Home / Forum / Welpen & Junghunde / Ab welchen Alter sollte der Welpe in sein neues Zuhause einziehen ?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 25. März

Ab welchen Alter sollte der Welpe in sein neues Zuhause einziehen ?

Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren und ab wann euer Welpe einziehen durfte .Ich persönlich finde das viele Welpen viel zu früh von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt werden. Vielleicht könnt ihr auch Gründe aufzählen warum viele Züchter oder Vermehrer ihre Welpen schon mit 8 Wochen abgeben wollen . Ich habe meine Welpen vom VDH Züchter mit 12 Wochen bekommen .Dann legt mal los ich bin schon gespannt wie ihr das seht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
20. Juli 09:39
Guten Morgen Andrea,

Tatsächlich ist das so, dass der Gesetzgeber sagt nicht vor Vollendung der 8 Lebenswoche.
Das entspräche also der Woche 9.

In den einzelnen dem VDH angeschlossenen Vereinen gibt es aber auch je nach Rasse nochmal Unterschiede.

Die Prägephase ist mit Vollendung der 8 Woche abgeschlossen.
Danach beginnt die Sozialisierungs- und
Rangordnungsphase.

Wie im wahren Leben gibt es gute und schlechtere Mütter. Das heißt es gibt welche die kümmern sich bis zum Tag x und es gibt jene die mit Ende der Säugephase genug haben von ihren Puppies.
D.h. die Regeln dann auch nix zwischen den Welpen.
Andersrum gibt es auch Welpen die absolut bereit sind für ihr neues Heim.

Ich empfehle sich diese Links hier mal anzuschauen.

https://www.sysdog.de/die-entwicklung-des-hundes/

https://www.welpen.de/service/queisser/entwicklungsphasen-des-welpen/

Für mich ist der ideale Zeitpunkt die 10 Woche für den Auszug.
So lernen die Welpen noch ein bisschen Sozialstruktur bei uns im Rudel. Aber der Besitzer hat ebenfalls genug Zeit. Sozialstruktur im neuen Heim aufzubauen. Diese beginnt mit Tag 1 der Übernahme.
Es ist auch für uns Züchter schlichtweg unmöglich jedem einzelnen Welpen auf genau die Struktur vorzubereiten die er im neuen Heim haben wird. Denn diese ist ganz individuell je nach dem wo der Welpe hinzieht.
Die einen leben ländlich, in einer Familie, die anderen gehen künftig täglich mit ins Büro sind Einzelhund ziehen in die Großstadt oder oder.

Als Züchter kann ich nur einen Grundrahmen mitgeben. Was aber nachher individuell für den einzelnen wichtig ist, das muss der Besitzer schon selbst tun.

Ich weiß das viele sich da sehr auf die Beisshemmung fixieren. Aber leider muss ich euch hier mitteilen, die lernen Welpen auch schon vor der 12 Woche von Geschwistern und Müttern und was man erlaubt so hat man sie nachher auch.
Tatsächlich hatten meine Welpen in insgesamt mittlerweile 7 selbst aufgezogenen Würfen noch nie ein Problem mit der Beisshemmung. Aber unsere Welpen lernen von Anfang an, dass am Menschen nicht gekaut wird.
Oftmals ist es vielmehr so, dass der neue Besitzer erstmal ein an den Fingern kauen erlaubt, weil es ist ja so süß wenn der Welpe das macht.
Und dann wundert man sich warum ein Verhalten dass gestattet wurde sich verfestigt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
20. Juli 09:00
Ah, interessantes Thema! ☺️
Ich habe da keine Fachmeinung, aber 8 Wochen finde ich auch immer arg früh. Obwohl es wohl überwiegend der Standard ist. Ich fände 10 oder 12 Wochen auch optimal, damit die Welpen noch möglichst viel von Mama und den Geschwistern lernen. Sozialverhalten, Beisshemmung etc.

Aber es kommt wohl auch auf die Wurfgrösse an, wie ich gehört habe. Ein großer Wurf verlangt der Mutter mehr ab und sie kann dann genervt die Welpen verstoßen... Dann ist es natürlich Zeit für die Welpen, auszuziehen.

Und dann gibt es ja noch die Prägephase, also wann bindet sich ein Welpe am besten an die neue Familie...Und wann ist es am besten, mit der Erziehung anzufangen.

Meine Hunde kamen jeweils mit 16 Wochen zu mir, und da begann dann die Erziehung. Allerdings waren es immer Second Hand Hunde, die mit 8 Wochen zur ersten Familie kamen. Hat auch funktioniert.

Was "optimal" ist, muß eher ein guter Züchter beantworten, denke ich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 09:11
Im Hinblick auf den Verlauf der Prägungsphase finde ich persönlich 10 Wochen ideal. 8 sind sehr früh. Der Wurf von unserem Henry sollte auch erst mit 12 Wochen abgegeben werden. Da ich die erste Prägung aber direkt auf mich und nicht auf die “Züchter" möchte, haben wir ihn mit 10 Wochen geholt. Da war er auch bereit und ist bei uns rein, als wäre er nie woanders gewesen.
Denke die Größe des Wurfes und der Rasse muss man auch mit in Betracht ziehen. Wenn ich viele große Welpen habe die langsam anfangen sich zu "dissen" wird es evtl schwieriger sie länger zusammen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
20. Juli 09:13
Hallo Andrea,
ich weiß leider nicht mehr wann unser Dackel zu uns kam, das organisierten unsere Eltern damals.

Und nun haben wir Rumstramie's sie kamen mit 4,5 Monaten zu uns.

Ich denke auch das am besten die Züchter Auskunft geben können, die werden ja ihre Erfahrung haben.

Ansonsten bin ich mal gespannt was die anderen Hundebesitzer schreiben.

VG

Beitrag-Verfasser-Bild
Melli
20. Juli 09:20
Mein Hund sollte eigentlich mit 12 Wochen zu uns kommen. Da es aber mit 10 Welpen ein ziemlich großer Wurf war, war die Hündin irgendwann ziemlich gestresst, hatte extrem abgenommen und wollte ab der 7. Woche nicht mehr bzw. nicht mehr lange in die Box, weil die Kleinen sehr aufdringlich waren und die Zitzen der Hündin schon wund waren. Wir haben uns dann mit den anderen zukünftigen Besitzern und dem Züchter darauf geeinigt, dass wir die Welpen schon in der 9. Woche mitnehmen.

Das ist natürlich nicht optimal und wir hätten es uns auch anders vorgestellt, aber ich denke, unser Hund war zu dem Zeitpunkt schon sehr gut entwickelt und bis jetzt merke ich auch keinen Unterschied.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 09:28
Wir haben unsere auch schon mit 8 Wochen bekommen. Sie war sofort super selbstbewusst bei uns vom ersten Tag an. Kein trauern und keine Unsicherheit. Auch mit anderen Hunden und Menschen ist sie seit jeher sehr sozial.
Trotzdem finde ich 10-12 Wochen den optimalen Zeitpunkt, je nach Entwicklungsstand der Welpen und dem Verhalten der Mama.
Ich glaube, es wäre für uns in manchen Punkten schon etwas einfacher gewesen, wenn sie 2 Wochen später gekommen wäre 🙈 aber es hat zum Glück alles super geklappt 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
20. Juli 09:37
Unsere Welpen kamen immer mit mindestens 12 Wochen zu uns.
Sie wurden relativ flott stubenrein und man konnte direkt das alleine bleiben üben.
Nachts hat nur der erste Welpe bisschen gejammert,die anderen haben direkt die Nacht ca 7 Stdn geschlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Juli 09:39
Guten Morgen Andrea,

Tatsächlich ist das so, dass der Gesetzgeber sagt nicht vor Vollendung der 8 Lebenswoche.
Das entspräche also der Woche 9.

In den einzelnen dem VDH angeschlossenen Vereinen gibt es aber auch je nach Rasse nochmal Unterschiede.

Die Prägephase ist mit Vollendung der 8 Woche abgeschlossen.
Danach beginnt die Sozialisierungs- und
Rangordnungsphase.

Wie im wahren Leben gibt es gute und schlechtere Mütter. Das heißt es gibt welche die kümmern sich bis zum Tag x und es gibt jene die mit Ende der Säugephase genug haben von ihren Puppies.
D.h. die Regeln dann auch nix zwischen den Welpen.
Andersrum gibt es auch Welpen die absolut bereit sind für ihr neues Heim.

Ich empfehle sich diese Links hier mal anzuschauen.

https://www.sysdog.de/die-entwicklung-des-hundes/

https://www.welpen.de/service/queisser/entwicklungsphasen-des-welpen/

Für mich ist der ideale Zeitpunkt die 10 Woche für den Auszug.
So lernen die Welpen noch ein bisschen Sozialstruktur bei uns im Rudel. Aber der Besitzer hat ebenfalls genug Zeit. Sozialstruktur im neuen Heim aufzubauen. Diese beginnt mit Tag 1 der Übernahme.
Es ist auch für uns Züchter schlichtweg unmöglich jedem einzelnen Welpen auf genau die Struktur vorzubereiten die er im neuen Heim haben wird. Denn diese ist ganz individuell je nach dem wo der Welpe hinzieht.
Die einen leben ländlich, in einer Familie, die anderen gehen künftig täglich mit ins Büro sind Einzelhund ziehen in die Großstadt oder oder.

Als Züchter kann ich nur einen Grundrahmen mitgeben. Was aber nachher individuell für den einzelnen wichtig ist, das muss der Besitzer schon selbst tun.

Ich weiß das viele sich da sehr auf die Beisshemmung fixieren. Aber leider muss ich euch hier mitteilen, die lernen Welpen auch schon vor der 12 Woche von Geschwistern und Müttern und was man erlaubt so hat man sie nachher auch.
Tatsächlich hatten meine Welpen in insgesamt mittlerweile 7 selbst aufgezogenen Würfen noch nie ein Problem mit der Beisshemmung. Aber unsere Welpen lernen von Anfang an, dass am Menschen nicht gekaut wird.
Oftmals ist es vielmehr so, dass der neue Besitzer erstmal ein an den Fingern kauen erlaubt, weil es ist ja so süß wenn der Welpe das macht.
Und dann wundert man sich warum ein Verhalten dass gestattet wurde sich verfestigt 🙈

Beitrag-Verfasser
Fjolla
20. Juli 09:40
8 wochen müssen es zwar mindestens sein, aber finde ich viel zu früh. 10-12 wochen ist ein gutes alter, ich habe meinen hund mit 8 wochen bekommen und wir hatten große probleme mit der beißhemmung, da der hund diese in der 9-10 woche von der mutter lernt. Das mussten wir aber übernehmen und es hat deutlich länger gedauert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Juli 09:43
Ich finde 10 Wochen gut. Denn die Sozialisierungsphase ist von der 3-12 Woche. So hat der neue Besitzer noch 2 Wochen Zeit, dem Welpen viele neue Situationen zu zeigen. Je mehr der welpe in den Wochen kennen lernt, um so sicherer wird er und ein solcher Hund hat es einfacher im Leben. Alles was er in dieser Zeit nicht kennen lernt, ist nur schwer aufzuholen. Vor allem sollte auch der Züchter viele Reize gegeben haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 09:54
Ich finde 10 Wochen gut. Denn die Sozialisierungsphase ist von der 3-12 Woche. So hat der neue Besitzer noch 2 Wochen Zeit, dem Welpen viele neue Situationen zu zeigen. Je mehr der welpe in den Wochen kennen lernt, um so sicherer wird er und ein solcher Hund hat es einfacher im Leben. Alles was er in dieser Zeit nicht kennen lernt, ist nur schwer aufzuholen. Vor allem sollte auch der Züchter viele Reize gegeben haben.
Ich dachte die Phase geht bis zur 16. Woche?
Hatte aus einem Buch vom Rütter einen Plan, was ein Welpe bis zur 16. Woche alles kennenlernen sollte. Ich hab aber schnell gemerkt, dass das für uns nicht umsetzbar ist. Wir hätten sie komplett überfordert damit.
Ich glaube auch man sagt so bis zu 6 Monaten sollten sie schon das meiste kennengelernt haben, was sie im Leben so erwarten kann.
Die Züchterin meinte sogar der Plan sei gut für das erste Lebensjahr, da gerade auch Boxer dazu neigen sehr nervöse Hunde zu werden, wenn man zu viel Programm macht und sie überreizt.
Klar Beißhemmung, Stubenreinheit und die Regeln im Alltag müssen ab Tag 1 gelernt werden. Aber das ganze Kennenlernen aller möglichen Situationen sollte man meiner Meinung nach behutsam angehen und immer auf den Hund anpassen.