🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Blut aus Penisspitze

Verfasser-Bild
Michele
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 8. Apr.

Blut aus Penisspitze

Hallo zusammen, unserer Junghund ist voll in der Pupertät und hat vor 2 Wochen aus seiner Penisspitze geblutet. Wir waren dann beim Tierarzt und alles war in Ordnung, lediglich Hinweis zur Kastration. Wir wollen dies aber nicht unbedingt, wenn nicht nötig. Vorallem ist es doch viel zu früh (er ist knapp 10 Monate alt). Letzte Woche war ich nochmals bei einem anderen Tierarzt, da er sich sehr häufig im Genitalbereich leckt. Kein negativer Befund, die Penisspitze ist einfach etwas gereizt. Nun heute finde ich wieder Blutstropfen und ich mache mir wieder Sorgen :-( Kennt das Jemand? Was können wir tun? Wir halten ihn so gut es geht vom Lecken ab (aber ist doch auch etwas natürliches). Er produziert viel Smegma zur Zeit. Kastration ist für uns nur der letzte Ausweg und doch viel zu früh, nicht? Danke im Voraus.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Michele
26. März 12:48
Hab nochmal nachgeschaut,es muss nicht unbedingt Blut im Urin sein .. Gutartige Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie): Dieser Prozess beginnt schon sehr früh im 2.- 3. Lebensjahr. Das Drüsengewebe verändert sich und es bilden sich sehr viele kleine, mit bernsteingelber Flüssigkeit gefüllte Zysten innerhalb des Prostatagewebes, die wie kleine Bläschen auch auf der Prostataoberfläche lagern. Die Prostata kann sich so stark vergrößern, dass sie den darüber liegenden Enddarm verengt und die Blase noch vorne in den Bauchraum verdrängt. Der Hund hat keine Schmerzen, oft setzt er den Kot in der oben beschriebenen Weise ab und manchmal tropft gelblich-blutiges Sekret aus der Penisspitze. Therapie: Bei starker Vergrößerung ist auf jeden Fall die Kastration einer hormonellen Behandlung vorzuziehen. Die Prostata schrumpft dann innerhalb von 4 – 10 Wochen wieder auf Normalgröße zurück. Eine hormonell Behandlung wirkt immer nur zeitlich begrenzt und muß regelmäßig wiederholt werden. Gibt es keine medizinisch triftige Begründung , die gegen eine Operation spricht, so ist die chirurgische Kastration die beste Behandlung für Ihren Hund.“ https://www.rogalla-rummel.de/wissenswertes/erkrankung-der-prostata/
danke dir für die infos. scheint mir aber doch nicht davon zu kommen. dann müsste es doch verflüssigtes blut sein. es ist wirklich dick, wie wenn wir uns aufkratzen oder aufschürfen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
26. März 12:51
danke dir für die infos. scheint mir aber doch nicht davon zu kommen. dann müsste es doch verflüssigtes blut sein. es ist wirklich dick, wie wenn wir uns aufkratzen oder aufschürfen
Es würde mich wundern wenn da kein Zusammenhang besteht ,aber wer weiß.. gute Besserung für den kleinen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
26. März 12:53
weil er sich wegen der ganzen düfte überall zu lecken scheint und hat viel smegma produziert
Für mich absolut kein Grund für eine Kastration! Ist doch ganz normal,das ist bei meinem genauso
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michele
26. März 12:54
Für mich absolut kein Grund für eine Kastration! Ist doch ganz normal,das ist bei meinem genauso
ja für mich eben auch nicht, ich finde das auch normal. nur das blut nicht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
26. März 12:57
Was war denn damals das Problem? Die Prostata ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
26. März 13:23
Ja dann hat er aber äußerlich geblutet oder nicht ? Wie sollte er sich denn innerlich wund scheuern ?
 
Beitrag-Verfasser
N.
26. März 13:30
Mein Großer, nicht kastriert und nun schon bald 11, dreht frei, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind. Die Prostata ist dann leicht bis extrem vergrößert. Hatte dann auch mal kurz geblutet. Er bekommt dann Ypozane vom TA. 7 Tage 1 Tbl. Hält 5 Monate an. Ich weiß allerdings nicht, ob die schon bei Pubertieren gegeben wird bzw. gegeben werden kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
26. März 13:38
Ich persönlich, finde eine Kastration mit 9 oder 10 Monaten sehr wohl schlimm! Aber jeder wie er meint
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michele
26. März 14:38
Danke dir vielmals für deinen Input. Wie seid ihr während dieser Zeit vorgegangen? Vom lecken abgehalten? Einfach hingenommen oder spezielle Pflege?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michele
26. März 14:40
Ja dann hat er aber äußerlich geblutet oder nicht ? Wie sollte er sich denn innerlich wund scheuern ?
Er scheuert sich die Penisspitze wund. Das rosa Teil, das er bei Erregung ausfährt. Das ist ja quasi halb innerlich 😁
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button