Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hirtenhund

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 145
zuletzt 16. Juni

Hirtenhund

Hallo ihr lieben ich bin seit kurzem hier und habe es jz erst so verstanden. Ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben ein griechischen hirtenhund adoptiert. Der am 13ten kommt. Leider gibt es viele verschiedene Arten und Rassen davon. Ich habe Videos und Bilder aber der ist noch ein baby. Dazu habe ich noch 2 Kinder 2 und 4 Jahre. Ich finde im Internet nix zum Lesen und verstehen dieser Hunderassen. Und schon garnicht als Familienhund. Nur die auslasten und strengerkonsequent und Geduld und viel liebe. Sie sind sehr stur und finden es manchmal unnötig waren sie jz gehorchen sollen. Sie sind eig Einzelgänger und verbringen alleine auf dem Feld, bei den Schafen. Ich würde mich freuen jemanden kennenzulernen der sich ein Stück auskennt. Den es steht auch nix über futter wie viel usw. Schade den für alle anderen Hunde findet man mehr. MfG,kapisnikova

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 00:31
So meine lieben da es ein hirtenhund ist eventuell noch ein mix, ist es warscheinlich der griechische Schäferhund mit drinne und man sieht das er nicht so groß wird wie die hsh. Deswegen traue ich mir zu im schlimmsten Fall in festzuhalten. Der Schäferhund an sich ist aber Kinder usw bei guter Erziehung sehr entspannt und viele holen ihn auch als Familienhund. So und die ganzen Vorurteile usw ist echt hart wie ein Schlag in die fresse. Als würde mir jemand sagen dein Kind hatt downsyndrom treib es ab di schaffst es nicht. Genau das wurde mir auch geraten von allen bei meiner zweiten. Und siehe da sie ist das gesündeste Kind der Welt. Dazu mit 2 Jahren weit entwickelt und sehr schlau. Kein downsyndrom und doch falsch diagnostiziert. Das heißt ich fühle mich grade genau so und stelle mich trotzdem der Herausforderung weil ich nie verstehen werde nur weil etwas anders ist, heißt es nicht das es nicht machbar ist. Hätte ich mich gegen meine Tochter entschieden würde ich jz nicht wissen das sie kein downsyndrom hatte und es ne falschdiagnose war. Also ich habe trotzdem akzeptiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 00:32
Es fühlt sich an als ob ich mein Kind abstoßen würde ohne ihn zu kennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 00:34
Hab mich noch mehr schlau gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 00:38
So meine lieben er erfährt schon da was leine geschirr und hund ist er hat auch da viel sozialen Kontakt mit Mensch,Tier, Autos,Fahrräder. Da wohnen die auch mit vielen kinder zusammen die teilweise noch jünger sind. Und ich persönlich hatte kein Kontakt mit der Organisation aber meine Bekannte. Sie ist jz auch da und kontrolliert alles wie wo was und ob alle Impfungen vorhanden sind mit 12 wochen bekommen die die Tollwut Impfung wen sie nicht schon stattgefunden hat und mit 15 wochen ist er bei uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
21. Feb. 00:45
So meine lieben da es ein hirtenhund ist eventuell noch ein mix, ist es warscheinlich der griechische Schäferhund mit drinne und man sieht das er nicht so groß wird wie die hsh. Deswegen traue ich mir zu im schlimmsten Fall in festzuhalten. Der Schäferhund an sich ist aber Kinder usw bei guter Erziehung sehr entspannt und viele holen ihn auch als Familienhund. So und die ganzen Vorurteile usw ist echt hart wie ein Schlag in die fresse. Als würde mir jemand sagen dein Kind hatt downsyndrom treib es ab di schaffst es nicht. Genau das wurde mir auch geraten von allen bei meiner zweiten. Und siehe da sie ist das gesündeste Kind der Welt. Dazu mit 2 Jahren weit entwickelt und sehr schlau. Kein downsyndrom und doch falsch diagnostiziert. Das heißt ich fühle mich grade genau so und stelle mich trotzdem der Herausforderung weil ich nie verstehen werde nur weil etwas anders ist, heißt es nicht das es nicht machbar ist. Hätte ich mich gegen meine Tochter entschieden würde ich jz nicht wissen das sie kein downsyndrom hatte und es ne falschdiagnose war. Also ich habe trotzdem akzeptiert.
ich glaube nicht das dir irgendwer inkompetenz oder jegliches unterstellen wollte. Viele Leute sind sich nicht bewusst wenn sie einen HSH holen, das dieser eine echte Herausforderung ist. Das er dich und deine Kinder beschützen wird und das natürlich nicht einfach wird. Aber deine Entscheidung ist getroffen, ich meine jetzt hast du hier auch viel gelesen und bist dir der Belastung anscheinend bewusst. Kannst doch alle eines besseren belehren und updaten wie es mit dem Hund läuft, wenn du magst. Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen familienzuwachs 😊👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 01:16
ich glaube nicht das dir irgendwer inkompetenz oder jegliches unterstellen wollte. Viele Leute sind sich nicht bewusst wenn sie einen HSH holen, das dieser eine echte Herausforderung ist. Das er dich und deine Kinder beschützen wird und das natürlich nicht einfach wird. Aber deine Entscheidung ist getroffen, ich meine jetzt hast du hier auch viel gelesen und bist dir der Belastung anscheinend bewusst. Kannst doch alle eines besseren belehren und updaten wie es mit dem Hund läuft, wenn du magst. Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen familienzuwachs 😊👍
Natürlich werdebich euch auf den Laufenden halten und immer ehrlich sein. Ich finde das nicht schlimm dan zu sagen ihr hättet recht. Trotzdem werde ich auch da nicht aufgeben wir werden in so akzeptieren wie er ist ihn sozialisieren und wen er dan mal bellt aber nicht zieht und keine Gefahr darstellt dan darf er mal bellen. Es ist ein hund und vermenschlichen will ich ihn auf keinen Fall. Und wen er uns beschützt perfekt. Aber ich sorge dafür das es sich in ramen hält und vorsichtig und zurückhaltend den menschennährt. Er darf er selbst sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Feb. 02:18
Ich versuche jetzt nur mal Fakten: Diese Art Hunde sind dafür gemacht, RUND UM DIE UHR ZU ARBEITEN, brauchen also eine echte Aufgabe, SELBSTÄNDIG ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN, sind meist wenig kooperativ/führig und nicht vergleichbar mit Dobermann oder Staff, SEHR TERRITORIAL, brauchen also ein Haus plus großes Grundstück, und BESCHÜTZEND, also sehr skeptisch gegenüber Fremden. Eine normale Hundeschule wird da kaum der richtige Ansprechpartner sein. Und damit der Transport überhaupt legal ist, MUSS er alle nötigen Impfungen erhalten haben. Überlege bitte, ob Du die passende Person für diesen Hund bist. Wenn es ein HSH ist, ist Wohnung im 2. OG mit Deiner häufigen Anwesenheit inkl. Besuch einer Hundeschule nicht das, wofür er "gemacht" ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 02:27
Also dan dürfte ja einer ein Schäferhund haben jz mal ehrlich er ist kein herdenschutzhunde und auch wen viele sind gemütlich und haben eine hohe reizschwelle und anderen gegenüber was sollst ich bin halt da und vermittelt ihm das alles gut ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ju Lia Na
21. Feb. 06:40
Hast du inzwischen in Erfahrung gebracht ob sie mit Muttertier gefunden wurden?
Wenn die Welpen ohne Eltern aufgefunden wurden, dann kann man nicht wirklich wissen was für Rassen drin stecken sondern nur vermuten oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tascha
21. Feb. 06:56
Hey.

Wenn ihr keinerlei Erfahrung habt und dazu noch 2 Kinder, die auch keine Hunde dieser Rasse kennen und dann auch noch in einer Wohnung wohnt würde ich ganz dringend davon abraten!

Auch dass ihr Wald in der Nähe habt reicht absolut nicht aus. Diese rassen sind sehr territorial. Das wird sonst arg in die Hose gehen und ihr tut dem Hund auch einfach nichts Gutes damit...

Wenn es euch um den Hund selbst geht würde ich euch lieber eine andere Rasse empfehlen.

Wie willst du einen so großen, starken Hund halten, wenn du zwei Kinder an der Hand hast zb? Oder der Hund möchte deine Kids beschützen - das sehe ich auch als kritisch weil er durch die eigensinnig Handlung selbst entscheiden wird, bei wem man die Kids verteidigen muss - zum Beispiel beim toben mit anderen Kindern.

Ich habe nun leider schon sehr viele Leute erlebt, die sich einen Hund geholt haben, dessen Rasse absolut nicht zu derem Lebensstil und den Umständen gepasst haben und raus kam ein Hund der entweder im tierheim gelandet ist, oder immer wieder weiter gegeben wurde, oder eben durch falsche Erziehung als gefährlich eingestuft wurde...

Das tut mir immer in der Seele weh!

Wenn ihr einem Hund ein tolles zu Hause schenken wollt dann nehmt einen Hund der zu eurem Leben passt. 😊

Ich hoffe ich Klinge nicht zu böse, aber da tut mir der Hund wirklich leid. Man sollte einem Hund ein lebenslang das perfekte zu Hause bieten können, mit benötigtem Vorwissen, evtl. Auslauf und und und. Sonst sollte man sich meiner Meinung nach keinen Hund anschaffen.

Es gibt viele tolle "anfängerhunde" .Und selbst da muss man sich gut erkundigen was die Rasse braucht und wir die Erziehung genau funktioniert. Gefällt euch davon keiner? 😊