Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hirtenhund

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 145
zuletzt 16. Juni

Hirtenhund

Hallo ihr lieben ich bin seit kurzem hier und habe es jz erst so verstanden. Ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben ein griechischen hirtenhund adoptiert. Der am 13ten kommt. Leider gibt es viele verschiedene Arten und Rassen davon. Ich habe Videos und Bilder aber der ist noch ein baby. Dazu habe ich noch 2 Kinder 2 und 4 Jahre. Ich finde im Internet nix zum Lesen und verstehen dieser Hunderassen. Und schon garnicht als Familienhund. Nur die auslasten und strengerkonsequent und Geduld und viel liebe. Sie sind sehr stur und finden es manchmal unnötig waren sie jz gehorchen sollen. Sie sind eig Einzelgänger und verbringen alleine auf dem Feld, bei den Schafen. Ich würde mich freuen jemanden kennenzulernen der sich ein Stück auskennt. Den es steht auch nix über futter wie viel usw. Schade den für alle anderen Hunde findet man mehr. MfG,kapisnikova

Beitrag-Verfasser-Bild
Tascha
21. Feb. 07:01
Aber, was mir einfällt, Kristina, hat dich die Tierschutzorga nicht darüber aufgeklärt was ihr euch da holt? Spricht nicht gerade für die Organisation. Wurdet ihr aufgeklärt über z.B. richtige Sicherung (doppelte), darüber das die Hunde meist kein Leben im Haus kennen usw? Ist der Hund überhaupt vom Tierschutz?
Ehrlich gesagt macht mich das auch sehr stutzig! Solche Hunde werden nicht so einfach rausgegeben... Eigl wird sogar das Heim angeschaut zwecks Platz etc.

Die würden da niemals zustimmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tascha
21. Feb. 07:12
Hey. Wenn ihr keinerlei Erfahrung habt und dazu noch 2 Kinder, die auch keine Hunde dieser Rasse kennen und dann auch noch in einer Wohnung wohnt würde ich ganz dringend davon abraten! Auch dass ihr Wald in der Nähe habt reicht absolut nicht aus. Diese rassen sind sehr territorial. Das wird sonst arg in die Hose gehen und ihr tut dem Hund auch einfach nichts Gutes damit... Wenn es euch um den Hund selbst geht würde ich euch lieber eine andere Rasse empfehlen. Wie willst du einen so großen, starken Hund halten, wenn du zwei Kinder an der Hand hast zb? Oder der Hund möchte deine Kids beschützen - das sehe ich auch als kritisch weil er durch die eigensinnig Handlung selbst entscheiden wird, bei wem man die Kids verteidigen muss - zum Beispiel beim toben mit anderen Kindern. Ich habe nun leider schon sehr viele Leute erlebt, die sich einen Hund geholt haben, dessen Rasse absolut nicht zu derem Lebensstil und den Umständen gepasst haben und raus kam ein Hund der entweder im tierheim gelandet ist, oder immer wieder weiter gegeben wurde, oder eben durch falsche Erziehung als gefährlich eingestuft wurde... Das tut mir immer in der Seele weh! Wenn ihr einem Hund ein tolles zu Hause schenken wollt dann nehmt einen Hund der zu eurem Leben passt. 😊 Ich hoffe ich Klinge nicht zu böse, aber da tut mir der Hund wirklich leid. Man sollte einem Hund ein lebenslang das perfekte zu Hause bieten können, mit benötigtem Vorwissen, evtl. Auslauf und und und. Sonst sollte man sich meiner Meinung nach keinen Hund anschaffen. Es gibt viele tolle "anfängerhunde" .Und selbst da muss man sich gut erkundigen was die Rasse braucht und wir die Erziehung genau funktioniert. Gefällt euch davon keiner? 😊
Wobei ich denke dass auch noch so viele Meinungen und Erklärungen leider zu nichts führen...

Bisher haben dir 99% gesagt, dass das weder für euch, noch für den Hund gut wäre. Aber du hast dich offensichtlich schon längst für den Hund entschieden.

Ich muss ehrlich sagen dass ich das nicht gut finde, aber dennoch, deinen Kids und des Hundes wegen, viel Glück wünsche!

Ich hoffe es wird klappen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
21. Feb. 07:29
Danke das du mich verstehst. Also um mich besser vorzustellen und meine Familie. Mein Partner ist dolmetcher. Das heißt er wird angerufen ist höchsten für drei Stunden weg und ist wieder hier. Meine mama wohnt neben uns und wir wohnen sehr ländlich. Wir sind egal welches Wetter auch mit den Kindern 5 stunden mal raus und Papa ist zuhause dan gehe ich allein mit den hund. Obwohl die Kinder klein sind hören die aufs Wort wenbich den was erkläre. Klar wird es schwer. Aber ich bin so ich bin offen für Herausforderungen und bin mir ziemlich sicher das ich ein ausgeglichenen hund haben werde. Ich danke dir das du es netter als manch anderer formuliert hast. MfG , kapisnikova
Wenn der Kleine mit 15 Wochen bei euch ist, dann bitte nicht damit Anfang gleich fünf Stunden täglich mit ihm draußen rum zu laufen oder so. Das für nen Welpen zu viel, da wird er euch "doof werden" (überdrehen). Welpen / junge Hunde müssen auch und vor allen Dingen Ruhe lernen, das vergessen viele Menschen gern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
21. Feb. 07:34
So meine lieben da es ein hirtenhund ist eventuell noch ein mix, ist es warscheinlich der griechische Schäferhund mit drinne und man sieht das er nicht so groß wird wie die hsh. Deswegen traue ich mir zu im schlimmsten Fall in festzuhalten. Der Schäferhund an sich ist aber Kinder usw bei guter Erziehung sehr entspannt und viele holen ihn auch als Familienhund. So und die ganzen Vorurteile usw ist echt hart wie ein Schlag in die fresse. Als würde mir jemand sagen dein Kind hatt downsyndrom treib es ab di schaffst es nicht. Genau das wurde mir auch geraten von allen bei meiner zweiten. Und siehe da sie ist das gesündeste Kind der Welt. Dazu mit 2 Jahren weit entwickelt und sehr schlau. Kein downsyndrom und doch falsch diagnostiziert. Das heißt ich fühle mich grade genau so und stelle mich trotzdem der Herausforderung weil ich nie verstehen werde nur weil etwas anders ist, heißt es nicht das es nicht machbar ist. Hätte ich mich gegen meine Tochter entschieden würde ich jz nicht wissen das sie kein downsyndrom hatte und es ne falschdiagnose war. Also ich habe trotzdem akzeptiert.
Ja, du sagtest ja grieschicher Hirtenhund. Der grieschiche Hirtenhund, auch grieschicher Schäferhund genannt, gehört zu den Herdenschützern. Unsere deutschen Schäferhunde zählen zu den Hüte- und Treibhunden, was wieder was andres ist.

Aber du hast dich entschieden, auch wenn viele sagten was sein kann. Es kann gut gehen. Sollte es aber nicht, ist halt der Hund leider wieder maI der Leidtragende. Damit will ich dir nix unterstellen, nicht falsch verstehen. Man wird sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 07:43
Wenn der Kleine mit 15 Wochen bei euch ist, dann bitte nicht damit Anfang gleich fünf Stunden täglich mit ihm draußen rum zu laufen oder so. Das für nen Welpen zu viel, da wird er euch "doof werden" (überdrehen). Welpen / junge Hunde müssen auch und vor allen Dingen Ruhe lernen, das vergessen viele Menschen gern.
Also du brauchst mir jz nichtbaucj noch beizubringen wie ich mit meinen welpen umgehe wen mir der Arzt sast ja seine Knochen sind nicht mehr so weich und gibt das ok wir gehen höchsten 10 min aber warum muss man hier den sich immer rechtfertigen. Wie gesagt ihr kennt mich nicht und dan von Thema abzuschweifen und so tun als ob ich nix wüsste ich könnte sogar wetten das ich mehr Erfahrung als du habe . Und mit dieser Rasse sind wir alle schon vertraut. Wen man richtig lesen würde die Organisation hat mir gesagt er wird nicht so groß. Solche hunde sind in Griechenland kein Einzelfall Fall und werden öfter in Familien vermittelt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Feb. 07:44
Ja, du sagtest ja grieschicher Hirtenhund. Der grieschiche Hirtenhund, auch grieschicher Schäferhund genannt, gehört zu den Herdenschützern. Unsere deutschen Schäferhunde zählen zu den Hüte- und Treibhunden, was wieder was andres ist. Aber du hast dich entschieden, auch wenn viele sagten was sein kann. Es kann gut gehen. Sollte es aber nicht, ist halt der Hund leider wieder maI der Leidtragende. Damit will ich dir nix unterstellen, nicht falsch verstehen. Man wird sehen.
Also wen man mich nicht kennt den Urteil nicht. Ich würde auch nicht mein Kind abgeben wen es mal schwer wird

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 07:47
Also wen man mich nicht kennt den Urteil nicht. Ich würde auch nicht mein Kind abgeben wen es mal schwer wird
Hallo Kristina,

Du hast gefragt und wir haben Dir alle (mehr oder weniger für Dich gute) Ratschläge gegeben. Letztendlich bist Du diejenige die es entscheidet.

Tiere und Kinder sind unsere Schutzbefohlene, auch wenn das Gesetz Tiere nicht so sieht, deshalb geht es manchmal etwas hitzig hier zu. Wir wollen alle nur das Beste für unsere Tiere. Mit Sicherheit auch Du.

Berichte gerne mal bei Ankunft Eures Schützlings.

Alles Gute!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 07:48
Jay jay arbeitet in nem Tierheim. Ich denke das ist grad sehr emotional für beide Seiten.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das wir Pessimisten alle falsch liegen. Wenn nicht dann ist es halt so. Ich hoffe nur das keiner zu schaden kommt 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
21. Feb. 07:49
Also du brauchst mir jz nichtbaucj noch beizubringen wie ich mit meinen welpen umgehe wen mir der Arzt sast ja seine Knochen sind nicht mehr so weich und gibt das ok wir gehen höchsten 10 min aber warum muss man hier den sich immer rechtfertigen. Wie gesagt ihr kennt mich nicht und dan von Thema abzuschweifen und so tun als ob ich nix wüsste ich könnte sogar wetten das ich mehr Erfahrung als du habe . Und mit dieser Rasse sind wir alle schon vertraut. Wen man richtig lesen würde die Organisation hat mir gesagt er wird nicht so groß. Solche hunde sind in Griechenland kein Einzelfall Fall und werden öfter in Familien vermittelt werden
Du ich hab das net böse gemeint und du musst dich net rechtfertigen. Aber ganz ehrlich, du hast den Thread hier gemacht und gesagt du findest nichts zu der Rasse wie die ist usw. Nun plötzlich kenn ihr euch aus? Und hab auch mit der Orga gesprochen, wo du nicht weißt wie sie heißt usw. Tut mir leid, aber das macht sicher nicht nur mich stutzig.

Und hier meinen es alle im Thread nur gut und wollten aufklären etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
21. Feb. 07:50
Ich Fälle kein Urteil. Warum auch. Ich sagte lediglich "wenn" es nicht klappt, dann ist der Leidtragende der Hund. Ich schrieb auch, ich will dir damit nichts unterstellen.