Home / Forum / Versicherungen & Recht / Geschäft an Wiesenrändern verrichten

Verfasser-Bild
Anina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 214
zuletzt 9. Aug.

Geschäft an Wiesenrändern verrichten

Hallo zusammen Ich wohne etwas ländlich und abgsehen von einigen Häusern ist alles voller Wiesen, Feldern und Weiden. Als ich nun eines Abends auf der Strasse lief und meine Hündin am Rand der Wiese schnüffelte, kam eine Dame auf mich zu und meinte, mein Hund dürfte hier nicht ihr Geschäft verrichten. Auf der anderen seite der Häuser sei es in Ordnung. Ich versuche möglichst niemanden zu stören und nehme den Kot meines Hundes immer mit. Langsam wird es aber etwas kompliziert, denn selbst die Wiese, welche diese Dame erwähnt hat gehört einem Bauer. Wohl einfach nicht ihr. Und ich nutze diese Strasse auch um an den Bach zu kommen. Es ist etwas schwierig meinem Welpen davon abzuhalten ihr geschäft zu verrichten und besonders in der Hitz möchte ich nicht, dass sie auf der heissen Strasse läuft. Wie gesagt, ich lasse sie nur am Rand der Wiese laufen. Ich habe mich recht geärgert, da ich mich wirklich versuche anständig zu benehmen und gleich angeschnauzt werde. Und anscheinend Hundekot, der zusammen genommen wird schlimmer ist, also die Rund 15 katzen, die täglich auf dieser Wiese sind und da auch ihr Geschäft hinterlassen. Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das bei Feldern und co? (Dieser Vorfall war in der Schweiz)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Juli 15:38
Mal eine Frage in die Runde: stellt dieses in den Vorgarten/ Garten, in Einfahrten kacken und pinkeln nicht auch eine Art von Sachbeschädigung dar? Ich verstehe nicht warum man es einfach liegen lässt. Ich möchte selber weder reintreten, noch unnötigen Gestank in meiner Wohnung haben oder auch noch irgendwelche unnötigen Viren und Bakterien in meinem Essen haben. Und zuletzt möchte ich auch das unsere Tessa frei von Giardien und co. bleibt.
Nein stellt es nicht da ...also hatte diesbezüglich weder mal einen Einsatz dafür noch eine Anzeige aufgenommen...anders sieht es wieder auf Gehwegen aus ..da sagt man dem Ordnungsamt bescheid aber ehrlich gesagt bis die tätig werden hat man die Personen schon selbst belangt 🙈🙈🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Juli 15:40
Mal eine Frage in die Runde: stellt dieses in den Vorgarten/ Garten, in Einfahrten kacken und pinkeln nicht auch eine Art von Sachbeschädigung dar? Ich verstehe nicht warum man es einfach liegen lässt. Ich möchte selber weder reintreten, noch unnötigen Gestank in meiner Wohnung haben oder auch noch irgendwelche unnötigen Viren und Bakterien in meinem Essen haben. Und zuletzt möchte ich auch das unsere Tessa frei von Giardien und co. bleibt.
Ja, tut es. Wenn der Halter des Verursachers bekannt ist, kann auf Schadensersatz geklagt werden (Kosten der Beseitigung, Instandsetzung des Beschäftigten Garten/Rasens,…) Du als Kläger trägst die Beweislast. Zudem kann gegen den Halter eine Unterlassunserklärung eingeklagt werden, die bei Verstoß/Nichtbeachtung strafbewehrt ist. Nichtbeseitigung ist zudem Bußgeldbewährt (OA) , da Umweltverschmutzung (keine bundeseinheitliche Gesetzgebung).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Juli 15:40
Wir haben auch schon mal jemanden der regelmäßig seinen Hund auf unser Grundstück sch... lässt es ihm vor die Haustür gelegt, weil wir ihn drauf angesprochen hatten und er erwiderte, der hat da schon immer sein Haufen gemacht und nur weil wir da jetzt wohnen ,soll er nicht mehr. Schon dreist.
Wenn das auf eigenen Grundstück ist hast du das Recht uns anzurufen die müssen rauskommen um die Personalien an das Ordnungsamt deiner Stadt weiter zu geben ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Juli 15:41
Ja, tut es. Wenn der Halter des Verursachers bekannt ist, kann auf Schadensersatz geklagt werden (Kosten der Beseitigung, Instandsetzung des Beschäftigten Garten/Rasens,…) Du als Kläger trägst die Beweislast. Zudem kann gegen den Halter eine Unterlassunserklärung eingeklagt werden, die bei Verstoß/Nichtbeachtung strafbewehrt ist. Nichtbeseitigung ist zudem Bußgeldbewährt (OA) , da Umweltverschmutzung (keine bundeseinheitliche Gesetzgebung).
Andreas aber nur wenn es privat ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
ᒪᗴᑎᗩ
25. Juli 15:43
Ist ja erlaubt :) Ich nehm dann mein tütchen und mache das weg. Wenn jemand sich beschwert würde ich thematisieren das der Hund ja muss :D Meiner hat schonmal eine Hecke angepinkelt da wurde mir gesagt " ja das muss jetzt aber nicht sein " 🤣 Ja doch. Muss . Was soll ich machen ? 😂🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Juli 15:44
Andreas aber nur wenn es privat ist
Ja, hatte ich so verstanden, dass die eigene Einfahrt/Vorgarten gemeint ist. Im öffentlichen Raum = Ordnungsamt, je nach Ortssatzung Umweltverschmutzung. Polizeilich ist es mMn eh keine Maßnahme, da die Klage gegen einen Beschmutzer des eigenen Privatgrundstücks eine Zivilsache ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Juli 15:47
Ja, hatte ich so verstanden, dass die eigene Einfahrt/Vorgarten gemeint ist. Im öffentlichen Raum = Ordnungsamt, je nach Ortssatzung Umweltverschmutzung. Polizeilich ist es mMn eh keine Maßnahme, da die Klage gegen einen Beschmutzer des eigenen Privatgrundstücks eine Zivilsache ist.
Ja schaue heute abend mal nach ..Hab ja die schlauen Bücher..weil google sagt auch nicht immer alles richtig...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Juli 15:49
Ist ja erlaubt :) Ich nehm dann mein tütchen und mache das weg. Wenn jemand sich beschwert würde ich thematisieren das der Hund ja muss :D Meiner hat schonmal eine Hecke angepinkelt da wurde mir gesagt " ja das muss jetzt aber nicht sein " 🤣 Ja doch. Muss . Was soll ich machen ? 😂🤣🤣
🙈🙈 nicht böse gemeint ..aber habe meine antrainiert weder an den Hecken zu ruinieren noch in Vorgärten . Das geht...aber hatte mich vorher nie darüber beschwert wenn sie pipi machen...aber als ich im Keller am Fenster stand und mir ein Hund regelrecht auf den Kopf uriniert hatte war ich etwas geschockt..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lia
25. Juli 15:53
Wir haben es jetzt mit Zaun geregelt,schade
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Juli 15:55
Wir haben es jetzt mit Zaun geregelt,schade
Ok