Danke für eure zahlreichen antworten. Irgendwie wurden mir keine Benachrichtigungen angezeigt...
Unser Tagesablauf ist im normalfall so, dass ich zu Hause bin in Homeoffice und online Studium.
Mein Freund arbeitet Vollzeit.
Er ist seit 2 Wochen aber zu Hause, weil er operiert wurde (das sehe ich evtl. auch als Grund, da es für den Hund eine riesen Umstellung ist, dass auf einmal beide zuhause sind).
Ruhen nach dem Essen, habe ich mit ihm von Anfang an gemacht. Anfangs hab ich mich mit ins Schlafzimmer gelegt und abgedunkelt. Mittlerweile macht er selbst seine Pausen.
Nur manchmal dreht er Ebene komplett durch.
Wir versuchen aktuell herauszufinden woran es liegt.
Tagesstruktur haben wir. Morgens stehe ich immer (fast) zur gleichen Zeit mit ihm auf.
Ca 7:30 Uhr dann geht's raus, dann essen und danach nochmal Ruhe, das klappt auch immer.
Irgendwann (ca. um 10 Uhr) startet er dann in den Tag, wir spielen etwas, trainieren kurz, etc. Auf 11/12 Uhr geht's nochmal raus
Dann geht's vor dem Mittagessen (ca. 14 Uhr) nochmal für eine größere Runde raus, dann wieder ruhen.
Und je nach Tagesprogramm sind wir manchmal unterwegs oder er bleibt alleine daheim.
Meistens bin ich aber zu Hause am Schreibtisch am arbeiten und lernen.
Wir haben die Box von Anfang an positiv aufgebaut. Dort gefüttert, Schleckmatte etc.
Er ist aber selbst sehr selten rein. Er liegt lieber auf dem Boden irgendwo in der Wohnung. Dort kommt er auch gut zur Ruhe.
Wenn wir Besuch haben geht er oftmals ins Schlafzimmer.
Das mit der Box werde ich auch nicht nochmal probieren.
Werde auch nochmal mit dem Hundetrainer reden, dass ich das nicht in Ordnung finde (er war auch nur die Vertretung zu unserer eigentlichen Trainerin)
Das mit dem aufschreiben, was vorher passiert ist ein super Tipp. Wir schreiben zwar auf wann wir draußen waren, wie lange er nen Kauartikel hatte etc.
Aber auf die Idee, aufzuschreiben was unmittelbar vor den "Attacken" passiert, bin ich nicht 😂