Ah, verstehe. 😊
Aber zum Boxer kann ich tatsächlich gar nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich kenne keine. 🤔 Erlebst du sie unreguliert?
Aber ich kenne einige Retriever und BCs und finde eben, dass wir Verhaltensmerkmale genauso kritisch betrachten sollten wie körperliche Merkmale.
Meine Hündin zB ist zwar kein Rassehund aber mit Sicherheit ein funktionaler Mix mit enormer Jagdmotivation, Erregbarkeit, Ausdauer, Hartnäckigkeit und Arbeitswillen. Typ „Hochleistungssport“. Funktional wäre sie vermutlich für einen Jäger ein ziemlich beeindruckender Hund.
Aber genau diese Eigenschaften führen bei ihr auch dazu, dass sie oft über ihre eigenen Grenzen geht und kaum von selbst aus der Aktivierung herauskommt.
Und da frage ich mich eben auch: Nur weil eine Eigenschaft für unseren Zweck hervorragend funktioniert, ist sie deshalb automatisch gut für den Hund?
Und das betrifft ja auch Merkmale von Rassehunden.
Ja, das tue ich.
Bei Polizei und Zoll wurden sie ja durch stärker spezialisierte Rassen ersetzt.
Ich meine gelesen zu haben, dass das Verhalten im Dienstkontext unter Belastung weniger stabil und gut zu kontrollieren war, sprich weniger gut für menschliche Zwecke zu kanalisieren war, verglichen mit den aktuellen Diensthunden. Beim Boxer setzt sich wohl auch die emotionale Komponente und eine gewisse Eigenständigkeit stärker durch, was wohl auch dazu beigetragen hat, dass sie dort aussortiert wurden.
Boxer die im Dienst eingesetzt wurden kenne ich allerdings nicht. Waren ja vermutlich auch eh andere Linien, als die, die nun als „familientauglich“ gezüchtet werden.
Mir begegnen allerdings im Alltag sowohl Boxer aus Zucht als auch anderen Quellen. Ich würde die Hunde absolut nicht mit dem Stempel ruhig und ausgeglichen oder als leicht regulierbar versehen. Die Halter sind schon arg hinterher denen ein gutes Leben zu bieten, ohne das sie dem Umfeld zur Last fallen. (Nicht wertend gemeint.)
Nette Hunde btw. aber als einfach würde ich die nicht beschreiben. Und eben mit sehr hoher sozialer Motivation im Bezug auf Hunde als auch andere Menschen unterwegs.