🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hundehaftpflichtversicherung- eure Erfahrungen!?

Verfasser-Bild
Jeannette
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 11. Juli

Hundehaftpflichtversicherung- eure Erfahrungen!?

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Pro und Contra... Und welche ist zu empfehlen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maximilian
Beliebteste Antwort
11. Juli 15:48
Hey Jeannette, egal ob Dein Bundesland Dir eine vorschreibt oder nicht. Du solltest eine abschließen. Als Tierhalter bist du nach Paragraph 833 BGB erstmal haftbar. Ob schuldig oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, da die Gefährdungshaftung gilt. Außer bei gewerblicher Tätigkeit gibt es eine Ausnahme. Worauf sollte man achten? - auf versteckte Summenbegrenzungen bzw. Selbstbehalte - Mietsachschäden an Immobilien (bei Bedarf auch an beweglichen Sachen) - Rechtsschutz mit Forderungsausfall ist ganz hilfreich - Flurschäden - Schäden durch Kot - Schäden an Figuranten - Schäden an gemieteten Kfz bzw. Dienstwagen, wenn notwendig - Verzicht auf Mithaftung ist ganz nett - wenn keine OP bzw. Hundekranken vorhanden, sind Eigenschäden durch Giftköder ganz gut Liebe Grüße Max
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 15:47
Also bei uns in NRW ist es so das ein 20/40 Hund und Listenhunde eine Haftpflicht brauchen. Wir hatten erst 9jahre eine Schäferhündin und jetzt einen Listenhund. Musste bis jetzt Gott sei Dank nie etwas in Anspruch nehmen. Sind bei der Haftpflicht Kasse. Aber wie schnell die im Fall der Fälle reagieren würden kann ich dir leider nicht sagen. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maximilian
11. Juli 15:48
Hey Jeannette, egal ob Dein Bundesland Dir eine vorschreibt oder nicht. Du solltest eine abschließen. Als Tierhalter bist du nach Paragraph 833 BGB erstmal haftbar. Ob schuldig oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, da die Gefährdungshaftung gilt. Außer bei gewerblicher Tätigkeit gibt es eine Ausnahme. Worauf sollte man achten? - auf versteckte Summenbegrenzungen bzw. Selbstbehalte - Mietsachschäden an Immobilien (bei Bedarf auch an beweglichen Sachen) - Rechtsschutz mit Forderungsausfall ist ganz hilfreich - Flurschäden - Schäden durch Kot - Schäden an Figuranten - Schäden an gemieteten Kfz bzw. Dienstwagen, wenn notwendig - Verzicht auf Mithaftung ist ganz nett - wenn keine OP bzw. Hundekranken vorhanden, sind Eigenschäden durch Giftköder ganz gut Liebe Grüße Max
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 15:50
Hey Jeannette, egal ob Dein Bundesland Dir eine vorschreibt oder nicht. Du solltest eine abschließen. Als Tierhalter bist du nach Paragraph 833 BGB erstmal haftbar. Ob schuldig oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, da die Gefährdungshaftung gilt. Außer bei gewerblicher Tätigkeit gibt es eine Ausnahme. Worauf sollte man achten? - auf versteckte Summenbegrenzungen bzw. Selbstbehalte - Mietsachschäden an Immobilien (bei Bedarf auch an beweglichen Sachen) - Rechtsschutz mit Forderungsausfall ist ganz hilfreich - Flurschäden - Schäden durch Kot - Schäden an Figuranten - Schäden an gemieteten Kfz bzw. Dienstwagen, wenn notwendig - Verzicht auf Mithaftung ist ganz nett - wenn keine OP bzw. Hundekranken vorhanden, sind Eigenschäden durch Giftköder ganz gut Liebe Grüße Max
Auch wenn die Antwort für jemand anderes war,danke für deine ausführliche Antwort 👍☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gerd
11. Juli 18:27
Auch wenn die Antwort für jemand anderes war,danke für deine ausführliche Antwort 👍☺️
Achte darauf, dass Freilauf versichert ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jeannette
11. Juli 19:48
Hey Jeannette, egal ob Dein Bundesland Dir eine vorschreibt oder nicht. Du solltest eine abschließen. Als Tierhalter bist du nach Paragraph 833 BGB erstmal haftbar. Ob schuldig oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, da die Gefährdungshaftung gilt. Außer bei gewerblicher Tätigkeit gibt es eine Ausnahme. Worauf sollte man achten? - auf versteckte Summenbegrenzungen bzw. Selbstbehalte - Mietsachschäden an Immobilien (bei Bedarf auch an beweglichen Sachen) - Rechtsschutz mit Forderungsausfall ist ganz hilfreich - Flurschäden - Schäden durch Kot - Schäden an Figuranten - Schäden an gemieteten Kfz bzw. Dienstwagen, wenn notwendig - Verzicht auf Mithaftung ist ganz nett - wenn keine OP bzw. Hundekranken vorhanden, sind Eigenschäden durch Giftköder ganz gut Liebe Grüße Max
Kannst du mir da eine Versicherung empfehlen?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 20:25
Niedersachsen ist die Pflicht. Wir haben unsere bei der R+V. Da wir alle Versicherungen dort haben, sind wir damit dort auch geblieben. Dorthaben wir auch die Op- Versicherung. Uns war eine persönliche Beratungen und ein direkter Ansprechpartner wichtig. Gibt wohl künstigere,aber die Qualität muss stimmen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maximilian
11. Juli 20:28
Kannst du mir da eine Versicherung empfehlen?
Kommt ganz drauf an. Gute Leistungen für möglichst geringen Beitrag = Haftpflichtkasse. Vertreten kann man auch andsafe, Adam Riese, Bavaria direkt und Neodigital bei den mittleren oder guten Tarifen, wenn der Beitrag eine große Rolle spielt. Leistungstechnisch sind von der asspario dogvers. und NV Versicherung ganz vorne.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Juli 20:31
Wir haben mit der NV Versicherung gute Erfahrungen gemacht👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Juli 22:04
Ist bei uns (NRW) für "grosse Hunde" ( 20 40 er Regelung) ohnehin Pflicht. Aber ich finde es sollte für alle Hundehalter und überall Pflicht sein. So eine Versicherung ist nicht teuer ( ich bezahle knapp 30 Euro vierteljährlich) aber wenn dein Hund einen Schaden verursacht, besonders bei "Personenschäden" kanns in die Zehntausende Euros gehen. Aber auch bei Sachschäden oder z.b. bei Beissereien unter Tieren sind einige tausend Euros schnell weg 🤗. Ich bin bei der Uelzener mit Hund und Pferd. Für den Hund habe ich sie noch nie gebraucht, fürs Pferd aber schon ein paar mal, seis wegen Kleinigkeiten ( Pferdedecke eines anderen Pferdes zerrissen) oder auch mal weil er einen Schaden im Pensionsstall verursachte ( der war um einiges höher 🙄) . Versicherung hat immer schnell und anstandslos bezahlt...🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
ᒪᗴᑎᗩ
11. Juli 22:07
Ich hab 5,99 im Monat über die Gothaer. Da ist meiner zum hohen Betrag ( mehrere Millionen )versichert. Da er mal einen Boden kaputt gemacht hat , musste diese auch schon greifen Alles super Funktioniert:)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button