Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1085
zuletzt 16. Apr.

🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Immer mehr Städte in Deutschland drehen an der Preisschraube bei der Hundesteuer ab 2026 – und das trifft viele Hundebesitzer:innen mitten ins Portemonnaie. Ist das noch fair? 🤔 Einige Orte, wo Hundeeltern voraussichtlich mehr zahlen müssen: 📍 Leipzig: 150 € pro Hund und Jahr statt 96 €, gleiche Kosten für jeden weiteren Hund 📍 Heidelberg: 144 € pro Jahr statt 108 € und für jeden weiteren Hund 288 €, statt wie bisher 216 € 📍 Elmshorn: von 90 € steigt Hundesteuer für den ersten Hund auf 120 € pro Jahr. 📍 Köln: von 156 € auf 174 € pro Jahr für den ersten Hund 📍 Bad Nauheim: von 60 € steigt Hundesteuer auf 90 € pro Jahr für den ersten Hund Wie sieht es bei euch aus? 💬 • Wie hoch ist die Hundesteuer in eurer Stadt bzw. Gemeinde? • Gibt es bei euch aktuell Diskussionen über Erhöhungen? • Findet ihr eine Anpassung grundsätzlich gerechtfertigt – oder nicht? • Wofür würdet ihr euch wünschen, dass die Einnahmen verwendet werden? (z. B. Hundewiesen, Tierheime, Kotbeutelstationen) ℹ️ Warum steigen die Hundesteuern? - Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer – jede Stadt oder Gemeinde kann den Satz selbst festlegen. - Die Steuer ist nicht zweckgebunden, das heißt, das Geld muss nicht für Hunde oder Hundehaltung ausgegeben werden, sondern fließt in den allgemeinen Haushalt der Kommune. - Häufige Gründe für Erhöhungen sind: 1️⃣ Die Kommune möchte mehr Einnahmen erzielen oder ihren Haushalt ausgleichen. 2️⃣ Anpassung nach langer Zeit ohne Änderung 3️⃣ Kostensteigerungen für öffentliche Dienstleistungen und Infrastruktur

Beitrag-Verfasser
Marie
14. Apr. 16:24
Das ist eine Frechheit.Da die Gemeinden knapp bei Kasse sind,den kleinen Bürger,das geld aus der Tasche ziehen .Ich wohne auf dem Land,und somit mir egal wo mein Hund hinkackt.solsgen es nicht mitten auf dem Weg liegt.In der Stadt ist auch nicht überall was zu finden.Alle(fast) Räumen es mit Kotbeutel weg.Und die Hundesteuer soll für die SAUBERKEIT angewendet werden.Nur Abzocke
Wer sagt denn das die Hundesteuer für die Sauberkeit angewendet wird?
Die Hundesteuer ist eine Aufwandsteuer ,die der Gemeinde zur freien Verfügung steht !
Damit werden eben Projekte die der Gemeinde zugute kommen mit finanziert !
Z.B.Kinderspielplätze, Bänke aufstellen usw.
Jeder weiß doch das eine Hundesteuer fällig ist,wenn ein Hund zu Hause einzieht!
Entweder man kann das leisten,oder man lässt es !
Früher hieß das Luxussteuer!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
14. Apr. 16:56
Das ist ja wahnsinn ich wohne südlich von München wir zahlen in unserer Gemeinde 80 mein Ort heißt Herrsching am Ammersee und mich würde es freuen wenn es ein Badestrand für die Hunde gebe und auch eine Spielwiese natürlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
14. Apr. 16:57
Natürlich finde ich es auch schön wenn Tierheime und Tiere in Not mit dem Geld unterstützt werden aber das würde für Straßenbau und sonstiges benutzt leider

Beitrag-Verfasser
Marie
14. Apr. 17:02
Steuern sind Diebstahl,erst recht so eine begründungslose Giersteuer wie die Hundesteuer.
Vielleicht solltest du dich erst mal über den Zweck der Steuern im Allgemeinen informieren!
Steuern sind Diebstahl ,
ist ja wohl totaler Schwachsinn.Schreib jetzt lieber nix mehr,ist mir doch irgendwie zu blöd !

Beitrag-Verfasser
Marie
14. Apr. 17:03
Natürlich finde ich es auch schön wenn Tierheime und Tiere in Not mit dem Geld unterstützt werden aber das würde für Straßenbau und sonstiges benutzt leider
Brauchst du keine ordentlichen Straßen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
14. Apr. 17:03
Bei uns gibt es keine Hundesteuer.
Wo lebst Du das wundert mich

Beitrag-Verfasser
Marie
14. Apr. 17:06
Wo lebst Du das wundert mich
Jede Gemeinde darf frei entscheiden ob sie Hundesteuer erhebt oder nicht !
War schon immer so!
Die Steuern gehen nicht zum Bund,also eine Aufwandsteuer die bei der Gemeinde bzw.Kommune verbleibt !
Was damit gemacht wird ist deren Sache !

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
14. Apr. 17:47
Sehr einfach ob ihr Eltern oder Großeltern habt die auf Rente sind, Rentner müssen keine Hundesteuer zahlen. Meldet euren Hund auf sie an und zeigt unserem Staat den Stinkef.... 🐶🐕🤞😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
14. Apr. 18:00
Jede Gemeinde darf frei entscheiden ob sie Hundesteuer erhebt oder nicht ! War schon immer so! Die Steuern gehen nicht zum Bund,also eine Aufwandsteuer die bei der Gemeinde bzw.Kommune verbleibt ! Was damit gemacht wird ist deren Sache !
Und genau hier ist das Problem! Ich finde sie sollte auch nur für diese Lebewesen „ Erhebungsbezogen“ ausgegeben / eingesetzt werden! Tierheime Hundewiesen/ Trainingsbereiche, Kotbeutelspender und Mülleimer! Und es sollte nachgewiesen werden, wo es landet!

Beitrag-Verfasser
Marie
14. Apr. 18:01
Sehr einfach ob ihr Eltern oder Großeltern habt die auf Rente sind, Rentner müssen keine Hundesteuer zahlen. Meldet euren Hund auf sie an und zeigt unserem Staat den Stinkef.... 🐶🐕🤞😄
Das ist nur in Berlin so !
Andernorts kann!!! die Kommune je nach Höhe der Rente eine Ermäßigung geben !
Oft wird auch bei Tierschutzhunden keine Hundesteuer erhoben!
Und noch mal zum Verständniss!
Der Staat hat mit der Hundesteuer nichts zu tun !
Also Stinkefinger wieder runter