaart. Das zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte die ohne den Hund überhaupt nicht denkbar ist- von daher verstehe ich deine Frage wohl nicht. Zucht rein auf Optik und nicht auf Funktion ist ja ein relativ neue Erfindung denn erst die Perser, Römer und Griechen fingen an bestimmte Hunde für bestimmte Zwecke und auch auf eine bestimmte Optik zu züchten. Und im Mittelalter gab es Hunde für bestimmte Zwecke und da gab es auch schon optische Vorlieben.
Wow „sie auszurotten“ was für ein Statement 🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Aug. 21:10
Dann hast Du doch sicher ne Aufstellung was ein guter Züchter für einen Welpen ausgeben,oder? Also Samariter hab ich da noch nicht kennen gelernt.
Die hatte ich tatsächlich mal. Muss mal schauen ob ich die noch finde. Samariter müssen Züchter auch nicht sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Aug. 21:11
Wow „sie auszurotten“ was für ein Statement 🙈.
Kannst du nicht sinnerfassend lesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
11. Aug. 21:12
Vermutlich nicht. Aber super aus dem Kontekt reißen😂

Beitrag-Verfasser
Birgit
11. Aug. 21:13
Es kommt mir auf die Ausdrucksweise an….😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Aug. 21:17
Es kommt mir auf die Ausdrucksweise an….😇
Wie soll man das denn nennen was in vielen Ländern passiert? Tod streicheln? Was wahr ist muss wahr bleiben und es wird versucht in vielen Ländern die Straßenhunde auszurotten! Es wird aber nicht gelingen es wird nur durch Kastrationsprogramme eine Reduktion der Straßenhunde gelingen!
Nicht umsonst ist der Hund der erfolgreichste Beutegreifer aller Zeiten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
11. Aug. 21:25
Ich bin fasziniert, was aus der Frage „Was haben wir aus dem Hund gemacht“ hier geschrieben wird und was es mit Euch macht. Wenn man Eure Antworten liest, ohne die Fragestellung zu kennen, könnte man meinen es ginge um „Auslandstierschutz versus Hundezucht“. Ab und an kommt mal etwas zur Qualzucht. Allerdings wird sich dabei auf brachycephale Hunderassen und die Rückenlinie beim Schäferhund beschränkt. Auch der Basset hat sein Fett wegbekommen. Eigentlich gibt es ja noch viele weitere Merkmale.
Macht ruhig so weiter - ihr werdet nie auf einen Nenner kommen. Vielen Dank an einige wenige, die hier sachlich argumentieren.
Ich werde diese höchst amüsanten Beiträge weiter verfolgen 🍿

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Aug. 21:35
Ich bin fasziniert, was aus der Frage „Was haben wir aus dem Hund gemacht“ hier geschrieben wird und was es mit Euch macht. Wenn man Eure Antworten liest, ohne die Fragestellung zu kennen, könnte man meinen es ginge um „Auslandstierschutz versus Hundezucht“. Ab und an kommt mal etwas zur Qualzucht. Allerdings wird sich dabei auf brachycephale Hunderassen und die Rückenlinie beim Schäferhund beschränkt. Auch der Basset hat sein Fett wegbekommen. Eigentlich gibt es ja noch viele weitere Merkmale. Macht ruhig so weiter - ihr werdet nie auf einen Nenner kommen. Vielen Dank an einige wenige, die hier sachlich argumentieren. Ich werde diese höchst amüsanten Beiträge weiter verfolgen 🍿
Naja letztendlich ist die Zucht an den Defekten schuld. Den Schuh muss man sich schon anziehen.

Innerhalb kürzester Zeit hat der Mensch durch Zucht funktionale Wesen zu gesundheitlichen Katastrophen gemacht. Heute wissen wir was diese Extreme anrichten und wie sehr die Tiere darunter leiden können. Troztdem gewinnen genau solche Hunde die Championtitel in den internationalen Zuchtshows. Man muss sich nur mal die Sieger der Crufts 2026 ansehen. Ein umdenken Richtung Gesundheit ist nicht zu erkennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
11. Aug. 21:46
Naja letztendlich ist die Zucht an den Defekten schuld. Den Schuh muss man sich schon anziehen. Innerhalb kürzester Zeit hat der Mensch durch Zucht funktionale Wesen zu gesundheitlichen Katastrophen gemacht. Heute wissen wir was diese Extreme anrichten und wie sehr die Tiere darunter leiden können. Troztdem gewinnen genau solche Hunde die Championtitel in den internationalen Zuchtshows. Man muss sich nur mal die Sieger der Crufts 2026 ansehen. Ein umdenken Richtung Gesundheit ist nicht zu erkennen.
Da gebe ich Dir 100% recht - so ist es.
Allerdings hast Du meinen Beitrag missverstanden. Es ist etwas ironisch gemeint und es ging mir darum, dass es bei den meisten Beiträgen eben gar nicht darum geht, sondern immer wieder nur um Auslandstierschutz versus Rassehundezucht. Aber eigentlich geht es um das Thema gar nicht.
Wenn Hunde sich frei entwickeln können, dann würden viele Rassehunde aussterben, da sie mit ihren Übertreibungen alleine in der Wildnis oder auf der Straße nicht überleben könnten. Die Minihunde würden aussterben, da sie wahrscheinlich zu Beute mutieren würden. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sich bei freier Entwicklung immer der Pariahund durchsetzt. Mittelgroß, kürzeres Fell, gerader Rücken, normale Schnauze und Rute sowie Stehohren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Aug. 22:10
Da gebe ich Dir 100% recht - so ist es. Allerdings hast Du meinen Beitrag missverstanden. Es ist etwas ironisch gemeint und es ging mir darum, dass es bei den meisten Beiträgen eben gar nicht darum geht, sondern immer wieder nur um Auslandstierschutz versus Rassehundezucht. Aber eigentlich geht es um das Thema gar nicht. Wenn Hunde sich frei entwickeln können, dann würden viele Rassehunde aussterben, da sie mit ihren Übertreibungen alleine in der Wildnis oder auf der Straße nicht überleben könnten. Die Minihunde würden aussterben, da sie wahrscheinlich zu Beute mutieren würden. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sich bei freier Entwicklung immer der Pariahund durchsetzt. Mittelgroß, kürzeres Fell, gerader Rücken, normale Schnauze und Rute sowie Stehohren.
Verstanden hab ich es schon aber wohl nicht deutlich gemacht worum es mir ging. Die Zucht hat einen schlechten Ruf und das zum Teil auch zurecht. Das trotz dem Wissen weiterhin Hunde gezüchtet werden die Defekte haben bzw einen Rassestandard haben der gesundheitliche Probleme fördert ist absolut mit nichts zu rechtfertigen. Da verstehe ich schon warum man von der Zucht an sich Abstand nimmt und das ganze anzweifelt. Es muss sich da definitiv was ändern.

Der Mischling ist da für viele eine Alternative, die Bezugsquelle (Tierschutz) bittet da ein große Palette an.

Hundehalter sind oft sehr emotionale Menschen. Tragische Geschichten und Bilder wie die der Auslandshunde können sicher bei manchen schnell zu dieser Einstellung führen das man nur noch retten will und sollte. Können diese Leute ja gerne ihr ganzes Leben lang so sehen und machen.

Nur ist das halt nicht für jeden was und nicht jeder vertritt diese Meinung!

Es treffen also auch hier zwei Fronten aufeinander. Wie in jedem Thread wo es irgendwie um Zucht geht.