Home / Forum / Versicherungen & Recht / Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1315
zuletzt 27. März

Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Hallo Community, In letzter Zeit häufen sich Berichte über die Überfüllung und Unterfinanzierung von Tierheimen in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Doch was bedeutet das für die Tiere und die Menschen, die dort arbeiten? Und vor allem: Sollte die Politik hier eingreifen? Aktuelle Lage: Ein Blick hinter die Kulissen Beim Betreten eines Tierheims werden wir von unzähligen Augenpaaren beobachtet. Die Situation ist alarmierend – Überfüllung und finanzielle Engpässe sind an der Tagesordnung. Der Anstieg von Haustieren in deutschen Haushalten verschärft das Problem zusätzlich.Warum sind die Tierheime so voll? Es gibt vielfältige Gründe, warum Tiere in Tierheimen landen. Von abgegebenen Haustieren bis zu Fundtieren. Die Pandemie hat die Situation weiter verschärft. Finanzielle Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Laut dem Deutschen Tierschutzbund sind zwei Drittel der Tierheime permanent ausgelastet. Die finanzielle Herausforderung Tierheime sind auf Spenden angewiesen und erhalten begrenzte Unterstützung von den Kommunen. Die Kosten sind enorm, und ohne ausreichende Finanzierung leidet das Wohl der Tiere. Was fordern die Tierheime? Eine bessere Finanzierung und Unterstützung durch die Politik stehen auf der Forderungsliste. Ideen wie Sachkundenachweise für Hundehalter:innen oder die Auszahlung eines Teils der Hundesteuer an die Tierheime werden diskutiert. Die Rolle der Politik Ist es an der Zeit, dass die Politik handelt? Die Tierheime brauchen gesamtgesellschaftliche Unterstützung, doch bisher bleibt diese aus. Es gibt Ansätze, aber konkrete Maßnahmen fehlen bisher. Wie können wir helfen? Die Diskussion ist eröffnet: Sollten Tierheime stärkere politische Unterstützung erhalten? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, und wie können wir als Gemeinschaft dazu beitragen? Eure Meinungen und Ideen sind gefragt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
4. März 18:10
Bin auch der Meinung, dass für den Tierschutz insgesamt politische viel mehr getan werden muss! Wie bereits erwähnt, wird wohl noch länger dauern, bis sich da was tut. Die Idee mit der Hundesteuer wäre ein Anfang. Das Geld an Tierheime, Tierschutzorganisationen usw. Wie gesagt ein Anfang. Auch im Punkt Tierquälerei müssen die Strafen endlich höher werden. Aber auch die Tierheime, Tierschutzorganisationen müssen sich endlich umstellen. Einerseits sind die Heime voll, andererseits die Meßlatte so hoch. Ich geh in 1,5 Jahren in Rente und wollte noch einen Zweithund aus dem Tierschutz bin dann 65 und bekomm dann wahrscheinlich keinen mehr. Diese Einstellung find ich eigentlich " diskriminierend" . Wenn man noch gut fit ist, mehr Zeit hätte, ist man zu alt. Dazu noch Hundeerfahrung hat. Auch jungen Menschen kann was passieren und der Hund braucht ggf. Einen neuen Besitzer. Oder werden wieder abgegeben. Die Anschaffung eines Hundes sollte prinzipiell überlegt sein, egal in welchem Alter. Ich wünsche mir sehr noch einem Hund aus dem Tierschutz ein schönes zu Hause geben zu können. Werd nicht aufgeben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 18:12
Dann verstehe ich nicht warum ältere Menschen keinen Hund bekommen. Ja nicht mal angeschaut werden, wie fit man ist und ob man die körperlichen Vorraussetzungen hat. Ich hätte gerne einem Hund aus dem deutschen Tierheim genommen. Habe leider keinen bekommen
Frage kennst du die mit Hunden aus die verhaltensauffällig sind? Würdest du auch einen 40kg Hund mit Beißvorfall und Auflagen nehmen? Das ist nämlich das was an Hunden gerade so im Heim hockt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
4. März 18:19
Frage kennst du die mit Hunden aus die verhaltensauffällig sind? Würdest du auch einen 40kg Hund mit Beißvorfall und Auflagen nehmen? Das ist nämlich das was an Hunden gerade so im Heim hockt.
Naja nicht nur, ich hatte ja zb im anderen Forum 10Hunde aus dem Tierheim Nürnberg als Beispiel gebracht und da war zb auch eine 4jährige Yorkshire Terrierdame, die durchaus zumindest anhand der Beschreibung für jemand etwas "älteren" klappen würde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 18:23
Auf den link hppt.. drücken ... Der ganze Bericht ist in Facebook veröffentlicht. Und ggfs auf der Homepage vom tierheim Koblenz. Mal googeln wenn du kein Facebook hast. Ich konnte leider nur 4 Seiten hier bei dogorama veröffentlichen
Danke dafür! Die dadrin enthaltene Kritik an ALLE sollte alle hier einen, die sich hier beteiligen. Denn dem Bericht ist echt nix mehr hinzuzufügen. Was für eine Katastrophe, an der die idiotischen Hundehalter schuld sind. Deren „Nachfrage“ wird einfach nur bedient und aufräumen dürfen andere. Einfach nur zum kotzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. März 18:23
Ich bin der Meinung das hier 90% von den schreibenden nicht in der Lage wären so einen Hund zu halten 🙈 ohne das ein weiterer beißvorfall mit auf die Liste kommt und nein da mach ich niemanden schlecht oder vorwürfe es ist nun Mal so 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 18:28
Naja nicht nur, ich hatte ja zb im anderen Forum 10Hunde aus dem Tierheim Nürnberg als Beispiel gebracht und da war zb auch eine 4jährige Yorkshire Terrierdame, die durchaus zumindest anhand der Beschreibung für jemand etwas "älteren" klappen würde.
Aber niemand klappert deutschlandweit jedes TH ab. Man bezieht sich auf die die im erreichbaren Umfeld liegen. Ich hab mir heute den Spaß gemacht und die Hunde in den größeren TH online durchgesehen. Es war kein einziger ,,einfacher" Hund darunter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 18:29
Ich hab auch schon Angebote von vermehrern gesehen die sogar mehr als Züchter für Welpen verlangen damit man ja seriös wirkt 🙈🤣 ich glaub wenn die Hunde allzu „billig“ sind horchen viele mittlerweile schon auf.
Das „sogar mehr“ belief sich bei unserer Suche nach einem Vizsla-Welpen auf das satte doppelte bei „sofort verfügbaren“ Welpen bei Kleinanzeigen-Portalen, im Gegensatz zu dem, was wir am Ende für unsere Kleine bezahlt hatten - mit einem Jahr Wartezeit von einem super Züchter.

Beitrag-Verfasser
L.
4. März 18:29
Aber niemand klappert deutschlandweit jedes TH ab. Man bezieht sich auf die die im erreichbaren Umfeld liegen. Ich hab mir heute den Spaß gemacht und die Hunde in den größeren TH online durchgesehen. Es war kein einziger ,,einfacher" Hund darunter.
Genau: ich habe Duisburg und Essen mal geschaut .... kein "normaler" hund und kleine Hunde sehr alt😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja und
4. März 18:30
Genau: ich habe Duisburg und Essen mal geschaut .... kein "normaler" hund und kleine Hunde sehr alt😥
So kleine alte Hunde freuen sich doch auch auf ein Zuhause!

Beitrag-Verfasser
L.
4. März 18:32
So kleine alte Hunde freuen sich doch auch auf ein Zuhause!
Ja, sind aber nichts für eine aktive Familie. Und können in dem Fall nicht allein bleiben.