Home / Forum / Versicherungen & Recht / Nach Bissverletzung keine Reaktion des haftenden Halters

Verfasser
D.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 4. Dez.

Nach Bissverletzung keine Reaktion des haftenden Halters

Hallo, mein Hund wurde in der Tierbetreuung von einem anderen Hund gebissen. Die Bissverletzung und der entstandene Abszess musste vom Tierarzt behandelt werden, dementsprechend entstehen Kosten. Was ist, wenn der haftende Halter sich weder mit mir in Verbindung gesetzt hat noch meine E-Mails beantwortet. Normalerweise müsste er es doch seiner Tierhaftpflichtversicherung melden und auch von mir Daten verlangen, um es seiner Versicherung mitzuteilen. Wie soll ich mich verhalten? Eine Tierarztrechnung wurde von mir bereits beglichen wegen der Fälligkeitsfrist. Wie wäre die weitere Vorgehensweise, wenn der Halter überhaupt nicht reagiert? Bleibe ich auf den Tierarztrechnungen sitzen?

Beitrag-Verfasser
Barbara
Hilfreichste Antwort
Anzeige
Hey zusammen! 🌟
Für mich ist die Dogorama Hunde-Krankenversicherung Premium Plus einfach die BESTE! 🐾💖 Sie übernehmen bis zu 100% der Kosten – ohne Höchstgrenze! 😍 Unbegrenzte Erstattung bei OPs und jedes Jahr eine 100€ Gesundheitspauschale für Impfungen und Entwurmungen. 🐶💉
Aktuell gibt’s auch noch 6 Wochen Dogorama Club kostenlos dazu! Einfach mega! 🎉✨

Liebe Grüße,
Barbara

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Dez. 14:29
In deiner eigenen Haftpflicht Versicherung für den Hund ist oftmals auch eine Rechtschutz Versicherung eben auch für solche Fälle, wo der andere nicht zahlen/reagieren will drin. Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Versicherungsgesellschaft.

Beitrag-Verfasser
D.
3. Dez. 14:33
Vielen Dank für deine Info, werde ich gleich tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Dez. 14:36
Wenn es in einer Tierbetreuung( Huta ) passiert ist und du garnicht anwesend warst, dann musst du in jedem Fall die Betreuungsperson mit ins Boot holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Dez. 14:57
Der andere Halter muss seine Versicherung nicht einschalten. Aber er haftet für den Schaden. Schreib einen Brief und schick ihn per Einschreiben an den Halter, damit Du einen Nachweis hast, dass er angekommen ist. Reagiert er nicht, schaltest Du einen Rechtsanwalt ein.

Beitrag-Verfasser
D.
3. Dez. 15:06
Wenn es in einer Tierbetreuung( Huta ) passiert ist und du garnicht anwesend warst, dann musst du in jedem Fall die Betreuungsperson mit ins Boot holen.
Es ist bei der Übergabe passiert. Betreuerin, ich und andere Hundehalter waren dabei.

Beitrag-Verfasser
D.
3. Dez. 15:08
Der andere Halter muss seine Versicherung nicht einschalten. Aber er haftet für den Schaden. Schreib einen Brief und schick ihn per Einschreiben an den Halter, damit Du einen Nachweis hast, dass er angekommen ist. Reagiert er nicht, schaltest Du einen Rechtsanwalt ein.
Verstehe solche Leute nicht, dafür gibt es ja Versicherungen. Wie kann man nur so sein. Das wird wohl dann der letzte Weg sein. Vielen lieben Dank.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andy
3. Dez. 15:13
Hallo, sorry, aber sobald der Halter weder einseitig ist noch reagiert, sofort bei der Polizei Strafanzeige erstatten, ihr glaubt gar nicht, wie schnell Bewegung in der Sache kommt, Spreche aus Erfahrung,wenn das nicht hilft, sofort Anwalt einschalten, hatte so etwas vor ein paar Jahren, der Fall wurde innerhalb kürzester Zeit zu meinen Gunsten erledigt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Dez. 15:14
Es ist bei der Übergabe passiert. Betreuerin, ich und andere Hundehalter waren dabei.
Wenn es auf dem Gelände der Huta passiert ist, dann müsste die Betreiberin eigentlich Interesse daran haben, dass die Sache geklärt wird. Warum schaltet sie sich nicht ein?

Beitrag-Verfasser
Susanne
3. Dez. 15:40
So tät ich es auch handhaben. Ein Einwurf-Einschreiben ist eine rechtssichere Zustellung im Gegensatz zu E-Mails. Im Brief würde ich zusätzlich dem Betreffenden eine konkrete Frist setzen, bis zu welchem Datum man eine Antwort erwartet.

Beitrag-Verfasser
D.
3. Dez. 15:50
Hallo, sorry, aber sobald der Halter weder einseitig ist noch reagiert, sofort bei der Polizei Strafanzeige erstatten, ihr glaubt gar nicht, wie schnell Bewegung in der Sache kommt, Spreche aus Erfahrung,wenn das nicht hilft, sofort Anwalt einschalten, hatte so etwas vor ein paar Jahren, der Fall wurde innerhalb kürzester Zeit zu meinen Gunsten erledigt!
Danke für deine Antwort. Wir haben bereits der Betreuerin eine Nachricht geschickt, die sie dann an denjenigen weitergeleitet hat. Wir haben wird auf rechtliche Schritte (Anzeige) verwiesen. Bisher kam keine Reaktion des Halters, die Mail hat er definitiv erhalten, dass wissen wir. Dann wird das wohl der letzte Ausweg sein.