Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hirtenhund

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 145
zuletzt 16. Juni

Hirtenhund

Hallo ihr lieben ich bin seit kurzem hier und habe es jz erst so verstanden. Ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben ein griechischen hirtenhund adoptiert. Der am 13ten kommt. Leider gibt es viele verschiedene Arten und Rassen davon. Ich habe Videos und Bilder aber der ist noch ein baby. Dazu habe ich noch 2 Kinder 2 und 4 Jahre. Ich finde im Internet nix zum Lesen und verstehen dieser Hunderassen. Und schon garnicht als Familienhund. Nur die auslasten und strengerkonsequent und Geduld und viel liebe. Sie sind sehr stur und finden es manchmal unnötig waren sie jz gehorchen sollen. Sie sind eig Einzelgänger und verbringen alleine auf dem Feld, bei den Schafen. Ich würde mich freuen jemanden kennenzulernen der sich ein Stück auskennt. Den es steht auch nix über futter wie viel usw. Schade den für alle anderen Hunde findet man mehr. MfG,kapisnikova

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 07:52
Alles gutvich kann wirklich eure Sorgen nachvollziehen ziehen und bevor ich einmal denke sollte böser hund werde ich immer den Fehler bei mir suchen. Ich hab vollstes Verständnis das ihr euch Sorgen macht um die kids und den hund. Ich werde euch immer auf den Laufenden halten egal was passiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 08:33
Was vielleicht noch wichtig ist : ist einigen Bundesländern stehen Herdenschutzhunde auf der Rasseliste und dürfen somit nicht eingeführt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
21. Feb. 08:43
Hallo Kristina
Also wenn ich mir das so durchlese das du erst einen Hund aussuchst und dir dann einen Kopf darüber machst was für den Hund gut ist ..wie du Ihn auslastest..etc etc
Gerade HSH aus dem Ausland die die Freiheiten gewohnt sind und dann in den 2 stock wohnen? Die Hunde werden gross und schwer..was machst du wenn er krank is..?kannst du ihn notfalls tragen? Genauso finde ich es von der Orga auch mega wichtig das man die neuen Besitzer über diese Rasse aufklärt! Sorry ist nicht böse gemeint ..habe selber Pflegestelle gemacht und so einiges erlebt. Genauso wenn deine Kinder noch so klein sind hätte ich es mir 3 mal überlegt so einen grossen Hund anzuschaffen für ne Wohnungshaltung..die gehören nach draussen ..was zum bewachen haben..ich wünsche dir alles gute für euch und das du Ihm gerecht wirst..wie gesagt ist nicht böse gemeint ..halt meine Meinung☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
21. Feb. 08:44
Hast du Erfahrung mit Hunden und genug Kraft und Gewicht um den im Zweifel zu halten (also wenn er ausgewachsen ist)? Wenn beides nein dann mach die Adoption wenn möglich wieder rückgängig. Herdenschutzhunde sind toll aber Arbeitstiere und deren Job ist die Herde beschützen gegen alles was gefährlich werden könnte. Wenn du keine Erfahrung hast brauchst du zumindest mal die Kraft den Hund davon abzuhalten andere Hunde und Menschen zu verletzen.
Sehr gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai
21. Feb. 09:00
Liebe Kristina, was das für ein Hund genau ist kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn es sich um einen Hirten bzw. Hütehund handelt musst du damit rechnen dass diese ohne eine Erziehung und ohne Sozialisierung (d.h. regelmässigen Kontakt zu anderen Hunden) problematisch wird.
Hütehunde sind charakterlich darauf ausgerichtet ihre Herde zu beschützen was sich bei einer falschen Erziehung aber auch schnell in Aggressivität gegen Hunde und Personen zeigen kann. Du musst dich intensiv mit dem Hund befassen und viel Zeit in ihn investieren. Wahrscheinlich weißt du auch nicht wie groß er wird...
WENDE DICH UNBEDINGT GLEICH NACHDEM ER DA IST AN EINE HUNDESCHULE ODER EINEN HUNDEVEREIN die können dir weiterhelfen.
Grüsse Kai

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 09:12
Das haben wir auch schon festgestellt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Daggy
22. Feb. 07:33
Hallo zusammen, Ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen und lasse mal eine Sammlung aus Gedanken und Meinung zurück: 1. ich finde die orga (fals es überhaupt eine ist) sehr fraglich und würde davon die Finger lassen. Könnte schon bei einreise zu ziemlichen Problemen kommen, falls der Welpe wirklich alt genug ist und gesund????... 2. ich habe einen Hund mit einem sehr ausgeprägten beschützerinstinkt, aber ein HSH ist ne ganz ganz andere Liga.. ich persönlich würde mir nach meinem aktuellen stand und Fähigkeiten (ja ich kann meinen kontrollieren nach jahrelanger harter arbeit (kam als erwachsener zu mir)) keinen hsh ins haus holen und schon gar nicht mit Kindern (je nach alter und Charakter). Ich bin mir bewusst was ich da habe und das ich ihn fast nie frei laufen lassen kann. Das gehört dann dazu! 3. die ersten 2-3 jahre braucht der hsh sehr viel training, Aufmerksamkeit, usw. bist du dir sicher, dass du das mit kind, haus, partner usw. gestemmt bekommst? (Nur ne frage keine Wertung und ja training geht ein leben lang) 4. kannst du sicherstellen, dass du bei jedem Spaziergang zu jeder Sekunde bereit bist ein zu schreiten wenn der Hund tut wozu er gezüchtet wurde? So wie jeder mit Jagdhund weiß wo sich das nächste Wild befindet, muss ein Besitzer eines Hundes mit beschützerinstinkt immer wissen und vor dem Hund sehen was dieser als Problem ansieht. Da hshs nicht nur auf Artgenossen reagieren wären das auch alle Menschen (kann nach Charakter natürlich variieren). Du musst also sicherstellen das du Radfahrer, Spaziergänger, kinder, hunde, jogger usw. VOR dem Hund siehst um ihm zu sagen: „alles schick, brauchst nichts machen“ wenn du durch z.b. deine Kinder abgelenkt bist wird dieser hund sich selbst vür das nach vorne gehen entscheiden und bei 40kg Hund ist das für keinen ein Vergnügen 5. je mehr beschützerinstinkt er hat umso weniger verzeiht er Fehler in der Erziehung. Im schlimmsten Fall geht er auf alles los was seiner herde (ja mehr seid ihr dann nicht für ihn) zu nahe kommt. Und der meint es dann ernst!! Genauso kann er sich auch gegen euch richten wenn er der Meinung ist, ihr begebt euch in Gefahr. Unterschätze das nicht. 6. ich würde, solltest du dich trotz aller Warnungen für ihn entscheiden, nicht nur von beginn an mit einem hsh erfahren!!!! Trainer arbeiten sondern ihn auch gleich an einen Maulkorb gewöhnen zur Sicherheit für alle 7. weil du nicht weißt was drin steckt, kannst du da die übelste und die besten Mischungen bekommen. Aber mit nem hsh drin hat er auf jedenfall einen beschützerinstinkt, wie stark ist die Frage. 8. eine Frage die auch ich mir unteranderem gestellt habe vor Anschaffung eines hundes: bist du in der Lage im Notfall den Hund zu tragen? Beispiel: Hund kann nicht mehr aufstehen weil Rücken. Mann und kinder nicht da. Ist ein Notfall kannst also nicht auf die Rückkehr warten. Du musst ihn also alleine ins Auto und in die Klinik schaffen. Aus Erfahrungen weiß ich, dass 25kg schon nicht einfach sind die 50m zum Auto zu tragen während sie zappeln weil schmerzen. Aber 40-45kg.. wenn du das kannst 👍🏻 Meine persönliche Meinung: nimm nen anderen mischling, bei dem man weiß wie der Charakter ist und der nicht prädestiniert dafür ist alles schreddern zu wollen was der Familie zu nahe kommt. Auch ein leichter beschützerinstinkt kann zu einem Riesen Problem werden.
Manche Organisationen sind merkwürdig und diese Erfahrung habe ich mit meinem Hund vom Peleponnes gemacht.
Zum Herdenschutzhund: er wird immer einen eigenen Willen haben. Ich sehe ihn nicht als Familienhund.
Jedes Tier bringt eigene und Rassemerkmale mit. Da man die Herkunft nicht persönlich kennenlernen kann, ist es eine "Wundertüte" mit vielfältigen Überraschungen.
Mein Fazit für mich: ein Rassewelpe bei dem meine Familie und ich geprüft haben, ob die Rasse zu uns passt oder einen verwaisten Hund (bis 5J) vom Halter oder aus dem Tierheim.
Aktuell habe ich einen Mix, der wie ein ELO aussieht, aber augenscheinlich schlecht gehalten wurde. Dieser Herausforderung habe ich mich bewußt gestellt und in den ersten Monaten erstaunliche Ergebnisse erzielt. Ich weiß, dass es immer ein Angsthund bleiben wird. Mit der Unterstützung einer guten Hundeschule werden wir weitere Fortschritte machen.
Deine Familie und Dir wünsche ich das Beste mit einer lieben Fellnase.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. Feb. 07:39
Wenn man unerfahren ist mit dieser Rasse ( HSH) sollte man die Finger davon lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daggy
22. Feb. 07:47
Wenn man unerfahren ist mit dieser Rasse ( HSH) sollte man die Finger davon lassen.
Mit guter Beratung kann auch ein Anfänger ein passendes Tier finden. Und warum nicht HSH, wenn man z.B. einen Bauernhof hat oder entsprechende Unterstützung bekommt. Die Anfrage hier im Forum finde ich gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 08:08
Bitte spreche doch vorher mal mit einem professionellen Hundetrainer über dein Vorhaben den Hund zu adoptieren. Der Trainer kann sich dann ein Bild von dir machen und dich beraten. Wenn er Bedenken hat, solltest du sie wirklich ernst nehmen und wenn nicht, dann hast du eine professionelle Bestätigung für dein Vorhaben.