Naja letztendlich ist die Zucht an den Defekten schuld. Den Schuh muss man sich schon anziehen.
Innerhalb kürzester Zeit hat der Mensch durch Zucht funktionale Wesen zu gesundheitlichen Katastrophen gemacht. Heute wissen wir was diese Extreme anrichten und wie sehr die Tiere darunter leiden können. Troztdem gewinnen genau solche Hunde die Championtitel in den internationalen Zuchtshows. Man muss sich nur mal die Sieger der Crufts 2026 ansehen. Ein umdenken Richtung Gesundheit ist nicht zu erkennen.
Da gebe ich Dir 100% recht - so ist es.
Allerdings hast Du meinen Beitrag missverstanden. Es ist etwas ironisch gemeint und es ging mir darum, dass es bei den meisten Beiträgen eben gar nicht darum geht, sondern immer wieder nur um Auslandstierschutz versus Rassehundezucht. Aber eigentlich geht es um das Thema gar nicht.
Wenn Hunde sich frei entwickeln können, dann würden viele Rassehunde aussterben, da sie mit ihren Übertreibungen alleine in der Wildnis oder auf der Straße nicht überleben könnten. Die Minihunde würden aussterben, da sie wahrscheinlich zu Beute mutieren würden. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sich bei freier Entwicklung immer der Pariahund durchsetzt. Mittelgroß, kürzeres Fell, gerader Rücken, normale Schnauze und Rute sowie Stehohren.