Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hirtenhund

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 145
zuletzt 16. Juni

Hirtenhund

Hallo ihr lieben ich bin seit kurzem hier und habe es jz erst so verstanden. Ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben ein griechischen hirtenhund adoptiert. Der am 13ten kommt. Leider gibt es viele verschiedene Arten und Rassen davon. Ich habe Videos und Bilder aber der ist noch ein baby. Dazu habe ich noch 2 Kinder 2 und 4 Jahre. Ich finde im Internet nix zum Lesen und verstehen dieser Hunderassen. Und schon garnicht als Familienhund. Nur die auslasten und strengerkonsequent und Geduld und viel liebe. Sie sind sehr stur und finden es manchmal unnötig waren sie jz gehorchen sollen. Sie sind eig Einzelgänger und verbringen alleine auf dem Feld, bei den Schafen. Ich würde mich freuen jemanden kennenzulernen der sich ein Stück auskennt. Den es steht auch nix über futter wie viel usw. Schade den für alle anderen Hunde findet man mehr. MfG,kapisnikova

Beitrag-Verfasser-Bild
V
20. Feb. 22:32
Herdenschützern haben kein so ausgeprägtes Bewegungsverlangen wie Hütehund. Im Gegenteil. Die sind gemächlich und eher gelassen, liegen inmitten der Herde, bis zu dem Moment wo sie ihren Job machen müssen. Sie hüten und treiben nicht, sie Schützen. Und ansonsten liegen sie rum und gucken. Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Bitte selber nachdenken und informieren. Danke
Soweit hatte ich bereits auch Kenntnisse, das nächste Mal musst du nicht für mich googlen. Nur aber so als logischer Aspekt. Dir ist klar das HERDENHUNDE wenn mal ein Schaf Ausbüchsen sollte, verdammt schnell hinschiessen muss um das Schaf zurück zu treiben ? Bzw den Angreifer verjagen ? Hast du jemals mal sowas gesehen? Ich denke nicht

Diese Hunde sollte man auch auf Kondition trainieren und da ist es mit einem trappen nicht getan.

Darum schrieb ich auch.. und Gottes Wille testet mich wieder mal, das Hütehunde sogar schon anstrengend sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Emma
20. Feb. 22:34
Soweit hatte ich bereits auch Kenntnisse, das nächste Mal musst du nicht für mich googlen. Nur aber so als logischer Aspekt. Dir ist klar das HERDENHUNDE wenn mal ein Schaf Ausbüchsen sollte, verdammt schnell hinschiessen muss um das Schaf zurück zu treiben ? Bzw den Angreifer verjagen ? Hast du jemals mal sowas gesehen? Ich denke nicht Diese Hunde sollte man auch auf Kondition trainieren und da ist es mit einem trappen nicht getan. Darum schrieb ich auch.. und Gottes Wille testet mich wieder mal, das Hütehunde sogar schon anstrengend sind
Es geht hier aber um HSH, nicht um Hütehunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
20. Feb. 22:34
Soweit hatte ich bereits auch Kenntnisse, das nächste Mal musst du nicht für mich googlen. Nur aber so als logischer Aspekt. Dir ist klar das HERDENHUNDE wenn mal ein Schaf Ausbüchsen sollte, verdammt schnell hinschiessen muss um das Schaf zurück zu treiben ? Bzw den Angreifer verjagen ? Hast du jemals mal sowas gesehen? Ich denke nicht Diese Hunde sollte man auch auf Kondition trainieren und da ist es mit einem trappen nicht getan. Darum schrieb ich auch.. und Gottes Wille testet mich wieder mal, das Hütehunde sogar schon anstrengend sind
Ich hatte einen Aussie, der zu den Hütehunden zählt. Dieser Hund um den es hier geht ist aber kein Hütehund, sondern ein Herdenschützern. Außerdem brauch ich das nicht googeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
V
20. Feb. 22:36
Es geht hier aber um HSH, nicht um Hütehunde
Hatte mich eben verschrieben. Ich wollte Herdenhund in meinem dritten oder vierten Beitrag schreiben, hatte aber kurz zu oft Hirtenhund und Hütehund im kop.

Ist ja jetzt auch egal. TH meldet sich hier nicht mehr, ich hatte meinen Senf über Hütehunde und Herdenhunde gesagt und alles is jut.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
20. Feb. 22:52
abgesehen von dieser HSH thematik, habe ich bei dem "verein" ein ganz komisches Gefühl.
Sie verlangen zwar nicht viel für einen Hund, trotzdem ist es sehr komisch das sie nicht mit dir telefonieren und nicht fragen. Das ist nicht böse gemeint, aber auch bei ausländischen Vereinen läuft es eigentlich ganz anders. Ich könnte ich mir vorstellen das du einen komplett kranken Hund bekommen könntest.. anscheinend interessieren die sich auch nicht sonderlich wo der Hund hinkommt, das sit schonmal super komisch. Später sitzt du dort mit einem Welpen der vielleicht sehr krank ist und im besten Fall noch komplett wurmbefallen ist. Natürlich sollten Welpen vor einer Reise gecheckt werden und es gibt auch Voraussetzungen für die Einreise aber nicht jeder TA hält sich dran. Unsere Hündin haben wir mit dem Flugzeug selbst hergeholt. TA hat ALLES gefälscht ausser eine impfung. Dort in Sizilien haben die nicht alle Impfungen und dann wird einfach ausgestellt das der Hund geimpft ist obwohl er es nicht ist..

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
20. Feb. 23:00
So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Natürlich antwortet Kristina immer kürzer, schließlich hat sie um Rasseinfos gebeten und jetzt wird ihr von so vielen von dem Hund abgeraten - das ist erstmal ein Schlag, den man verarbeiten muss. Man freut sich auf seinen Welpen, denkt sich nichts, will Tipps und dann sagen alle, nimm den Welpen nicht - das ist im ersten Moment echt hart.

Nun liebe Kristina zu dir, ich bin aber leider ebenfalls der Meinung, dass ein HSH in deiner aktuellen Situation nicht die beste Wahl ist. Natürlich kann es gut gehen, aber ein "kann" heißt Risiko und mit kleinen Kindern oder deren Freunden im Haus so ein Risiko einzugehen ist fragwürdig und dem Hund gegenüber auch nicht fair. Dazu kommt, dass der Welpe mit 16 Wochen zu dir kommt und dir dadurch schon wichtige Wochen der Sozialisierung verloren gehen die gerade bei so einer Rasse sehr wichtig sind.
Mit zwei Kindern und einem Welpen durch den Ort laufen, sozialisieren, z.B. mal Bahn fahren, sich auf den Welpen konzentrieren, ihm Sicherheit geben, ihn beobachten, gleichzeitig auf die Kinder schauen- das ist schon bei einer Begleithunderasse anstrengend genug.
Auch das schon genannte Argument mit dem Besuch ist wichtig. Wir haben HSHs in der Nachbarschaft die von Welpe an sozialisiert wurden und trotzdem verbellen sie alles und jeden und reagieren sehr reserviert auf alle die nicht zum ganz engen Kreis gehören. Frage dich, wie reagiert er dann wenn deine Kinder mit anderen Kindern am Spielplatz toben und wie bei Besuch?
Ich finde es toll, dass du dir einen Trainer holen willst, frage dich nur ehrlich, ob du Kinder und wöchentliches Training AUF DAUER unter einen Hut bekommst. Es ist nicht mit ein paar Tipps getan, iwann kommt die Pupertät und selbst danach ist eine so selbständige Rasse immer eine Herausforderung.

Mein Rat ist ebenso, solange du kleine Kinder hast und weniger Hundeerfahrung, hole dir eine Rasse die fürs Begleiten gezüchtet wurde.
Mit Jagdhunderassen, die meist kindelieb sind hast du wieder das Problem mit Schleppleine, Kinderwagen und Rückruftraining - entspanntes Gassi gehen kann man mit nem Jagdhund die erste Zeit vergessen, du musst immer schneller reagieren als der Hund. Und du weißt nicht ob in deinem Mix viel Jagdtrieb ist, was für Mischungen und Gene drinnen sind. Zum Schluss hast du nen HSH der eh schon sehr selbstständig ist und dann vllt noch Jagdtrieb hat...
Schau dir Rassen und Tierheime an, gehe Gassi mit den Hunden dort und wähle einen aus der sicher zu dir und deiner Familie passt, dann sind alle glücklich, ihr und der Vierbeiner.

So sehr ich es dir wünschen würde, deinen kleinen Welpen bald zu sehen, ich hoffe du entscheidest dich dagegen.
Aber -wie auch immer du dich entscheidest, ich hoffe du findest hier weiterhin wertvolle Tipps von der Community, wir sind alle Hundemenschen und das wohl der Vierbeiner liegt uns am Herzen. Wir wollen halt einfach keinen Hund mehr sehen, der später im Tierheim landet, weil es doch nicht klappt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
20. Feb. 23:22
Hallo,
Ich wollte eigentlich auch erst unbedingt einen HSH haben, aber je mehr ich mich informiert habe, desto mehr ist mir bewusst geworden, dass ich so einem Hund nicht gerecht werden kann. Jedenfalls nicht im Moment. Mir ist klar geworden, dass er viel Platz braucht und einen Garten, irgendwas auf das er aufpassen kann. Er würde mit Sicherheit anschlagen, sobald er Geräusche aus dem Treppenhaus hört. Besuch ist bei vielen dieser Hunde ein Thema, hätte ich es geschafft, dass er ruhig und freundlich bleibt?
Ich kenne HSH die super lieb sind und alle Leute willkommen heißen, aber nicht jeder Hund ist gleich und ich habe mit HSH absolut keine Erfahrung.

Ich will dir das nicht ausreden. Ob du den Hund nimmst oder nicht, ist deine Entscheidung und wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das auch eigentlich. Ich hab’s mir damals nicht zugetraut und habe deswegen eine andere Rasse gewählt. Irgendwann werde ich mir auch einen HSH holen, aber im Moment passt es leider nicht.

Bitte bedenke, dass diese Hunde sehr eigenständig sind. Sie hinterfragen oft und machen lieber ihr eigenes Ding. Sie beschützen ihre Leute und ihr Revier, also musst du dich auf Gebelle und Reserviertheit gegenüber Fremden gefasst machen. Er wird nicht so gerne spielen wollen, was seine Vor und Nachteile hat, wenn man Kinder im Haus hat.
Das war das einzige was ich zum Thema beisteuern konnte. Hoffe, es hilft 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 00:06
Unser Hund is ein griechischer HSH Mischling. Wir haben ihn mit ca. 3 Monaten bekommen. Es ist ein toller Hund. Und es war für mich eine mega Herausforderung. Ich arbeite jeden Tag mit ihm und bin im Schnitt 4 Stunden/Tag mit ihm unterwegs. Wenn Du ihm keine Herde bieten kannst , die er beschützen kann, dann brauchst Du eine Ersatzbeschäftigung für ihn. Andernfalls wird er sich selbst eine suchen. Im Grunde kannst Du das volle Programm mit ihm machen: Traillen, Longieren, Agility etc. Ich wünsche Dir viel Glück
Ich danke dir für die Tipps und das werdebich auch machen ich und die Kinder sind auch mehrmal am Tag in der Natur und das nicht für 1 Stunde. Ich bin zur Zeit arbeitslos und habe dementsprechend viel Zeit. Meine Eltern haben mir gesagt sie werden öfter die Kinder nehmen damit ich auch mal alleine und intensiv mit ihm trainieren kann. Ich finde es unmöglich das manche ein Urteil fällen weil der hund anstrengende ist. Ohne zu wissen wie ich bin. Ich bin hartnäckig und gebe nie auf nie. Deswegen weissbich das ich es packe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 00:17
So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Natürlich antwortet Kristina immer kürzer, schließlich hat sie um Rasseinfos gebeten und jetzt wird ihr von so vielen von dem Hund abgeraten - das ist erstmal ein Schlag, den man verarbeiten muss. Man freut sich auf seinen Welpen, denkt sich nichts, will Tipps und dann sagen alle, nimm den Welpen nicht - das ist im ersten Moment echt hart. Nun liebe Kristina zu dir, ich bin aber leider ebenfalls der Meinung, dass ein HSH in deiner aktuellen Situation nicht die beste Wahl ist. Natürlich kann es gut gehen, aber ein "kann" heißt Risiko und mit kleinen Kindern oder deren Freunden im Haus so ein Risiko einzugehen ist fragwürdig und dem Hund gegenüber auch nicht fair. Dazu kommt, dass der Welpe mit 16 Wochen zu dir kommt und dir dadurch schon wichtige Wochen der Sozialisierung verloren gehen die gerade bei so einer Rasse sehr wichtig sind. Mit zwei Kindern und einem Welpen durch den Ort laufen, sozialisieren, z.B. mal Bahn fahren, sich auf den Welpen konzentrieren, ihm Sicherheit geben, ihn beobachten, gleichzeitig auf die Kinder schauen- das ist schon bei einer Begleithunderasse anstrengend genug. Auch das schon genannte Argument mit dem Besuch ist wichtig. Wir haben HSHs in der Nachbarschaft die von Welpe an sozialisiert wurden und trotzdem verbellen sie alles und jeden und reagieren sehr reserviert auf alle die nicht zum ganz engen Kreis gehören. Frage dich, wie reagiert er dann wenn deine Kinder mit anderen Kindern am Spielplatz toben und wie bei Besuch? Ich finde es toll, dass du dir einen Trainer holen willst, frage dich nur ehrlich, ob du Kinder und wöchentliches Training AUF DAUER unter einen Hut bekommst. Es ist nicht mit ein paar Tipps getan, iwann kommt die Pupertät und selbst danach ist eine so selbständige Rasse immer eine Herausforderung. Mein Rat ist ebenso, solange du kleine Kinder hast und weniger Hundeerfahrung, hole dir eine Rasse die fürs Begleiten gezüchtet wurde. Mit Jagdhunderassen, die meist kindelieb sind hast du wieder das Problem mit Schleppleine, Kinderwagen und Rückruftraining - entspanntes Gassi gehen kann man mit nem Jagdhund die erste Zeit vergessen, du musst immer schneller reagieren als der Hund. Und du weißt nicht ob in deinem Mix viel Jagdtrieb ist, was für Mischungen und Gene drinnen sind. Zum Schluss hast du nen HSH der eh schon sehr selbstständig ist und dann vllt noch Jagdtrieb hat... Schau dir Rassen und Tierheime an, gehe Gassi mit den Hunden dort und wähle einen aus der sicher zu dir und deiner Familie passt, dann sind alle glücklich, ihr und der Vierbeiner. So sehr ich es dir wünschen würde, deinen kleinen Welpen bald zu sehen, ich hoffe du entscheidest dich dagegen. Aber -wie auch immer du dich entscheidest, ich hoffe du findest hier weiterhin wertvolle Tipps von der Community, wir sind alle Hundemenschen und das wohl der Vierbeiner liegt uns am Herzen. Wir wollen halt einfach keinen Hund mehr sehen, der später im Tierheim landet, weil es doch nicht klappt...
Danke das du mich verstehst. Also um mich besser vorzustellen und meine Familie. Mein Partner ist dolmetcher. Das heißt er wird angerufen ist höchsten für drei Stunden weg und ist wieder hier. Meine mama wohnt neben uns und wir wohnen sehr ländlich. Wir sind egal welches Wetter auch mit den Kindern 5 stunden mal raus und Papa ist zuhause dan gehe ich allein mit den hund. Obwohl die Kinder klein sind hören die aufs Wort wenbich den was erkläre. Klar wird es schwer. Aber ich bin so ich bin offen für Herausforderungen und bin mir ziemlich sicher das ich ein ausgeglichenen hund haben werde. Ich danke dir das du es netter als manch anderer formuliert hast.

MfG , kapisnikova

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 00:19
So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Natürlich antwortet Kristina immer kürzer, schließlich hat sie um Rasseinfos gebeten und jetzt wird ihr von so vielen von dem Hund abgeraten - das ist erstmal ein Schlag, den man verarbeiten muss. Man freut sich auf seinen Welpen, denkt sich nichts, will Tipps und dann sagen alle, nimm den Welpen nicht - das ist im ersten Moment echt hart. Nun liebe Kristina zu dir, ich bin aber leider ebenfalls der Meinung, dass ein HSH in deiner aktuellen Situation nicht die beste Wahl ist. Natürlich kann es gut gehen, aber ein "kann" heißt Risiko und mit kleinen Kindern oder deren Freunden im Haus so ein Risiko einzugehen ist fragwürdig und dem Hund gegenüber auch nicht fair. Dazu kommt, dass der Welpe mit 16 Wochen zu dir kommt und dir dadurch schon wichtige Wochen der Sozialisierung verloren gehen die gerade bei so einer Rasse sehr wichtig sind. Mit zwei Kindern und einem Welpen durch den Ort laufen, sozialisieren, z.B. mal Bahn fahren, sich auf den Welpen konzentrieren, ihm Sicherheit geben, ihn beobachten, gleichzeitig auf die Kinder schauen- das ist schon bei einer Begleithunderasse anstrengend genug. Auch das schon genannte Argument mit dem Besuch ist wichtig. Wir haben HSHs in der Nachbarschaft die von Welpe an sozialisiert wurden und trotzdem verbellen sie alles und jeden und reagieren sehr reserviert auf alle die nicht zum ganz engen Kreis gehören. Frage dich, wie reagiert er dann wenn deine Kinder mit anderen Kindern am Spielplatz toben und wie bei Besuch? Ich finde es toll, dass du dir einen Trainer holen willst, frage dich nur ehrlich, ob du Kinder und wöchentliches Training AUF DAUER unter einen Hut bekommst. Es ist nicht mit ein paar Tipps getan, iwann kommt die Pupertät und selbst danach ist eine so selbständige Rasse immer eine Herausforderung. Mein Rat ist ebenso, solange du kleine Kinder hast und weniger Hundeerfahrung, hole dir eine Rasse die fürs Begleiten gezüchtet wurde. Mit Jagdhunderassen, die meist kindelieb sind hast du wieder das Problem mit Schleppleine, Kinderwagen und Rückruftraining - entspanntes Gassi gehen kann man mit nem Jagdhund die erste Zeit vergessen, du musst immer schneller reagieren als der Hund. Und du weißt nicht ob in deinem Mix viel Jagdtrieb ist, was für Mischungen und Gene drinnen sind. Zum Schluss hast du nen HSH der eh schon sehr selbstständig ist und dann vllt noch Jagdtrieb hat... Schau dir Rassen und Tierheime an, gehe Gassi mit den Hunden dort und wähle einen aus der sicher zu dir und deiner Familie passt, dann sind alle glücklich, ihr und der Vierbeiner. So sehr ich es dir wünschen würde, deinen kleinen Welpen bald zu sehen, ich hoffe du entscheidest dich dagegen. Aber -wie auch immer du dich entscheidest, ich hoffe du findest hier weiterhin wertvolle Tipps von der Community, wir sind alle Hundemenschen und das wohl der Vierbeiner liegt uns am Herzen. Wir wollen halt einfach keinen Hund mehr sehen, der später im Tierheim landet, weil es doch nicht klappt...
Also bevor er im tierheim landet Ruhe ich alles andere. Aber dazu kommt es nicht. Ich bin mir da ziemlich sicher.