Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
12. Mai 21:15
Ich hab bisher noch keine Halter grosser Hundes getroffen, die extra Rücksicht und bloss keinen Kontakt gefordert hätte, aber wenn es die gibt, können sie gerne dazugekommen werden.
Da verstehst du mich falsch. Sehr große Hunde sind durch ihre Größe nicht mehr mit allen Hunden kompatibel. Was wäre deine Lösung? Alle Hunde sehr groß züchten? Dann ist es wie in den USA und Autos, alle fahren riesige Autos, weils fürs kleine Auto gefährlich ist. Ja ein Hund unter 5kg ist sehr oft eine Qualzucht und sollte damit nicht ezüchtet werden. Ein Hund über 50kg aber auch, der kann im Spiel ziemlich massive Schäden bei kleineren Hunden anrichten. Und was ist mit Junghunden und Welpen?

Ich finde den Thread generell spannend. Lotte lebt seit fast 4Jahren bei mir und mich hat noch nie ein Kleinhundbesitzer auf der Freilaufflächen gebeten, meinen Hund wegzuholen und Lotte ist mit 64cm nicht klein.